Cubase 6 Handbuch nur englisch?

Hab grad mein C6 frisch installiert und wie gewohnt mal eben unter Hilfe->Dokumentation->Operation manual versucht das Handbuch zu öffnen. Ich war sehr erstaunt, dass es nur auf Englisch war.
Ich kanns mir zwar auf deutsch runterladen aber warum krieg ich das bei deutscher Installation als englisches mitinstalliert?

hat jemand einen Tip wie ich das nachträglich noch ändern kann. Jedes mal unter Programme->Steinberg usw. rumzuklicken find ich einfach lame.

Soso, “lame” findest Du das? is ja voll “strange”. Und wenn Du die deutschen PDFs einfach in den Dokumentations-Ordner kopierst…?

na dann klappt erstmal garnix :wink: . was funktioniert ist die englischen pdf’s zu entsorgen, die deutschen reinzukopieren und dann noch umzubenennen,
ich finds trotzdem komisch.wenn ich deutsch installiere kann ich doch die entsprechenden handbücher voraussetzen, oder?
hab nur ich das problem? und ist das vieleicht auf irgendeine language/ländereinstellung meines PC’s zurückzuführen?

Bisher hings davon ab, in welcher Sprache Cubase lief. Aber ich gehe mal davon aus, das hast Du auf “deutsch” eingestellt…?!
Es gab da auch den Kniff, die “helpdocuments.xml” zu modifizieren, weiss nicht, ob das noch so ist.

moin,
ist alles ganz easy,

einfach das deutsche dokumentationspaket im download-bereich laden (weiß grad nicht ob die files auch auf der dvd drauf sind), entpacken, die files mit “de” in den dokumentationsordner vom cubase kopieren (man muss nichts umbenennen oder so. man hat dann sowohl englisch wie auch deutsch in dem ordner liegen), cubase neu starten (falls es noch läuft), fertig. die xml-datei im dokumentationsordner beschreibt, wie die dokumentationsdateien bei welcher sprache heissen.

danach hat cubase dann die deutschen pdfs geöffnet und auch im hilfe-menü die einträge waren dann auf deutsch.

gruß,
mike

cool, vielen dank. wahrscheinlich lags am “Neustart”. Probier ich später direkt mal aus.

Das war ja bereits weiter oben meine Frage bzw. Lösungsvorschlag…

War bei mir auch erstmal alles in Englisch, habs dann auch kopiert und umbenannt.
Steinberg hat einfach den Installer auf der Disc verbockt.
Wäre natürlich schön wenn das bei kommenden Updates mit behoben wird.

Hallo,

Da haben wir nichts “verbockt”. Die Deutsche Handbücher hatten wir leider nicht rechtzeitig fertig, und sind daher nicht auf die jetzige Installations-DVD.

Gruß,

Chris

:open_mouth:
Ein bekannter Spieleentwickler gab mal folgendes Statement ab:
“It’s done, when it’s done.” :mrgreen:

So mal sehen wann der erste Song veröffentlicht wird, dessen Vocals nachgereicht werden. Sry :blush: :laughing:

ja ich wollte nur meine einzelnen schritte + ergebnis beschreiben.

was mir noch aufgefallen ist bezüglich der hilfe. eine kontext-basierte hilfe fänd ich wohl mal ziemlich hilfreich. ein simpler druck auf F1 würde einen dann sehr schnell weiter bringen. ansonsten muss man erst in der dokumentation suchen.
weiterhin gibts in einigen dialogen einen “Hilfe”-button der scheinbar keine funktion hat. klickt man drauf, dann passiert nichts. einer davon befindet sich (soweit ich mich erinnere) im dialog “Geräte konfigurieren” unten oder es war im programmeinstellungen-dialog. einer von beiden…

grüße