Search found 61 matches

Return

Re: Tips Tricks And Workflow Goodness.

M/S-recording + edits:

If recording i.e. a vocalist with M/S technique (to get that little air around) which I often do, record it to a stereo track (M = left/S = right) instead of two individual tracks. Mix6To2 or Voxengo MSED get you decoded in a second.

That way you can apply i.e. VariAudio + Warp to both channels while avoiding phase issues.

Works exactly the same if you track a DI guitar + an amp, up to 6 channels, see Rhino's tip on multitrack wave editing somewhere above in this thread.
by marQs
Sat Nov 02, 2013 11:00 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt-Ladezeiten mit Mehrkanaltracks

MarQs Sorry für HiJacking:
Habe gerade mal aus Spass was aufggenommen, Event zeigt auch 5 Striche bzw. Ausschläge an.
Obwohl 5.1 Bus bei Input wie Output ausgewählt, bekomme ich aber den Surround Panner V5 nicht , wenn ich in das Panner Feld (was schon die Quadrate zeigt) doppelklicke.
Da bekomme ich nur das Standard Panner Fenster?
Strange, einer eine Idee was das ist (Surround plug ist grundsätzlich da...)

Auch nur mal eben am Laptop mit onboard Soundkarte getestet, sieht so aus:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/38759108/CUBASE%20SUPPORT/panner.jpg

LCRS-track dem Stereo Out zugewiesen > Mix Convert 6
LCRS-track dem LCRS Out zugewiesen > Standard Panner

Auf Anhieb counter-intuitiv, würd ich sagen. Müsst ich erst mal probieren, was das in der Praxis bedeuted. In echt mische ich immer auf stereo runter mit dem Mix6To2 Plugin, insofern...
by marQs
Sun Nov 03, 2013 12:42 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Hier Infos/Videos zur neuen Akkord-Spur!

Weiß jemand, wie man Cubase dazu bringt, daß die Akkordspur eine angewählte Midi (Instrument) Spur nicht die Akkorde zuzüglich zu den den Mididaten in den Regionen der angewählten Spur spielen läßt?
Selbst wenn ich im Inspektor im Akkordspurereiter alles auf "aus" eingestellt habe, haut Cubase mir trotzdem immer die Akkorde + die Daten der Midiregion über die Spur raus.

Hatte das gleiche Problem und habe dann einfach eine leere Midispur erstellt und diese der Akkordspur zugewiesen. Muss aber sicherlich noch ne einfachere Lösung geben.

Bis jetzt wenig damit gespielt und keine wirkliche Ahnung, aber es könnte diese Option sein:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/38759108/CUBASE%20SUPPORT/chords.PNG
by marQs
Thu Nov 07, 2013 10:40 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Plugin Browser - Arrow Keys used

SteveInChicago wrote:
TheNavigator wrote:Not using the mouse was the point of the OP.
Well, you can tab to the list.

Luckily yes. I'd be even more lucky if I hadn't to tab to the list and can't find a good reason to have to use the tab key in this particular case. Anything else is locked anyway when the plugin menu is in front.
by marQs
Fri Nov 08, 2013 5:44 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: RME Multiface II VS RME Fireface UCX

Hey Loop Breaker!

Ich benutze seit Ewigkeiten ein bzw. zwei FF800s, da gibt's bei jedem Rechner-/Laptop-Upgrade viel zu gucken, ob die FW-Verbindung auf der Rechnerseite auch effizient läuft. Oder du wühlst dich durch x Spezifikationen von FW-Karten, bis du am besten eine mit TI-Chip findest. Firewire 'direkt' ist aber in meinen Augen vom Aussterben bedroht, scheinbar kann man FW-Geräte aber problemarm an Thunderbolt-Schnittstellen adaptieren (Halbwissen, nix genaues + keine Praxiserfahrungen).

Mein nächstes Interface (das ich einfach nicht brauche, weil die FF800s auch nach Jahren noch laufen wie am ersten Tag - soviel zur Qualität von RME!) wird ziemlich gewiss irgendwann mal ein Fireface UFX sein, da kann ich mir den ganzen FW-Spaß sparen und stöpsel's einfach per USB ein. Bei RME bist du bestens aufgehoben, was Performance, Langlebigkeit, Treibersupport etc. betrifft.

Latenz ist kein Problem, TotalMix kann serviert dir Monitoring mit der Latenz der AD/DA-Wandlung (ca. 1 ms, wenn mich nicht alles täuscht). Schneller geht's nur voll analog.
VSTis über Cubase: die Minimallatenz vom FF800 ist 48 Samples. Wenn nicht allzuviel los ist im Projekt, dann funktioniert es auch. Stabiler und kaum fühlbar verzögert geht's hier mit 128 Samples.

Bei den moderneren FW + USB Interfaces von RME sollte sich das nicht viel anders verhalten.

An deiner Stelle würde ich's also mal mit dem UCX und USB versuchen. Das ist portabel und problemlos auf lange Sicht mit jedem Rechner zu betreiben. MoneyBack gibt's ja auch, falls es dir wirklich nicht taugt 8-)

Auf Thunderbolt-Lösungen zu warten wäre ein Geduldsspiel, denke ich. Momentan ist da noch nicht viel los, auch das UA Apollo-Interface ist da ein wenig fadenscheinig. Scheint auf Windows nur so lala zu laufen, die TB-Option kostet ein Heidengeld und nützt nur dem Echtzeit-Plugin-Datenstrom, während die Audiodaten lediglich mit FW800-Geschwindigkeit über die TB-Schnittstelle adaptiert werden. Latenzmäßig hilft das nicht wirklich weiter.
by marQs
Wed Nov 20, 2013 10:10 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Core2Quad DDR2 VS i7 DDR3

Jo, von Q6600 auf i7 2600k.
Natürlich mit neuem Mainboard, DDR3 (1600) statt DDR2 (Geschwindigkeit vergessen).

Läuft wesentlich zackiger!

Siehe da, Beitrag von dir selber 8-): http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=217&t=27153&p=175696#p175696

...und da: http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=81&t=26047&p=168306#p168306
by marQs
Wed Nov 20, 2013 10:14 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: RME Multiface II VS RME Fireface UCX VS Fireface800

@ RME-user: könnt ihr mir bitte bei der entscheidung zwischen FF800 und UCX helfen. Würde jetzt eher zur FF800 tendieren wegen den zusätzlich preamps, die Effekte vom UCX sind zwar ganz nice aber ich will gleich alles nativ machen, auch live...
Lg

Wie gesagt, ich würde schon eher zu den moderneren Technologien tendieren, also UCX. Mit der Advanced Remote Control/TotalMix FX hat man da mehr in der Hand als mit dem alten TotalMix ohne Fernbedienung. Nimm ein UCX + 'n QuadMic, dann hast du 6 Preamps + 2 DI/Line-Ins und du kannst (auch wenn du das grade noch nicht willst 8-) ) die 'easyness' von USB2 genießen. Oder gleich ein UFX. Kostet natürlich alles...

Günstiger ist sicher das FF800, gebraucht gar um die 700 Euronen zu haben heutzutage.
by marQs
Wed Nov 20, 2013 1:01 pm

Jump to forum
Jump to topic

Dann hätte mein FF800 bei 48 Samples einen Tunneleffekt, d.h. negative Latenz :lol:
48 samples.PNG

Hier bei 128 samples:
128 samples.PNG
by marQs
Wed Nov 20, 2013 3:20 pm

Jump to forum
Jump to topic

Ach Whitealbum... ;)
Natürlich hast du recht. (und ich teile deine Meinung, ich benutze selber ähnliches Zeug wie du. TLM103er, NS10 u. O300er, Adam A7X Abhören usw.)
Aber auch mit weniger hochwertigem "Einsteiger/Mittelklasse"-Equipment kann man hervorragende Ergebnisse erzielen. Das sind manchmal nur Nuancen, die letztendlich im gesamten Songkontext und vor allem nach MP3 Wandlung eh kaum bis nicht auffallen. Den Endkonsumenten sowieso nicht. Und wer Elektronik oder HipHop macht, den intereressiert es ebenso eher weniger: Hauptsache das Ergebnis ist geil! Wie auch immer das und mit welchen Mitteln auch immer der Song entstanden ist. :)

ich seh das alles nicht mehr so eng wie vor einigen Jahren.

Seh ich genauso. Das Mittelklasse- und teils sogar das Billig-Equipment von heute ist im Vergleich zu preislich ähnlichem Stuff von vor 10 - 15 Jahren traumhaft gut.
Jede Menge China-Ware, die durch simples Branding eine wundersame Wertsteigerung von 500 - 1000 % erfährt :mrgreen:
by marQs
Thu Nov 21, 2013 6:14 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Stripped windows version.

With Windows 7 there's not much you really need to do.

Windows:
1. switch off system sounds
2. switch 'processor scheduling' to background services (ASIO drivers)
3. disable windows' firewall
4. disable the defragmenting harddrives schedule (better defrag manually)
5. create a high performance energy scheme

Bios: disable the on-board soundcard (if there is one), lan/w-lan - whatever you don't need.

That's it basically.

There are many guides over the internet, i.e.

http://www.tim-carter.com/index.php?Menu=1&SubMenuId=22&ItemId=89
http://www.youtube.com/watch?v=Eer3HqQtJWI
by marQs
Thu Nov 21, 2013 9:35 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: How to get 100% synced project?

Warp can be cool, there are different algos for it. Try different ones if it doesn't sound good.

The most phase coherent/natural sounding method for timing corrections is cut > slide (hold ctrl + alt then drag) > crossfade. If you have multimic'd recordings (drums, guitars on more than one track etc.) check out the group editing button (found on folder tracks).
by marQs
Sun Nov 24, 2013 3:35 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Average performance load & real time peak issue!

Maybe try to increase latency first and see what happens.

Check your system with the DPC latency checker: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
There should be no spikes. Note DPC latency is different from sample buffer latency.
by marQs
Fri Oct 25, 2013 7:24 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Hilfe!!

F4, VST-Verbindungen, Ausgänge. Dort 'n Bus bauen. Is normalerweise aber schon da.
by marQs
Thu Nov 21, 2013 4:20 pm

Jump to forum
Jump to topic

Probieren geht über Studieren. Hol dir das Teil und teste einfach, falls es dir nicht taugt, kannst du's zurückgeben.

Loop Breaker wrote: PCIe wird es noch lange geben USB2 ist schon bald alt...

Jo, wobei auch PCIe irgendwann einen Nachfolger haben und USB vermutlich abwärtskompatibel bleiben wird.
by marQs
Wed Nov 27, 2013 8:16 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: *blümchen* eLizenser stick

Auch wenn ich selber bis jetzt keine physikalischen Probleme mit dem Dongle hatte (und der ist durchaus öfter mal mit mir unterwegs - im selbstgebastelten Softcase, versteht sich), fände ich es ebenso angemessen, heavy-duty Dongles aus Metall anzubieten.

Der Plastikdongle kostet in der Herstellung wahrscheinlich nur ein paar Cents. Ein paar Cents mehr für solide Qualität wären da kein Ding.
by marQs
Mon Nov 25, 2013 12:11 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Overview Line is very small

Looks like your project length is set to something pretty long. The overview line always shows the complete project length, you can shorten it in project settings.
by marQs
Mon Dec 02, 2013 9:12 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Panoramaregler Frage

Im combined panner einfach mal reinklicken und rauf/runterziehen, dann wird das Ding breiter/schmäler.
by marQs
Mon Dec 02, 2013 9:09 pm

Jump to forum
Jump to topic

Hab jetzt mehre Projecte mit Firewire, USB, gegen Delta PCI getestet.

PCI hat schon bessere Performance:
ein .cpr was bei der Delta mit 256Samples ohne Asio Peaks läuft erzeugt mit den Fireface egal ob USB oder Firewire Peaks.

PCI bzw. PCIe ist natürlich direkter, FW und USB bzw. deren Controller docken ja auch nur da an und stellen ein Zwischenstück dar, dass sich nicht ganz unsichtbar machen kann.

Wundern tut's mich aber doch, was du berichtest. Entweder ich habe unbegründeterweise eine eher zweifelnde Einstellung zu M-Audio oder überschätze RME... der Schritt von PCI (die alte Hammerfall 96/52) auf FW (FF800) ist schon lange her, ich glaube aber, mich zu erinnern, dass ich mich schon sehr wunderte, dass mein System (also mein vorletzter Rechner mit P4 3 GHz single core sozusagen) sogar performanter war als mit der PCI-Lösung.

Zum USB vs. FW fehlt mir nach wie vor die Vergleichsmöglichkeit.

Zu nacktem FW: da liegt viel am Controller. Sei's bei einer extra FW-Karte oder dem onboard-FW. In Windows 7 habe ich bessere Performance mit dem alternativen Treiber. Mit dem 'normalen' knackst es nur so vor sich hin, kannst ja mal ausprobieren, ob's was ändert:
fw driver (alt).JPG
Geräte Manager > Rechtsklick > Treibersoftware aktualisieren > auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer suchen > 1394-Hostcontroller (alt) wählen. Der Treiber ist schon windows-default-like vorhanden.
by marQs
Mon Dec 02, 2013 5:09 pm

Jump to forum
Jump to topic

7.5 - Details

Richtig nett finde ich die wenig beworbenen Kleinigkeiten. Hier die zwei zuerst entdeckten:

standard warp.JPG

standard spurnamenbreite.JPG

Mal sehen, was sich noch auftut 8-)
by marQs
Thu Dec 05, 2013 7:47 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: RME users: Is TotalMix FX a replacement for Control Rm?

CR and FF800 playing nicely together here.

For up to 4 phones mixes CR + ASIO direct monitoring enabled (you have to do it in TotalMix as well as in Cubase) is extremely convenient.

If you need more than that, TotalMix offers up to 14 independent stereo mixes (think UFX even 15) - more than will ever make sense, never used more than 6.

Looking for a while myself to get myself an UFX because of TotalMix FX. Making use of the UFX' FX would mean to use TotalMix FX instead of CR or using some kind of hybrid setting like cue sends from Cubase plus your singer with a little reverb or so from the Fireface via TotalMix.
by marQs
Wed Dec 18, 2013 12:50 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Sample accurate bouncing?

Good to hear 8-)

Be aware that automation is only part time sample accurate, it's depending on your buffer settings:
https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=181&t=33083
by marQs
Mon Apr 08, 2013 11:58 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: On 6.5: should I upgrade to 7.06/7, or 7.5?

If you know how to deal with 7.06, 7.5 won't make any problems. It's basically the same program with some new features.
by marQs
Thu Jan 02, 2014 11:31 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: No Way to Render or Bounce AudioWarp Files [FINAL Thread

7.5 now allows defining a standard warp algorithm in program settings.
by marQs
Thu Dec 19, 2013 7:51 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Umständlicher Zugang zu Einstellungen von VSTI-Kanälen

Auch wenn du das explizit nicht möchtest würde ich dir da trotzdem den Mixer empfehlen.

Die Darstellung der Pluginnamen ist tatsächlich nicht immer optimal, aber im Prinzip weißte ja, was wo drin steckt.
Ein Click auf das falsche Plugin plus den auf das richtige macht in der Summe immer noch weniger Geclicke aus als das Durchwühlen im Inspector. Wahlweise kannst du die Plugins ja auch aus dem Kanaleinstellungen-Fenster öffnen. Welches sich bequem und schnell mit 'nem Keycommand öffnen und schließen lässt.
by marQs
Sun Jan 26, 2014 8:48 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Track in Bold text, what does it mean

Maybe it's just correlated to the track color. That one's yellow, others are red.
by marQs
Sun Jan 26, 2014 7:51 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: whats the best way to transfer instrument lane ?

Select tracks, choose 'save selected channels' from the file menu (creates a track archive), import that track archive into another project.
by marQs
Fri Feb 07, 2014 7:47 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Audio Mixdown plötzlich nicht mehr möglich

Zur Not einfach alles statt auf den Master auf 'ne Gruppe schicken, eventuelle Plugins im Master mit druff auf die Gruppe, diese dann als Eingang für einen Stereotrack auswählen und in Echtzeit aufnehmen.

Nicht, dass das das Exportproblem wirklich lösen würde (hatte ich auch mal vor langer Zeit in einem Projekt, aber nur in dem einen...), aber das Ergebnis ist das gleiche ;)
by marQs
Sat Feb 08, 2014 11:30 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: How to transpose audio files?

Don't know if Elements has that feature but a good place to look is the info line. Be sure it's visible and you see the transpotion field (if you don't rearrange the order of elements in the infoline via the corresponing menu).
by marQs
Sun Feb 16, 2014 9:39 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: VariAudio 2.x

Cut-a-Corner wrote:i almost NEVER would use the pitch correction without snap to new note...
does somebody know were i can change that back / invert that behavior?

To be found in preferences, tool modifiers.
by marQs
Sun Feb 23, 2014 1:49 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Bounce function is not mixdown

A typical application for bouncing is to consolidate edits of all kinds to a new continuous file. Crossfades, fades, VariAudio edits, warp edits, pitching via infoline, offline processes and volume envelopes are included.

Plugins and channel level are not, that function is called 'bounce in place' in other DAWs and a long time feature request for Cubase.
by marQs
Thu Feb 27, 2014 9:12 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Automation Editor Window

Don't intend to compromise this excellent feature request but - at least basically - it is given in the current version.

The visibility management, paired with some simple viewing keycommands allow the user to focus on details.

An example:
- select the track you want to work on
- fire up your keyco for 'show selected tracks only'
- as an option save your visibility setting to come back later even quicker
- open automation lanes if not already done
- do your job
- fire up your keyco for 'show all tracks'

That's easy and quick for me. Though I could imagine having an automation editor with tools (easier access to different curves and tools like that) in the editors inspector.

As usual, it would be cool to have both possibilities. From reading through the forums for years, it seems some people hate extra windows like editors and would be able to do everything in the project window. Which I can understand as well - how cool will it be when can do warp, variaudio, hitpoint edits etc. in context just like Cubase allows midi in context.
by marQs
Sat Mar 08, 2014 12:03 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Proper Gain Staging

Getting a grip of the signal flow:

1. preamps (interface or external) have a sweet spot, probably met around -18 dbFS in Cubase (see documentation of preamps/interface)

2. recording to 24 bit or 32 bitFP (32 just makes sense when recording with plugins or extended usage of offline processing but also doesn't hurt much, see other thread) offers lots of headroom indeed

3. the internal headroom of the Cubase mixer is around +1500 db (of course your converters' headroom isn't) so internally nothing can clip, but...

4. ...plugins have a sweet spot regarding leveling just as the preamps and converters - this is different from plugin to plugin. Serious emulations of vintage equipment certainly have a standard they're calibrated to (see documentation) - good idea to make wise decisions of input and output levels here (= not abusing plugins, unless it's a consciously made artistic decision)

5. due to the internal 32 bitFP processing the Cubase' channels can exceed 0 dbFS without damage to the signal but as there are a lot of them summed it makes sense to keep everything far below just like on an analog desk (ok, analog sounds 'hotter' when driven hotter, digital doesn't without extra efforts like saturation tools/console emus etc.)

6. of course the master out(s) should never exceed 0 dbFS as the master level hits the hardwares' converters

That's all the magic: keeping things in the sweet spots of whatever hard- or software (plugins) used. Otherwise the master out becomes sort of a bottleneck, with everything hitting against the brickwall.

I go around -12 to -10 dbFS on the way in. This has proofed to be a well working leveling on my hardware. It happens that some signals might be hotter but also lower. As long as the pure file sounds good, everything is good that far. For the mix, the channel gain can be lowered or raised to get to whatever your idea of an ideal level is (-18 to -10 db seems like a good range...).

When mixing I'll do some gain staging anyway, almost always using Slate's VCC usually as the first plugin - I set the gain of every channel to hit 0 dbVU on VCC's meter. If I don't use it, it depends on the plugins I use. Most 'formal' EQs are pretty forgiving (probably working in 32 bitFP internally), 'vintage' EQs might produce different colorations when driven more or less hot. Dynamics need proper gain staging (input levels) anyway - technically. 'Non-proper gain staging' can be the method of choice as well if the result is what you're after.

About busses: same story, usually below 0 dbFS, also depending on the potential bus plugins. If the channels feeding the bus have a good relation but are too hot/too low for whatever reason - that's what the group channels' input gain is for. Same thing for the master, which is just another bus.

Oh - I was late to game, iBM already said some wise words ;)
by marQs
Tue Mar 25, 2014 11:45 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: How to fit a portion of a sample into my beat?

Don't know of a much better way. At some point you have to tell your daw what you want from it. It can't know by itself ;)
by marQs
Wed Mar 26, 2014 10:34 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Saving recorded audio bits as wav files?

What happens is that a new file with a new name is created. Look into the pool, it's placed in your projects audio folder. The file created has samplerate and bit depth according to your project settings.
by marQs
Thu Mar 27, 2014 8:09 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Process Bars

If you have no events selected and start/end markers (loop) set there's also a right click option, named like 'delete range' or something like that.

That way you don't have to fiddle with the tempo track if a simple cut-out-action is what you want to achieve.
by marQs
Fri Mar 28, 2014 1:08 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Jeweiligen Sendeffekt aus anderen Kanal aufrufen

Also ich teile das Projektfenster in 2 teile auf.
Oben habe ich Spuren wie Video, bestimmte wenige Subgruppen, Tempo- u Markerspuren und auch die Fx Spuren.
So sind die auch bei großen Projekten sehr schnell zu erreichen.

Vielleicht dies mal als Alternativoption.

Das wäre alles kein Problem, wenn diese undokumentierte Funktion aus Cubase 5/6 wieder am Start wäre: http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=182&t=43795 (bitte mal das kleine Video anschauen).

Das war intuitive Navigation, schnell wie Sau!

Wenn die Marketingabteilung fähig wäre, dafür einen wohlklingenden Namen zu erfinden, dann wär das als gepriesenes Feature schon lang wieder drin :mrgreen:

Bis es vielleicht mal so kommt, bleibt leider fleißiges Balkenschieben angesagt. Oder alternativ aus dem Channel Editor > Ziele anzeigen halbwegs schnell ans Ziel kommen. Oder im Channel selector durchscrollen und clicken. Oder eben mit Rechtsklick Plugineditoren über's Menu öffnen. Oder was auch immer - der Möglichkeiten gibt es viele, aber keine so geschmeidige wie 'früher', wo alles besser war :lol: Ein simpler Ctrl-click und fertig!

Damit hab ich schon auf der Messe 2013 einen Supportmitarbeiter von Steinberg eine Stunde lang vollgequatscht - der kannte das noch nicht mal...
by marQs
Fri Apr 04, 2014 6:49 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Extracting hiss

If you have Wavelab you can simply copy the Sonnox suite (DeBuzzer, DeClicker, DeNoiser) to Cubase' VST3 directory.
by marQs
Wed Apr 09, 2014 6:45 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: One little feature question regarding 7.5.20

... and another one: I'd like to have real keycommands for show/hide channel selector + cr/meter, not just a command for the window layout dialogue...
by marQs
Wed Apr 09, 2014 8:58 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: If you like the 7.5 update...+1 this and reply

+1

The unavoidable complaint you've asked for: grid lines don't show up in sample editor when warping. All the rest seems very good so far!
by marQs
Thu Dec 05, 2013 2:23 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: 7.5.20 Impressions...

lukasbrooklyn wrote:i am still waiting for 'channel zapping' using control+click to be restored. :/

This one, yes... +1000
by marQs
Tue Apr 15, 2014 7:29 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: A quick way to delete all inactive audio regions in a la

premediesel, are you maybe looking for 'delete overlaps'? It's in the advanced menu I think (with keyco assignable).
by marQs
Wed May 14, 2014 12:39 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Cubase 7.5 jungfräulich

Jaja, ich weiß, gelegentlich betreue ich junge Cubase-Schützlinge und kenne den ganzen Ärger 8-)

Glaube aber nicht dran, dass sich das jemals wirklich ändern kann, da sind einfach zu viele Variablen im Spiel. 32/64 bit OS/Programmversionen, VST 2.x - 3.x Plugins (die beim einen tun, beim anderen nicht - DAW- und Pluginerschaffer schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu etc.). Nicht zu vergessen das Userverhalten, bei Neulingen ist von Workflow vielleicht noch gar nicht zu sprechen...

Ich rate stets, die Basiswerkzeuge (wie eben Cubase) erst mal möglichst tiefgründig an Testprojekten zu erforschen, die 'map' auszuchecken, welches Programm welches File warum wann wo hinschreibt. Dann ist quasi Freischwimmen angesagt. Oder jonglieren, wie man's halt nimmt :lol:

Ein ähnliches Feeling kommt bei mir auf, wenn ich als FOH-Dödel irgendwo mit mir nicht routiniert geläufigen Digitalpulten konfrontiert bin. Mal passt der letzte Patch vom USB-Stick nicht zur Softwareversion auf dem Pult/lädt nicht - und in welchem Menü nehm ich beim Laden meines Setups bei dem Ding gleich wieder die Monitor- und Master-EQs aus? Huch, ich muss trotzdem alles umpatchen, weil der Bühnentech nicht nach meinem Rider sondern nach dem Festivalpatch aufgesteckt hat :mrgreen: Also alles für die Katz/reichlich kompliziert/in einem knapp bemessenen change over kaum zu machen. Da start ich lieber gleich bei Null.
Grade von C6 auf C7 hat sich eine vergleichbare 'free floating' Oberfläche eingeschlichen. Nix is mehr an seinem Platz und wenn's noch da ist, sieht man's nur beim Drübermausen... krieg ich ein Projekt aus 6 oder 5 muss ich eh erst mal alles zurechtfummeln, krieg ich eins aus 7 dann eigentlich auch, weil da eben jeder so seine Ansichts-Präferenzen hat. Sorry, das war jetzt halb OT ;)

Jedenfalls find ich's eine gute Idee, sich halbwegs bewußt drüber zu sein, welche Plugins und VSTis wo liegen, sich das bisschen Wissen drüber anzueignen, wie man Cubase dazu bekommt, den ganzen Kram auch zu erkennen, falls das nicht von selber passiert und die anderen 5e grade sein zu lassen. Wer ernsthaft damit arbeiten will, kommt sowieso nicht drumrum, das alles auszuchecken. Oder anders: man kann sich selber einen Gefallen tun, indem man sich prophylaktisch erst mal auf nix verlässt :o
by marQs
Tue May 20, 2014 9:49 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Bug bei Mulit-Take-Events

Den kompletten Benutzereinstellungsordner einfach verschieben oder umbenennen. Zu finden unter Start > Alle Programme > Steinberg Cubase 7.x > Benutzereinstellungen-Ordner.

Wenn der weg ist oder anders heißt, legt Cubase einen neuen an. Alle Plugins werden wieder neu gescannt etc. Den vorhandenen aber auf jeden Fall behalten und - falls keine Besserung eintritt - wieder zurückkopieren/Umbenennen.
by marQs
Wed May 21, 2014 6:47 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Cubase speichert importieres Audio nicht im Projekt-Pfad

Um da Ordnung zu schaffen, benutze die 'Backup des Projekts erstellen'-Funktion, dann landet alles schön in seinem Ordner. Die Files bleiben an ihrem Ursprungsort aber natürlich bestehen. Da hilft nur manuelles Aufräumen.

Achte beim Erstellen des neuen Projekts drauf, gleich einen eigenen Projektordner zu erstellen. Siehe da: neues projekt.JPG

Wenn beim Anlegen des neuen Projekts der Standard-Speicherort gewählt ist, dann wird der zum Projektordner - egal, ob du das .cpr danach in einem anderen Ordner speicherst.

Huch, der Finne war schneller :mrgreen:
by marQs
Tue May 27, 2014 8:05 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: schnellster Weg eine Midispur in eine Audiospur umzuwand

Yeah, na klar! Das mach ich so selten, dass ich da gar nicht dran gedacht hab ;)
by marQs
Tue May 27, 2014 9:17 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Einstellung/Farbe der Automationslinie

Gibt's leider nicht. Man kann aber mittels Ctrl + Mausrad (im Projektfenster) die Farben der Automationstracks flugs verändern, wenn's mal an Sichtbarkeit mangelt.
by marQs
Mon Sep 08, 2014 6:14 am

Jump to forum
Jump to topic

Bring back 'channel zap' function

Please make Ctrl + Click into a routing make the mixer jump to the routing destination again as it was since Cubase 5.

If you're not sure what I mean, please take a look at this short screen video, taken from Cubase 6.5:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/38759108/CUBASE%20SUPPORT/channel%20zap.wmv
(all clicks are done while holding down Ctrl)

That's the function I miss most in version 7.04. It made navigation so fast. Much quicker than pulling the scroll bar, taking you directly to the target.

I've posted this before and have been in direct contact to Steinberg support about this one and a few other issues but thought I'd bring it up once again.
by marQs
Thu Jun 20, 2013 11:53 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Slightly altering phase

UAD Little Labs IPB or Bootsy's Nasty VCS (free: http://varietyofsound.wordpress.com/downloads/).
by marQs
Tue Oct 07, 2014 10:54 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Cubase on DAW with no internet connection?

Yes, the license is on the dongle. Needs to be authorized online and can then be used with an offline computer.

Similar with soft-E-Licensers (AI + LE versions). You need to do the licensing online on the acutal machine but no steady internet connection afterwards.
by marQs
Sun Oct 26, 2014 2:53 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: .flac in der Praxis

Moin Luis,

jo, grad gemacht ;)
by marQs
Mon Nov 03, 2014 8:46 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Bring back 'channel zap' function

Maybe they should do beta testing first. I don't find the new mixer difficult to use though. I like that it doesn't jump around.

Yes, it's ok, when it doesn't jump around by itself, but very handy if you make it jump anywhere in no time by your will ;)
My hopes are still that Cubase 8 brings this fantastic little feature back!
by marQs
Sun Nov 09, 2014 3:08 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Hilfe für ne´n Neuling

noch ein Frage, wenn ich ein Audiofile bearbeite und es per warp verlängere, bleibt die Gesamtlänge aber erhalten, es würde sich also am Ende alles stauen. Wie kann ich das Audiofile verlängern?
Wenn ich in der Spur ein Feld hinzufüge und es klebe, bleibt das Audiofile darin separat und verlängert sich nicht mit, danke.

Du musst es vorher verlängern, z.B. durch Auswahltool drüberziehen (so weit wie du magst, auf jeden Fall länger als vorher natürlich) > Bounce.
by marQs
Sun Nov 16, 2014 3:38 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Trying to figure out which is best for me... update or f

I've downloaded the full installation as well. The installer noted the update would take just around 560 mb. It recognized all the content files to be installed already and performed only a few updates/new file additions to the content.

All VST3 plugins were recognized automatically. Anything that lived in the general VST plugins folder (not in the one that belongs to 7.5) were there too. I have some older VST2 plugins there and added that directory in Cubase 8, everything was complete then.

Uninstalling 7.5 shouldn't delete the content and remain for 8. I think it's not a good idea to uninstall 7.5 anyway. It will remain my trusted platform until I'm sure Pro 8 just works in depth.

Tried to copy the Cubase 8 pluginset to the 7.5 directory to enable the new gizmos in 7.5. Works, but there seems to be no chance to have the old vst3-pluginset in parallel. The old multiband compressor and deesser are replaced with the new ones, the strip deesser shows odd graphics. Not cool for compatibilty.
by marQs
Sun Dec 07, 2014 3:45 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: pro 8 plugins not carried over from 7.5

My experience with the young 8 is 99% positive but it's way too early to uninstall 7.5. Just don't ;)
by marQs
Sat Dec 13, 2014 11:46 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Effektkanal Routing

Guck mal in die Sends von besagter Gruppenspur. Vermutlich ist der FX-Kanal dort zugewiesen. Wenn du den entfernst, geht's.
by marQs
Tue Dec 09, 2014 9:27 am

Jump to forum
Jump to topic

Re: Buses Groups and internal routing

Hinfrance wrote:....Or maybe internal routing is not available at all in Elements 7.0...

I think exactly that is the problem. It's one of the limitations of the smaller brothers.
by marQs
Sun Dec 14, 2014 8:20 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Magneto II latency fixed in C8Pro?

The groups themselves sound fine, yes. Both at a time don't.

This has nothing at all to do with delay compensation so it can't be fixed by it. IMHO there's nothing that needs to be fixed ;) It's just that not each tool is appropriate for each task.
by marQs
Tue Dec 16, 2014 8:08 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Magneto II latency fixed in C8Pro?

Using Magnetos' filter section turns it into a multiband device. Obviously this isn't designed with linear phase. The thin sound in parallel comes from phase cancellation between original/magneto'd signal. Something that can't happen with just a single signal path, therefore you don't hear it there. That simple.

If you haven't realized this in the rest of your plugin collection you maybe haven't paralleled all of them. Give it a try. Some examples I've stumbled over are the UAD Deesser (in split mode = multiband processing) or fabfilter Pro Q2 (when not set to linear phase). And many more I forgot.

There are no phase problems with i.e. the UAD 1176s for parallel compression. Single band processors usually add their job to the signal without killing phase. I haven't investigated this scientifically - perhaps there's a 'phase-party' going on as well just not that drastic. Maybe a little bit of phase smear can be welcome or even be a part of what some may call 'analog sound'.

In practice I couldn't care less. Methods and plugins that won't work for any reason can be 'bypassed' by other methods and tools easily. The toolbox is amazingly big today (even without third party stuff).
by marQs
Tue Dec 16, 2014 10:55 pm

Jump to forum
Jump to topic

Re: Render in Place Mono to Mono ?

Naja, macht ja nicht viel Sinn, ein Monosignal mit sich selbst zu doppeln, oder?

Wie schon erwähnt, es ist kaum ein arbeitspraktisches Problem, aber belegt einfach sinnlos den doppelten Platz auf deinen Platten...

Ich kenne sogar jemanden, der einst behauptete, ein Monosignal auf einem Stereotrack klänge breiter. Uiuiuiuiuiiiii.
by marQs
Thu Dec 18, 2014 2:03 am

Jump to forum
Jump to topic