Content verschieben

Alles zu HALion Sonic 1 und HALion Sonic 2

Content verschieben

Postby Dodo » Thu May 02, 2013 5:24 pm

Hallo,

ich habe eine Frage:
Kann man bei Halion Sonic (SE) den Content auch verschieben?
Ich habe eine C-Partition auf einer SSD, daher ist Speicherplatz für mich durchaus ein Thema.
Allerdings kann ich bei Halion Sonic nicht angeben, wo er seinen Content suchen soll. Wie mache ich das?

Vielen Dank für Eure Antworten,

LG, Dodo
Dodo
Music for Theater
i7, Win7 64bit, Cubase_7 64bit
EWQL Complete, div. Software-Synths, div. Plugins
Dodo
Junior Member

Has thanked: 1 time
Been thanked: 0 time

Re: Content verschieben

Postby jojomusi » Tue May 14, 2013 8:12 pm

Dodo wrote:Kann man bei Halion Sonic (SE) den Content auch verschieben?

Hallo Dodo,

das scheint mir eine Grundfrage bei HS zu sein - und die Antwort heißt wohl leider: nein.

Auch ich habe große Probleme mit HS, wie ich im Thread "Pfad zum Content einstellen" schon geschildert habe. Die Probleme dort sind immer noch nicht gelöst.

Ich weiß nicht, warum Steinberg dem User die Möglichkeit nimmt, den Ort des Contents (auch nachträglich) frei zu wählen. Programmtechnisch scheint mir das gar kein Problem zu sein. Mir ist wenigstens kein ernstzunehmendes Programm erinnerlich, bei dem die Wahl der Speicherpfade dermaßen eingeschränkt ist. Vielleicht steckt da ein wenig durchdachtes Sicherheitsdenken dahinter: wenn der User nicht die Möglichkeit hat, seine Pfade frei zu wählen, können weniger Fehler entstehen. Aber der Schuss scheint ja nun gründlich nach hinten loszugehen.

Mich wurmt es wirklich, nicht auch nachträglich entscheiden zu können, auf welchem Medium ich meine Samples am besten platziere. Und ich kann mir vorstellen - und sehe es auch an den anderen Threads in dieser Gruppe, dass die User von der massiven Einschränkung dieser Freiheit genervt sind. In vielen dieser Threads geht es ja um leere Sound-Listen und um Probleme bei der Installation des Contents.

Steinberg sollte überlegen, ob es der Bindung der User nutzt, wenn man selbige so gängelt. Ich hoffe auf ein Update von Halion Sonic, das diese Gängelung beendet.

Gruß jojomusi
Freundliche Grüße

jojomusi

PC mit Windows 8.1 64Bit Pro, Intel 17-4770K CPU, 16 GB RAM, Asus Z87K, SSD 360 GB, 1 WD WS20EZRX 2 TB, 2 Seagate ST2000DX001 2 TB, Grafik D316GB 1600-9
Cubase 7.5, Halion Sonic 2, NI KOMPLETE Ult. 9, Arturia V-Coll., Vienna Special Edition Plus
RME HDSPe AIO, ESI M8U XL, Mackie LM 32-04, Mackie HR824
Yamaha MM8, TG 77, FS1R, Access Virus Rack, Waldorf MicroQ, Kawai K5000R, Korg TR-Rack, Roland JV 880
jojomusi
New Member

Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time

Re: Content verschieben

Postby Dodo » Wed May 15, 2013 5:07 pm

Dodo
Music for Theater
i7, Win7 64bit, Cubase_7 64bit
EWQL Complete, div. Software-Synths, div. Plugins
Dodo
Junior Member