audio segment trimmen in cubase 5

audio segment trimmen in cubase 5

Postby maxP » Mon Jan 14, 2013 1:56 am

Hallo, ich hab grad angefangen mich mit c5 zu beschäftigen und hab mal ne frage:
immer wenn ich ein segment auf einer instrumenten spur trimmen will und den greifer verschiebe, wird die ANDERE seite verschoben, d.h. wenn ich den Anfang trimmen will, verschiebe ich zwar den anfang des segments, aber das Material bleibt wo es ist, dafür wird es am Ende verschoben. D.h. ich trimme quasi hinten, wenn ich vorne anfasse und umgekehrt.
In allen Videos ist es immer so wie ich es kenne, also dass man dort wo man greift auch das Material an die stelle schiebt wo man es haben möchte. Habe also echt nix dazu gefunden.
Kann mir jemand sagen warum das so ist?
gruß
maxP
New Member

Re: audio segment trimmen in cubase 5

Postby thinkingcap » Mon Jan 14, 2013 10:42 pm

maxP wrote:Hallo, ich hab grad angefangen mich mit c5 zu beschäftigen und hab mal ne frage:
immer wenn ich ein segment auf einer instrumenten spur trimmen will und den greifer verschiebe, wird die ANDERE seite verschoben, d.h. wenn ich den Anfang trimmen will, verschiebe ich zwar den anfang des segments, aber das Material bleibt wo es ist, dafür wird es am Ende verschoben. D.h. ich trimme quasi hinten, wenn ich vorne anfasse und umgekehrt.
In allen Videos ist es immer so wie ich es kenne, also dass man dort wo man greift auch das Material an die stelle schiebt wo man es haben möchte. Habe also echt nix dazu gefunden.
Kann mir jemand sagen warum das so ist?
gruß

Versuchs mal hier
Cubase 5.1.1 (32bit) | Win 7 Pro x64 SP1 | RME Fireface UFX | RME Fireface 800 | Cubase Essential 5 | Win 7 Home Premium x64
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I just took off my thinkingcap, it got filled up with too much crap...
thinkingcap
Grand Senior Member

Postby maxP » Tue Jan 15, 2013 3:01 am

Danke. Da hab ich auch schon gesucht aber ehrlich gesagt weiß ich anscheinend nicht welche suchworte ich benutzen muss um weiter zu kommen.
Vll ein letzter Tip?
maxP
New Member

Postby thinkingcap » Tue Jan 15, 2013 11:22 am

maxP wrote:Danke. Da hab ich auch schon gesucht aber ehrlich gesagt weiß ich anscheinend nicht welche suchworte ich benutzen muss um weiter zu kommen.
Vll ein letzter Tip?

Ich meinte, poste deine Frage dort...
Aber nun gut: Dein Raster ist vermutlich auf "Shuffle" gestellt.
Cubase 5.1.1 (32bit) | Win 7 Pro x64 SP1 | RME Fireface UFX | RME Fireface 800 | Cubase Essential 5 | Win 7 Home Premium x64
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
thinkingcap
Grand Senior Member

Postby maxP » Tue Jan 15, 2013 4:14 pm

Hallo. Vielen Dank für die Antwort.
Ich wollte auch zuerst in dem cubase 5 Forum posten aber in den meisten Foren fehlt mir einfach der "new thread" button. Weiß zufällig jemand warum?
Naja jedenfalls hab ich dann einfach hier gepostet weil es hier ging.
Und nun zu Deinem Tip:
Daran liegt es irgendwie nicht. Das Raster ist auf "Raster" gestellt undauch mit jedem anderen Modus ändert sich das beschriebene Verhalten nicht. Woran kann es nur liegen?
maxP
New Member

Postby thinkingcap » Tue Jan 15, 2013 4:32 pm

maxP wrote:Hallo. Vielen Dank für die Antwort.
Ich wollte auch zuerst in dem cubase 5 Forum posten aber in den meisten Foren fehlt mir einfach der "new thread" button. Weiß zufällig jemand warum?

Weil Du deinen Cubase nicht registriert hast...
thinkingcap
Grand Senior Member

Postby maxP » Tue Jan 15, 2013 4:47 pm

ah achso. alles klar. danke
maxP
New Member

Return to Deutsch