Search found 35 matches

Return

Re: Projekt-Ladezeiten mit Mehrkanaltracks

MarQs Sorry für HiJacking:
Habe gerade mal aus Spass was aufggenommen, Event zeigt auch 5 Striche bzw. Ausschläge an.
Obwohl 5.1 Bus bei Input wie Output ausgewählt, bekomme ich aber den Surround Panner V5 nicht , wenn ich in das Panner Feld (was schon die Quadrate zeigt) doppelklicke.
Da bekomme ich nur das Standard Panner Fenster?
Strange, einer eine Idee was das ist (Surround plug ist grundsätzlich da...)

Auch nur mal eben am Laptop mit onboard Soundkarte getestet, sieht so aus:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/38759108/CUBASE%20SUPPORT/panner.jpg

LCRS-track dem Stereo Out zugewiesen > Mix Convert 6
LCRS-track dem LCRS Out zugewiesen > Standard Panner

Auf Anhieb counter-intuitiv, würd ich sagen. Müsst ich erst mal probieren, was das in der Praxis bedeuted. In echt mische ich immer auf stereo runter mit dem Mix6To2 Plugin, insofern...
by marQs
Sun Nov 03, 2013 12:42 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Läuft Ivory II Grand Pianos unter Win7-64 Bit, Cubase 7.

Hallo!
Die Software für die Ivorys hat man bei Version II auch für 64 bit aktualisiert.
Ich benutze es sowohl in W7 X64 wie auch in Mac OS-X 10.9 ohne Probleme.

Die Updates kann man hier sehen:

http://synthogy.com/downloads/mac.html

http://synthogy.com/downloads/pc.html

Grüße
by elpine
Sun Dec 22, 2013 7:45 am

Jump to forum
Jump to topic

You are not authorised to read this forum.
by Centralmusic
Thu Dec 01, 2011 10:42 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: gehört hier nicht rein, aber GROOVE AGENT 4 ist da!

Was mir bisher nicht gelungen ist, den Midi Out des EZdrummers (quasi live vom EZDrummer direkt, ohne Midipatterns im Track des NI Drummers zu verwenden) auf NI Abbey Road Drums zu bekommen.
So ein Phänomen hatte ich mal in einer anderen, ähnlichen Konstellation. Da half, während des Abspielens die Spur des anzusteuernden Instrumentes (in dem Fall NI Drummer) zu selektieren oder den Monitor-Button der Spur zu aktivieren. Erst dann empfing die Spur Midi-Signale - keine Ahnung, wieso. Vielleicht gibt's diesbzl. ja auch irgendwas in den Projekt-/Programmeinstellungen.
by the.slider
Wed Aug 06, 2014 2:48 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: gehört hier nicht rein, aber GROOVE AGENT 4 ist da!

1. Ist die Handhabung einfach (Groovezusammenstellung, ...
2. Aufbau der Drumstruktur ZUM Song (bleibt Überblick über die Songstruktur erhalten, reichen die Patternbuttons aus bspw.)
2. Wie gut ist die suche der passenden Midi Grooves zum Song, was wird da angeboten?
3. Unterstützt GA4 eher den Electro/Dance Typen oder den klassischen Songmacher oder gar beide ?

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir die Patterns eher nicht
so wichtig sind. Die Grooves bau ich mir lieber selbst.
Aber dennoch zu 1 und 2:

Die Patterns sind ja auf den Pads untergeracht, was ein
simultanes Arbeiten an Groove und Drumsound nicht so
einfach macht, da man die Page switchen muss.

Hab ausserdem noch nicht herausgefunden, wie ich
alle Patterns switche, wenn ich einen anderen Playstyle brauche.
Bis jetzt muss ich das für jedes Pad einzeln heraussuchen.
Etwas umständlich. Hab aber auch das Manual noch nicht angeschaut.
Geht bestimmt irgendwie.

Die verschiedenen Pattern sind nach Styles geordnet und können
durchgebrowsed werden. Ein Playback ist vorm Laden möglich.

Zu 3:

Es unterstützt Singer/Songwriter als auch BeatMaker,
dank der verschiedenen Agents.

Was ich wirklich sehr gelungen finde:

Man kriegt in Windeseile gute Hybrid Sounds hin,
die sofort einsatzbereit sind.

Ausserdem hab ich davor fast ausschließlich GAO und GA4SE
benutzt, weshalb ich mich da schon zu Hause fühle.
Mich interessieren eher das Mapping und das Processing.
Und das ist echt top gelöst alles. :)
by No1DaBeats
Fri Aug 22, 2014 11:47 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Projektdatei konnte nicht geladen werden

Seit Cubase 6.5 und seitdem ich nur noch wenige ausgewählte 64-Bit Plugins benutze, habe ich solche Probleme nicht mehr. Früher lag es bei mir meist an irgendwelchen inkompatiblen Plugins. Ich habe die Projekte dann in älteren Versionen oder als Backup öffnen können und habe ein Plugin nach dem anderen entfernt, bis es dann auch in Cubase Nachfolgeversionen zu öffnen war.

Ich habe es sogar manchmal erlebt, dass sich ein Projekt erst nach mehreren Versuchen plötzlich öffnen lies. Das war schon manchmal zum Verzweifeln. Aber wie schon gesagt seit Cubase 6.5 und dem Verzicht auf einige Plugins bin ich sehr zufrieden mit der Stabilität und Zuverlässigkeit.
by Svengali
Sat Aug 30, 2014 5:36 pm

Jump to forum
Jump to topic

Ja, sowas endet leider meistens in stundenlanger Testerei. Das mit dem ASIO-Guard, wäre natürlich eine mögliche Ursache, ansonsten ist für ältere Plugs auf die man nicht verzichten möchte immer die JBridge zu empfehlen.
Ich kenne die VB3 Hammond nicht. Ich benutze jetzt für Hammond-Sachen immer die Vintage-Organs von NI, welche die Sounds des alten NI B4 Plugins im Kontakt-Format beinhalten. Kennst du die? Im Halion, den ich seit ein paar Wochen besitze, gibt es noch ein Hammond-Instrument, den habe ich aber noch nicht eingesetzt. Ansonsten gibt es noch nicht so viele Alternativen für Hammond-Sounds. Ein Vergleich wäre mal interessant!
by Svengali
Sun Aug 31, 2014 1:44 pm

Jump to forum
Jump to topic

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meine Erfahrungen zeigen mir in dieser Sache jedenfalls,
=> dass eigentlich primär irgendwie immer irgendwelche Dritthersteller-VSTs/VSTis diese Zickigkeiten des Nichtöffnens verursachten.
Denn .cprs mit reinen Audio-(wav) und Mididaten-Events (ohne VSTis) lasse sich ohne Weiteres zwischen mehreren unterschiedlich alten Cubase-Versionen öffnen und austauschen, auch unabhängig von 32/64Bit-Cubase´ses, oder gar Win-Mac Plattformen.
So sollte man, so meine ich jedenfalls, wenn man denn nicht finalisierte ältere Projekte auf dem Rechner noch hat, auch die zugehörigen älteren Cubase-Versionen, mit welchen diese Projekte erstellt wurden, immer noch parallel auf seinem System haben - rein zur Sicherheit.
(rege Backup-Varianten oder auch ein reiner spurbezogener Audiobounce innerhalb eines Projektes sind ja eh äußerst Vorteilhaft, brauch ich hier keinem mehr zu erzählen.)

Gruss,
Central
by Centralmusic
Sun Aug 31, 2014 2:16 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: (Fehler behoben)Cubasse 7.5.30 Installation fehlgeschlag

Als erstes mal ein riesiges Dankeschön, an alle die mir geholfen haben. :D

Es war ein Marathon bis ich es zum Laufen gebracht habe.
Fehler 1648 war ein hartes Stück, da sich auch CB7.5.20 nicht mehr von meinem System deinstallieren ließ.
Mit dem MS Tool: support.microsoft.com/mats/program_install_and uninstall/de
gelang es mir Cubase von meinem System zu entfernen, erster Schritt zur Heilung.

Dann mit der DVD die ich mir aus dem ISO CB7.5 von der Steinberg Download Seite erstellt habe,
CB installiert, es war gleich die Version 7.5.2 so dachte ich und jetzt den 7.5.30 Patch installieren und du hast es geschafft. Denkste, nichts war es, kam nun der Error 1603 mit dem Hinweis:
Fehler bei der Anwendung des Pasches auf Datei c:config.msi\PT1111.tmp.
Die Datei wurde wahrscheinlich bereits auf andere Weise aktualisiert und kann von diesem Patch
nicht mehr verändert werden. Wenden sie sich bei Fragen an den Patch Hersteller.

Auweiha, das wird dann aber dauern, also weiter gesucht im Forum und da gab es verschiedene
Hinweise, die ich dann einfach mal ausprobiert habe. Letzt endlich half mir die folgende Methode
Nochmals ganz normal CB7.5 gelöscht, was ja jetzt funktionierte.
Dann Cubase 7.5 von der DVD installiert und dann wahrscheinlich das Wichtigste,
den PC ausgeschalten und wieder ein, nehme an, damit wurden die Temporären Dateien gelöscht.
Jetzt den Update CB 7.5.30 auf gerufen und diesmal ließ er sich ohne Klagen installieren.

Damit wird es mir nun auch möglich mit CB7.5.30 zu arbeiten. Habe ja schon viel erlebt aber
so etwas noch nicht. Scheinbar lebt Steinberg mit dem Installer auf Kriegsfuß, wie man dem Forum
entnehmen kann, gab es viele die mit der Installation Probleme hatten.

Diesmal hat es auch mal mich erwischt, bisher klappte es meist, bis auf Kleinigkeiten gut bei mir,
trotz veralteten Win7 OS. ;)

Herbert
by herbertg
Sat Sep 06, 2014 1:56 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Waves License Error - unter Cubase 7.5.30 32 Bit

Hey Whitealbum,

du könntest folgendes probieren.
Die Lizenzen alle erstmal wieder in die Waves Cloud schieben, danach dieses Lizenz (reset) Tool von Waves ausführen, dass findest du unter Start->Programme->Waves.
Danach die Lizenzen zurück auf den Rechner bringen und das Tool erneut ausführen.
Cubase starten.

Wenn es noch immer nicht funktioniert, dann mal den Cubase Anwendungsdateien Ordner leeren bzw. Umbenennen, da dieser dann wieder neu erstellt wird.
by Karim
Sun Sep 07, 2014 10:42 am

Jump to forum
Jump to topic

FR / Vorschlag: Mastering Track!

Hallo Mitcubaser,

viele User mastern bereits direkt in Cubase, da ja ein Pre-Mastering ohne Weiteres in einer DAW auch bequem möglich ist.
Nicht jeder benötigt daher zwangsläufig ein volles Wavelab hierfür: oft wird gleich als MP3 gerendert, direkt ins Internet hochgeladen, oder man nutzt einfach die Brennoptionen der Betriebssysteme (Mediaplayer, iTunes oder auch Tools wie Nero u.a.)
Eine einfache Masteringfunktion bietet z.B. S1, inklusive CD-Brennoption - genau dies wäre auch für Cubase sehr nützlich.
Und ich denke nicht, dass Steinbergs Mastering-Königsoberligatool "Wavelab" hierdurch verkaufstechnisch benachteiligt werden würde. Denn wer mehr Funktionen benötigt, oder Mastering-Profi ist u. ein Masteringstudio betreibt, der wird sowieso weiterhin das gute Wavelab nutzen.

Meine Idee wäre daher, in Cubase/Nuendo eine neue Spurklasse "Mastering Track" einzuführen: :idea:

- in dieser Spur " Mastering Track " werden die Song-IDs (Startpositionen + Endmarker!) vergeben.
- in der Infozeile könnte man dann jeweils jede ID konfigurieren! (Songtitel, Künstler, Länge, Pausenangabe, ISRC-Code, Anmerkungen, Genre, Datum, usw.)
- im Cubase Export-Dialog gäbe es eine Erweiterung hinsichtlich "Mastering Track als Audio-CD brennen" (inkl. Wahl des CD/DVD-Laufwerks, jeweils Häkchen für Burnproof und Imagedatei erzeugen)

...und so könnte das auschauen in Cubase/Nuendo:
(nur ein schnell mal von mir zusammengeklöppelter grafischer Vorschlag...)

"Mastering Track" / "Infozeile":
http://s14.directupload.net/images/140623/6j55vyak.jpg

Erweiterung im "Export-Dialog":
http://s1.directupload.net/images/140623/3nbpgfcf.jpg

Was meint ihr dazu? brauchbar? würdet ihr das so nutzen?
Freu mich auf weitere Verbesserungsvorschläge, Ideen und anregende Diskussionen diesbezüglich!

Gruß,
Central

:)
by Centralmusic
Mon Jun 23, 2014 3:25 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Audio-to-MIDI auch auf Cubase möglich?

Steinberg ist einzig Lizenznehmer der Timestretchpitch-Alogrithmen der Firma ZPlane. Das wird hier oft vergessen.
Die Integration ferner die Featureanbindung dieser Algos innerhalb Cubase´, sowie deren Nutzung per VariAudio obligt aber der Steinberg´schen Entwicklung, das stimmt.

Ich meinte, dass ich wo las, dass ZPlane´s Algos auch polyphones Material erkennen kann. Ist die Frage, wie und wann es in Cubase zu finden sein wird.
Wünschenswert wäre für mich eher einen erweiterte Erkennung hinsichtlich perkussivem Material oder einem erweiterten Tonbereich in VariAudio.
VariAudio ist primär für monophone Gesangsstimmen erdacht worden, und das funktioniert ja auch wirklich gut.

Ich selber halte nichts von weiteren Schnittstellen wie ARA.
Dann wäre Steinberg wieder völlig abhängig von einem Dritthersteller, auch hinsichtliche etwaiger Bugs oder Updates, welche sich dann in Cubase leider bemerkbar machen würden (siehe S1, wenn mit Melodyne mal etwas nicht stimmt usw.). Und das will Steinberg so gut es geht vermeiden, man hat aus der Vergangenheit (Pleite Waldorf, A1-Synths usw.) gelernt. Man entwickelt nun selber. Gerade in den letzten Jahren hat Steinberg-Yamaha diesbezüglich wirklich Gas gegeben - Hut ab!

Nun, Melodyne wäre per ARA dann auch nur wieder "aufgesetzt" in Cubase, es gäbe wie in S1 u.a. keine durchgängigen DAW-konformen Shortcut/Zoom/Undo-Funktionen (!) Das nervt nicht gerade wenige User.
kurz: Ich bin für einen bedingungslosen Ausbau von VariAudio - diese Integrität ist perfekt, da innerhalb der DAW und direkt in einer Audiospur in Cubase erhältlich und sofort bearbeitbar.

.
by Centralmusic
Tue Dec 23, 2014 12:10 pm

Jump to forum
Jump to topic

Linksammlung - Problemlösungsstrategie für den PC

...hab da mal was vorbereitet.

Windows für die Arbeit mit DAWs optimieren
https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/optimizing-windows-for-daws

Problemlösungsstrategien für Cubase, Nuendo und Sequel unter Windows
https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/troubleshooting-instructions-for-cubase-nuendo-and-sequel-on-windows#preferences

Details zu den Voreinstellungsdateien von Cubase und Nuendo
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-and-nuendo-program-preferences-files-in-detail/

Aktuelles eLicenser Control Center herunterladen, Tipps und FAQ's
http://www.elicenser.net/de/aktuelle_downloads.html

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/usb-elicenser-details-tips-and-troubleshooting

https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/soft-elicenser-sel-faq.html

Einsatz von 32-Bit-Plug-ins auf 64-Bit-Systemen
https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/using-32-bit-plug-ins-on-64-bit-systems

Hyper-Threading und ASIO Guard
https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/hyper-threading-and-asio-guard.html

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/details-on-asio-guard-in-cubase-and-nuendo

auch wenn lesen aus der mode gekommen ist, oftmals hilft es... ;)

p.s.
die mediabay vor der ersten nutzung einmal komplett durchscannen lassen!

mw
by maschinenwart
Tue Dec 23, 2014 3:45 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Linksammlung - Problemlösungsstrategie für den PC

Sehr schön! Es gibt zwar schon eine Linksammlung hier im Forum ( http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=199&t=23926 ), die ist aber mittlerweile ein bisschen veraltet und wird in der Lounge kaum gefunden.

Ganz wichtig ist noch folgender Link:

https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/safe-start-mode-resetting-the-cubase-preferences.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1%5Bkeyword_search%5D=Safe%20Start

Der Safe-Start-Mode ist bei vielen auch noch nicht so bekannt und ist viel praktischer als die Preferences von Hand zu löschen. Vor allen Dingen, kann man erstmal unkompliziert ausprobieren, ob das was bringen würde.
by Svengali
Tue Dec 23, 2014 4:13 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Handbuch Pro 8

Wie bereits hier geschrieben, kommt die komplette deutsche Dokumentation - und dazu auch die fehlenden Handbücher in den anderen Sprachen - Ende Januar/Anfang Februar kommenden Jahres.
Wir sind uns zudem durchaus der Tatsache bewusst, dass die Situation unglücklich ist und würden gerne alles zeitgleich veröffentlichen. Dies ist auch weiterhin das Ziel. Ich habe vor kurzem die Gelegenheit, mal mit den Kollegen darüber zu sprechen. In den vergangenen Jahren wurde die Arbeitsprozesse konsequent umgestellt. In der Übergangszeit ist dadurch eher mehr liegen geblieben aber nun machen sich langsam die Vorteile und die effizienteren Abläufe bemerkbar - ich hoffe, dass dies dann auch bald bei euch ankommt und Handbücher direkt zum Start oder wirklich kurz danach verfügbar sind.

Das Thema, die Handbücher gedruckt separat zu verkaufen, ist auch noch nicht vom Tisch. Ich werde im Januar mal schauen, wie da der Stand ist.
by Ed Doll
Tue Dec 30, 2014 11:10 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Drei Auffälligkeiten in Cubase Pro 8 64 Bit

whitealbum wrote:1. Cubase8.exe bleibt als Prozess im Task Manager offen, obwohl Cubase 8 beendet wurde und ist.
Auch viele Minuten später schließt der Prozess nicht, bleibt einfach offen, kann das jemand bestätigen?

Mal wieder die Video-Engine vielleicht, die da hängen bleibt? Ist im Taskmanager davon was zu sehen?
by the.slider
Tue Dec 30, 2014 11:22 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Stereo-Mono Button für jeden Kanal!

Warun man monokanäle benutzt versteh ich nicht. So kann man ja keine Stereo fx auf der Spur nutzen. Wo ist der Vorteil mono zu nutzen?ausser vielleicht cpu last und Speicher
Das ist schon richtig, was du da schreibst, Mackie!
Und anderswo gibt es genug weltklasse Produzenten, welche ausschliesslich ALLE Spuren in Stereo fahren (auch jeden einzelnen Drumsound!)
Aber... (und jetzt kommt´s!)
...es gibt genug Anwendungsbeispiele im täglichen Studioleben, wo man oft viele Mono-Aufnahmen vorliegen hat (insbesondere akustische Instrumente, Gitarre, Drums, Gesang, usw.), welche zuerst einmal in Mono vorliegen, und dann im weiteren Signalfluss auch Mono oder eben in Stereo behandelt werden wollen -
:arrow: Mit einem zusätzlichen - wie von mir in diesem Thread gewünschten - Mono<>Stereo-Button in jedem Kanal könnte man dann einfachst und ohne extra Umwege (!) einen Mono- in einen Stereo-Kanal verwandeln, eben um Stereo-Effekte zu insertieren und anzuwenden (!)
Das ist einfacher, schneller, und deutlich komfortabler, als eine neue (Stereo)Spur erzeugen zu müssen, die betreffende Audio-Region (Events) rüberzuziehen, Effekte zu kopieren (manchmal neu auswählen zu müssen!) usw. usw. ... :idea:

C.
by Centralmusic
Fri Jan 16, 2015 9:09 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Stereo-Mono Button für jeden Kanal!

Lange Rede kurzer Sinn -
Fakt ist ja eines: diesen Button GAB ES JA SCHON MAL IN UNSEREM CUBASE! :idea:
Verstehe daher nicht, wieso dieser wegrationalisiert wurde (?)
Die damalige Mixer-Architektur von SX1 (ca. um 2002) dürfte doch vom Signalfluss/Code nicht viel anders sein, als der aktuelle Mixer in Cubase Pro 8 (vermute ich mal als Nichtprogrammierer)? Daher würde ich es sehr begrüßen, diesen Button möglichst umgehend wieder vorzufinden und damit arbeiten zu dürfen...!

;)
by Centralmusic
Fri Jan 16, 2015 9:15 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Wunsch Videos

Vielen Dank für die vielen Inspirationen. Daher folgt hier nun Video 3. Sicher ist nicht alles schnell umsetzbar.

https://www.youtube.com/watch?v=qpK-UQA ... e=youtu.be
by tim_heinrich
Sat Jan 17, 2015 4:01 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Bin ich der Einzige der sich mehr von C8 erhofft hat ??

@mackie1402: Vielen Dank für Deine Hilfe. Das probiere ich mit den Pfeil-Tasten aus. Komisch, dass ich Events in eine Richtung ohne Steuerung verschieben kann und in die andere nicht. Das ist wieder inkonsequent. Timestretch-MIDI probiere ich auch aus. Dann habe ich den Wunsch unnötiger Weise formuliert und werde das auch im Video kommentieren.

@Centralmusic: Ich arbeite mit Nuendo. Gerade deswegen mache ich die Videos, da mir vieles die Arbeit erleichtern und Zeit sparen würden. Ich habe mich für Nuendo gegen Logic und ProTools entschieden und bereue die Entscheidung nicht. Aber warum streuben sich so viele dagegen, ein Programm, mit dem man arbeitet und Geld verdient, noch besser zu machen, noch geiler? Steinberg bringt immer sehr schnell Updates raus. Und darüber bin ich glücklich. Und sicher ist Steinberg auch darauf angewiesen, was die User wollen und brauchen.
Ich sage nie "Ich finde es *holz*, dass ihr das nicht habt", sondern, dass ich mich freuen würde.
by tim_heinrich
Sat Jan 17, 2015 1:10 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Bin ich der Einzige der sich mehr von C8 erhofft hat ??

Centralmusic wrote:Als wenn Cubase/Nuendo in aktueller Version totale Grütze ist, und man ohne diese Wunschfeatures mit dem Ding überhaupt nicht arbeiten kann!
lächerlich, aber so wirkt es langsam hier.

Was ´n mit dir los heute? Wüsste nicht, dass hier die überwiegende Meinung "totale Grütze" sei.
by Uni
Sat Jan 17, 2015 4:45 pm

Jump to forum
Jump to topic

Es geht nicht darum, ob man hört, dass eine Automationskurve als Spline oder mit einzelnen Rasterpunkten erzeugt wurde. Das Editieren braucht bei den einzelnen Rasterpunkten einfach viel länger. Mich hat das neulich 10 Minuten gekostet. Das 6 Mal und schon ist eine Stunde um.
by tim_heinrich
Sun Jan 18, 2015 3:43 am

Jump to forum
Jump to topic

Lass dich nicht irritieren, Tim Heinrich.
Deine Videos sind super.
Und der Inhalt der Videos erst recht.

Wer daraus glaubt ablesen zu müssen, du wolltest Steinberg damit abwerten, scheint einfach nur neidisch auf deine Beitrage zu sein, mit denen du absolut zurecht auf einen Schlag massig an Danksagungen eingefahren hast.
Dein Videos haben sozusagen eingeschlagen wie eine Bombe.

Es ist auch absolut ok, Steinberg aufzuzeigen, was in anderen Programmen für die Leute, die wirklich mit den Programmen arbeiten und Musik machen, besser gelöst ist.

Denn genau damit hilfst Du, und helfen alle die, die hier Ähnliches die letzten Jahre mit Worten und Bildern gepostet haben, mit, Cubase zu dem besten Programm von allen zu machen. Ich will mal dahingestellt lassen, ob es das für manche eh schon ist. Aber dann würde sich eben der Abstand zur Konkurrenz noch mehr vergrößern.

Es liegt an Steinberg, die Anregungen aufzugreifen und erstmalig in der DAW Historie die Eier legende Wollmilchsau zu erschaffen.
by AcidMan
Sun Jan 18, 2015 6:39 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Spurhöhen- Chaos

Vielmehr werden augenscheinlich die Spurhöhen von dem Projekt, was vorher geöffnet war, übernommen. Kann ich so auch bestätigen.
by Zap-L
Sun Jan 18, 2015 3:52 pm

Jump to forum
Jump to topic

Vielen Dank für die vielen Inspirationen. Daher folgt hier nun Video 3. Sicher ist nicht alles schnell umsetzbar.

https://www.youtube.com/watch?v=qpK-UQAcUsA&feature=youtu.be

zu punkt 64: wähle einfach mehrere punkte der kurve an, an der auswahl hast du dann bearbeitungspunkte an ecken und in der mitte (mausover) die dir eigendlich diese bearbeitungsmöglichkeit die du willst geben, halt nicht mit "splince/vektorlinien" aber es funktioniert ebenfalls sehr gut. auf folgende punkte 65,66 übertragbar. natürlich würde ich die vektorlinien auch begrüssen)

zu punkt 67: einfach an der unteren ecke mit ALT + mausclick an dem "viereck" bei mouseover und festhalten und ziehen. genau das selbe nur andere stelle.

zu punkt 68: mit ALT + mausclick note erstellen, rest wie in logic, um feineinstellungen zu erreichen die STRG taste
gedrückt halten. (nur das "pfeil/1" werkzeug)

(...)

Hast du schon mal mit Logic gearbeitet, docdistortion?
Ich glaube nämlich mit Sicherheit sagen zu können, daß dem nicht so ist.
Denn sonst wüßtest du auch genau, wie umständlich Cubase in den Punkten von 64-68 und 89 ist.
Klar, du kommst auch in Cubase ans Ziel.
Aber es ist extrem umständlich.

Insbesondere auch die unter Punkt 67 beschriebene Eventloop Funktion, die in dem Video leider fast etwas schnell und unspektakulär abgewickelt wird, erweist sich in der Praxis als unglaublich nützlicher Arbeitsflußbeschleuniger.

In Punkt 89 verhält sich Cubase nicht musikalisch.
Die Songpositionslinie sollte im gleichen Takt bleiben und sich nicht an der Zeit orientieren.

Bsp (wozu es für mich zu Logic Zeiten immer sehr nützlich war):
ich habe z.B. einen Loop in Takt 17-21 eingezeichnet, bei Tempo 160.
Stell dir vor, du bist keine Mega Virtuose am Klavier und möchtest dort ein schnelles Arpeggio einspielen.
Wäre es da nicht einfacher, das Tempo schnell mal von 160 auf ca. 100-120 abzusenken, um das Arp einzuspielen?
Dann mach das mal in Cubase.
Du wirst sehen, die Spl wird die geloopte Region verlassen, da sie sich an der ZEIT orientiert.
In Logic kannst man das Songtempo absenken (oder anheben) und die Spl bleibt im GLEICHEN TAKT, weil sie sich eben nicht an der absoluten Zeit, sondern am Takt orientiert.
Man muß in Logic nicht mühevoll die Spl wieder an die geloopte Stelle zurückpositionieren.

Das ist ein typisches Beispiel für die vielen Extraklicks, die das Arbeiten an Cubase in der Praxis so umständlich gestalten. Das summiert sich leider.

Steinberg kann allerdings aus einem bereits sehr guten Programm mit diesen hier (in den 3 Videos) aufgezeigten Änderungen eine echte Rakete machen.
;)
by AcidMan
Wed Jan 21, 2015 8:28 am

Jump to forum
Jump to topic

Hast du schon mal in Logic eine Automation eingezeichnet, primelinus?
by AcidMan
Wed Jan 21, 2015 8:37 am

Jump to forum
Jump to topic

@docdistortion:

Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback und dass Du Dir die Videos alles anguckst und so viel Zeit nimmst.

Punkt 64: Ich brauche einfach ewig, um mit mehreren Punkte eine Kurve zu editieren. Es reicht nicht, mehrere Punkte gleich zu verschieben. Es ist ein totaler Unterschied, ob ich zig Punkte bearbeite oder Kurven automatisch bekomme.

Punkt 67: Logic kopiert hier bis zum Ende bzw bis zur nächsten Region automatisch. Und wenn die nächste Region verschoben wird, ist der Loop automatisch länger. Es ist also etwas anderes, als nur Kopien zu machen

Punk 68: In Logic geht ALLES ohne ein extra Tastatur-Kommando. Je mehr Kommandos man sich merken muss, umso komplizierter. Es geht nicht nur darum, was geht oder nicht, sondern auch, dass Dinge einfacher gingen.

Punkt 72: Ich will keine Unterspuren aus Trackversions erzeugen. Genau, wie ich Unterspuren sehen kann, die aber gleichzeitig ablaufen (jedenfalls bei MIDI-Files), will ich wie bei ProTools alle TrackVersions untereinander sehen. Das ist etwas anderes.

Punkt 80: Nein, das Pattern kann ich in jeder Tonhöhe malen oder male es nicht komplett. Wenn das Pattern einen Takt lang ist, kann ich Takt 8 nur bis zur Hälfte malen. Das sieht man auch gut im Video

Punkt 86: Das habe ich schon befürchtet, dass bei allen Programmen das Video bei Programm-Wechsel weg ist. Ein Wunsch ist es trotzdem. Aber nicht der wichtigste. Und schon gar keine Beschwerde ;-)

Punkt 88: Wenn ich bei der Synchronisation mehrere Takes aufgenommen habe, mich für einen entschieden habe und dann in den Clips die Lautstärke ändern möchte und zwar für alle, falls ich mich doch später für einen anderen Take entscheide, ist es echt suboptimal, dass das nicht geht. Gegenfrage. Warum sollte ich es nicht können. ;-)

Punkt 89: Wenn ich das Tempo ändere, soll die Songposition-Linie nicht auf der Zeitposition, sondern auf der Taktposition geschrieben. Ganz einfache Ansage. Wenn es auf der Zeitposition bleibt, gebe ich Dir Recht.

Punkt 91: Wenn ich im Effekt-Kanal mehrere Inserts habe, steuere ich nicht nur ein PlugIn an. Sieh mal, wie geil das in Logic ist.

Ich zeige hier alles auf, was nicht geht oder einfacher gehen könnte. Gerade, WEIL ich mich mit Cubase und Nuendo UND anderen Programmen auseinandersetze und jeden Tag damit arbeite und mein Geld verdiene.
by tim_heinrich
Thu Jan 22, 2015 6:29 pm

Jump to forum
Jump to topic

FR / Vorschlag: Mastering Track!

Hallo Mitcubaser,

viele User mastern bereits direkt in Cubase, da ja ein Pre-Mastering ohne Weiteres in einer DAW auch bequem möglich ist.
Nicht jeder benötigt daher zwangsläufig ein volles Wavelab hierfür: oft wird gleich als MP3 gerendert, direkt ins Internet hochgeladen, oder man nutzt einfach die Brennoptionen der Betriebssysteme (Mediaplayer, iTunes oder auch Tools wie Nero u.a.)
Eine einfache Masteringfunktion bietet z.B. S1, inklusive CD-Brennoption - genau dies wäre auch für Cubase sehr nützlich.
Und ich denke nicht, dass Steinbergs Mastering-Königsoberligatool "Wavelab" hierdurch verkaufstechnisch benachteiligt werden würde. Denn wer mehr Funktionen benötigt, oder Mastering-Profi ist u. ein Masteringstudio betreibt, der wird sowieso weiterhin das gute Wavelab nutzen.

Meine Idee wäre daher, in Cubase/Nuendo eine neue Spurklasse "Mastering Track" einzuführen: :idea:

- in dieser Spur " Mastering Track " werden die Song-IDs (Startpositionen + Endmarker!) vergeben.
- in der Infozeile könnte man dann jeweils jede ID konfigurieren! (Songtitel, Künstler, Länge, Pausenangabe, ISRC-Code, Anmerkungen, Genre, Datum, usw.)
- im Cubase Export-Dialog gäbe es eine Erweiterung hinsichtlich "Mastering Track als Audio-CD brennen" (inkl. Wahl des CD/DVD-Laufwerks, jeweils Häkchen für Burnproof und Imagedatei erzeugen)

...und so könnte das auschauen in Cubase/Nuendo:
(nur ein schnell mal von mir zusammengeklöppelter grafischer Vorschlag...)

"Mastering Track" / "Infozeile":
http://s14.directupload.net/images/140623/6j55vyak.jpg

Erweiterung im "Export-Dialog":
http://s1.directupload.net/images/140623/3nbpgfcf.jpg

Was meint ihr dazu? brauchbar? würdet ihr das so nutzen?
Freu mich auf weitere Verbesserungsvorschläge, Ideen und anregende Diskussionen diesbezüglich, hatte diesen Wunsch schon mal hier formuliert, find es nicht mehr zum Hochschieben. Egal, jetzt gilt es für C8+nachfolgende Versionen.

Gruß,
Central
by Centralmusic
Fri Jan 23, 2015 2:34 pm

Jump to forum
Jump to topic

whitealbum wrote:
Tims Punkt war ja, das jeder der diese Aktion unterstützt, die Videos an Steinberg via PM via Mail wie auch immer sendet.
Habt Ihr das alle auch getan?
Ich ja!

Dito. Ich auch. Kein Scherz.

Wer noch?

.
by Centralmusic
Sat Jan 24, 2015 1:15 pm

Jump to forum
Jump to topic

Nikkin wrote:Freitag ist dann ja bei Steinberg wahrscheinlich wieder frei.

Das hätte was... ich schlage es mal vor! :mrgreen:

Die Dokumentation kann jetzt komplett hier heruntergeladen werden:
http://www.steinberg.net/de/support/dow ... pro_8.html
by Ed Doll
Fri Feb 06, 2015 10:43 am

Jump to forum
Jump to topic

whitealbum wrote:
Gute Sache.

Gibt es schon Neuigkeiten wegen einem gedruckten Handbuch, dass man im Steinberg Store kaufen könnte?
Darauf zielt wohl auch Cubofants "bump" ab :mrgreen:

Leider nein... aber wenn ich was habe, werde ich es euch nicht verheimlichen! ;)
by Ed Doll
Fri Feb 06, 2015 3:56 pm

Jump to forum
Jump to topic

Ich habe mit dem Presse-Sprecher telefoniert. Er gibt mir in allen Punkten Recht. Der Marketing-Chef weiß auch schon Bescheid und auch der Chefredakteur der Zeitschrift "Beat" wurde auf die Videos aufmerksam. Steinberg ist schon alle Punkte durchgegangen und überprüft, welche davon sich schon in Planung befinden. Wir treffen uns auch auf der Musikmesse. Ich sitze noch an Video 4.
by tim_heinrich
Sat Feb 14, 2015 10:22 pm

Jump to forum
Jump to topic