CMC erste Eindrücke

…hab mir den AI und den CH zugelegt.
Mit dem AI bin ich soweit recht zufrieden, ich glaub den kann ich sehr gut in meinen Workflow integrieren, ideal wär noch, wie in einem anderen Thread schon angemerkt, die Auflösung zu verändern (z.B. für die Fader oder den Pan).
Mit dem CH hab ich so meine Probleme, leider reagiert der Fader sehr schlecht und nach reiflicher Überlegung, da ich sonst eigentlich so gut wie keine Funktion wirklich häufig nutze, werd ich den wohl zurückschicken… :frowning:

lgm.

Hallo!

Da mir der CMC-TP und der CMC-CH gut gefallen haben, hab ich mir noch zusätzlich den CMC-QC gekauft.
Generell gefällt mir dieser auch. Die Bedienung der Quick Controls ist sehr praktisch.
Allerdings habe ich auch eine großen Kritikpunkt zu äußern, der hoffentlich mit dem ächzten Update behoben wird.
In der EQ Einstellung springt bei jeder Drehung (Rasterung) die Frequenz um knapp 80-100 Hz. Das ist viel zu grob um den EQ zu nutzen. Mann kann zwar mit der Shift Taste fein justieren, diese ist aber im Gegensatz dazu schon viel zu fein, so dass ich mir nen Wolf drehe um zu meiner gewünschten Frequenz zu kommen. Die EQ Regelung war eigentlich mein Hauptgrund den QC zu kaufen.

Ich kam oben schonmal auf die Plastikplatte zu sprechen, welche die Geräte miteinander verbindet. Ich hatte gestern versucht die verbundenen Geräte wieder auseinander zu bekommen. Das ist gar nicht so einfach. Da muß man sehr sehr sehr vorsichtig vorgehen. Daraus eine Metallplatte zumachen, hatte ich bereits erwähnt. Noch sinniger ist es aber noch zwei Stifte einzubauen, welche die Halteklammern zurückziehen. Somit ist eine Demontage zwecks Transport einfacher den je.

Moin,


ich kann was zum CMC-QC sagen, denn der fehlt hier ja noch in der Reihe.

Positiv:

  • Produkt wirkt insgesamt wertig

  • Manual leicht verständlich

  • leicht veständliche, intuitive Bedienung

  • reibungslose Installation (auf XP)

  • gute Druckknöpfe

  • coole Beleuchtung :wink:

  • einfachstes Wechseln zwischen Quick Control Mode, EQ Mode, Midi Mode

  • Drehpotis sind ENDLOSDREHREGLER (dafür Sonderlob)



    Negativ:

  • Wertigkeit der Drehpotis aus Plastik fällt im Vergleich zum Rest des Produktes leicht ab

  • Drehpotis sind sehr flach

  • Drehpotis liegen extrem nach beieinander

  • Bedienungsanleitung nur als pdf


    Fazit

Das Gerät mach das, was es soll. Es ist im Grunde leicht und intuitiv zu bedienen (das große ABER folgt sogleich…). Sehr gut gefallen haben mir auch die 4 zusätlichen und frei belegbaren Funktionstasten in Form angenehm zu bedienender Druckknöpfe.

Leider liegen die Drehpotis sehr nahe beieinander und sind zudem auch noch sehr flach. Somit kann man die Potis nur mit den Fingerkuppen bedienen. Fast würde ich sagen, man hätte dem Produkt noch eine Pinzette beilegen sollen, damit man die Potis auch bedienen kann. :mrgreen:
Ich habe zwar Klavierfinger und keine Metzgerhände, aber trotzdem liegen mir die Potis viel zu nahe beieinander. Ein schnelles, auch mal radikales Schrauben ist mit diesen Potis leider nicht möglich. Man muß richtig sensibel und vorsichtig zu Werke gehen. Das gefällt mir leider überhaupt nicht.

Bislang habe ich meinen alten Virus A als Controler für die Quickcontrols misbraucht. Die Potis des Virus haben für meinen Geschmack einen optimalen Abstand zueinander - aber sind eben keine Endlosdrehregler, was auf die Dauer oft unheimlich nervig ist. Ersetze ich den Virus A als Controler allerdings durch den CMC-QC, treibe ich den Teufel mit dem Belzebub aus.
Schade.
Die Suche nach dem für mich optimalen QC Controler geht leider in die nächste Runde, denn der QC ist nur mit Kinderhänden richtig gut bedienbar.

Mein Appell an Steinberg

Steinberg hat mit diesem Gerät eigentlich viel richtig gemacht.
Lägen die guten Endlos!!!-Drehpotis sich nicht gegeseitig auf der Pelle, würde ich für das Teil eine klare Kaufempfehlung aussprechen. So muß ich leider sagen, fällt das Gerät ausgerechnet in der Haupdisziplin (Bedienung der Quick Controls) durch.
Steinberg sollte noch einen professionellen Quick Controler auf den Markt bringen. Für das CMC Einheitsformat ist wohl einfach nicht genug Platz vorhanden. Das Gerät müsste doppelt so lang sein.

Dann will ich auch noch meinen Senf zum PD dazugeben:

Über das allgemeine der Serie ist schon genug gesagt worden also zum wichtigsten:
Die Pads sind nach meinem dafürhalten einfach klasse. Sprechen schon bei sanfter Berührung an, aber man braucht schon eine Menge rums, um das Pad rot leuchten zu lassen - mit anderen Worten: schön großer Dynamikumfang. An individuelle Vorlieben kann man sich das einfach über die Software oder am Gerät selber einstellen.
Auch der Browse-Modus ist eine tolle Idee, damit kann man schnell durch die GroveAgent-One Bibliothek scrollen.

Damit kommt man auch direkt zu den Ungereimtheiten, die dann schnell auffallen - aber weniger beim Gerät als vielmehr in Cubase (bei mir 5) zu suchen sind: Anscheinend hat jedes Drumkit eine eigene Belegung der Notennummer zum Pad. Das heisst, wenn ich das Pad unten links drücke, heisst das noch lange nicht, dass das Pad unten links im GroveAgent One ausgelöst wird. Da merkt man, dass sich das PD für die Pads als “normales” Keyboard anmeldet - was natürlich an anderer Stelle sicher von Vorteil ist.
Da steht wohl noch einiges an Sortierarbeit an…

Auch habe ich noch nicht rausgefunden, wie man während des Playback die Pads parallel zum GA zum leuchten bekommt. Wenn ich die Spur auf den Midiausgang des PD route, dann habe ich eine schöne Disco-Beleuchtung - höre aber nix. Hat jemand da einen Tipp für mich?

Insgesamt: Das Gerät an sich ist toll, aber an der Integration in Cubase und seinen mitgelieferten Plugins könnte man durchaus noch was dran tun.

Moin!

Also ich habe mir auch erstmal das CMC PD zugelegt, werde aber für die Zukunft noch das CH, das TP und den Channelstrip (wie heißt der nochmal??) dazu holen.

Kann mich meinem Vorredner anschließen. Das Problem mit Groove Agent One habe ich auch, weshalb ich mir so um die 100 Kits selbst gebaut habe, um damit besser arbeiten zu können. War viel Arbeit, aber hat sich gelohnt. Hoffe es gibt bald eine Lösung für die Factory Kits, da diese vom Sound her wirklich sehr nice sind.

Die Kaufentscheidung fiel mir erstmal ziemlich schwer, da ich hin- und hergerissen zwischen CMC PD und Maschine Mikro war. Habe sogar nach zwei Wochen mein geliebtes PD gegen eine MM getauscht. War einen Tag drauf wieder beim Händler und habe es wieder gegen das PD umgetauscht, weil MM in Cubase zu gar nichts taugt und ich die Pads auch gar nicht als so angenehm empfunden habe, wie viele sagen. Für live ist es bestimmt super diese riesigen Pads zu haben. Am PD schätze ich, dass ich ohne große Mühe an alle Pads rankomme und das es nicht viel Platz wegnimmt. Bin echt mehr als happy mit dem PD. Jetzt fehlt nur noch ein Steinberg PlugIn, dass sich genauso handlen lässt wie GAO, aber auf das PD zugeschnitten ist und über tonnenweise Kits verfügt. Was ich sehr an GAO schätze, ist dass das PlugIn nur minimalste Ressourcen verbraucht und man locker mit 32ms Latenz arbeiten kann ohne auch nur einen Knackser oder Hänger zu bekommen. Besonders angenehm, wenn man einen etwas älteren Rechner hat. Ansonsten lassen sich auch Battery oder Kontakt problemlos damit ansteuern.

Besonders genial ist das schnelle switchen der Velocity Curves (bei Maschine eine globale Einstellung - nicht gut) und das einfache Wechseln der editierbaren Groups. Der Editor ist auch super angenehm zu bedienen. Sehr übersichtlich gestaltet. Kein unnötiger Schnickschnack - man hat alles wichtige auf einen Blick und kann es kinderleicht editieren.

Auch eine gute Sache - man mache sich eine Midi-Spur, die im Takt des Metronoms MIDI-Noten an das PD sendet und man hat zusätzlich zum akustischen einen visuellen Taktgeber!

Ich bin absolut begeistert davon, was Steinberg hier gemacht hat! Es funktioniert einfach und beschleunigt automatisch meinen Workflow.

LG, Nils.

Mittlerweile habe ich auch den Tipp bekommen, wie man das optische Feedback beim PD realisieren kann:
Die Drumspur nicht als Instrumentenspur, sondern als Midi-Spur anlegen.
Dann die Midi-Sends sichtbar machen und einen Midi-Send aktivieren.
Keinen Effekt auswählen, aber als Ausgang den Midi-Port des PD setzen. Funktioniert!
Ich hoffe, das hilft den Kollegen.

Cool! Danke für den Tipp! Werd’s direkt mal auschecken!!

Hat sich jemand die Elek Drums für GAO geholt? Ist da die Belegung weiterhin so unvorteilhaft gestaltet.
Oder wird das Problem eventuell mit dem Update auf Cubase 6 behoben? Der GAO hat ja ein paar kleine Updates (ich meine es waren Mute und Solo) bekommen.
Habe neulich mal beim Googlen einige von Steinberg veröffentlichte Drum Maps für die GAO Kits gefunden.
Jedoch ohne irgendeine Bezugnahme, warum die dort zum Download zur Verfügung stehen.
Aber die helfen mir hier doch auch nicht weiter oder?

Hoffe ja, das Steinberg noch weitere Kits für den GAO veröffentlicht. Wenn’s geht in den Bereich
Vintage Kits und Urban gehend.

Ein weiterer Tipp von mir: Es gibt online auf mehreren Seiten MPC Grooves zum downloaden.
Eigentlich sind es nur stinknormale Midi Regions mit Midi Noten, die über eine MPC eingespielt
und anschließend exportiert wurden. Einfach reinladen oder per Drag’n’Drop ins Projekt ziehen, dann in der Midi Bearbeitung Midi to Groove anklicken und das ganze als Preset abspeichern. Aber Achtung! Vorher müssen noch einige Regions in der Länge angepasst werden. Ist aber keine große Sache. Einziger Nachteil ist, dass die Rasterung maximal in 16teln möglich ist. Aber das ist nicht so wild.

Macht schon ein bißchen was aus, wenn man die Grooves benutzt und mit AutoQ arbeitet!

Zusätzlich: falls jmd von euch sich iMaschine für’s iPhone geholt hat… Die Kits lassen sich exportieren und auf den Rechner ziehen. Man hat Zugang zu allen Samples als .wav-Dateien. Hab mir damit richtig viele GAO Kits gebaut, da die Samples echt gut klingen. Das gute an der Sache ist, dass man anhand der In-App-Einkäufe zusätzliche Kits runterladen kann. Man kriegt also richtig gute Samples und zahlt gerade mal insgesamt so um die 10€ dafür!
Man muss zwar dann selbst noch das ganze in GAO zusammenbauen, aber das geht ja zum Glück echt easy.

Hab die MPC-Midi-Datei mal angehängt! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Cheerio!
Groove templates.mid.zip (2.35 KB)

Hallo

Ich habe mir den CMC TP gekauft und bin eigentlich sehr positiv überrascht. Das mit der Beschriftung ist in der Tat ein Problem, wenn man nicht direkte Beleuchtung hat. Da würde ich mir auch noch eine leichte Beleuchtung der Tasten wünschen.
Viel mehr aber würde ich mir eine benutzerspezifische Tastenbelegung wünschen. Die Shift-Taste plus eine der oberen 4 Tasten sind ja schon super gut, aber es gibt viele Funktionen, die ich mit nur einem Tastendruck (ohne Shift) erreichen möchte. Da gibt es einige Funktionen, die ich vielleicht nicht sehr oft brauche und die ja schon schnell auf der Computertastatur vorhanden sind und da möchte ich gerne selber meine Definition machen. Das wäre wirklich super. Natürlich müsste man mit einer Tastenkombination oder im Geräte Manager wieder das Gerät auf die Defaultbelegung zurücksetzen können.

Das ist nicht eine Kritik, sondern nur eine Wunschvorstellung.

Gruss aus der Schweiz
Padruot

Hallo Padruot,


Vielleicht wäre das CMC PD für dich interessant. Hier kannst Du deine eigene Key Commands auf die Pads legen wenn Du möchtest.

Was die Beleuchtung angeht: Im moment wird gekuckt wie man das vielleicht anders lösen kann. Leider gibt es im Moment noch keine weitere Informnationen.

Gruß,

Chris

Daumen hoch für die Preissenkung bei der CMC Serie!
Das macht die Geräte interessant.

Sind doch nur 20€ günstiger als zuvor. Oder meinst du die FD?
Da is es tatsächlich erheblich. :wink:

Ich meine den QC, den ich getestet habe.
Bei Einführung kostete er 149 EUR (gekauft bei einem großen Versender aus dem Bayrischen).
Heute liegt der Preis bei 89 EUR.
Das ist ein Nachlass von ca. 40% - das wollte ich doch mal lobend erwähnt haben.

Stimmt. ^^

So ich schreib auchmal was rein hier :slight_smile:

Ich hatte mir vor nem Jahr den Alphatrack von Frontier geholt und war anfangs zufrieden aber mit der zeit fingen die probleme an ob nun treiber oder am ende der scheiss motorfader… 200 euro schrott liegen hier quasi rum…

ich find controller aber sehr angenehm beim herumwerkeln…umso interessanter fand ich dann die steinberg serie weil ich da schonma das kompatibilitäts ding von der backe hab…installiert und cubase artist angeschmissen und drin waren die dinger…

ich hab mir erstma den TP und CH gekauft… der tp is ja schon sehr luxus für faule leude (meine tastatur hat ja schon von editor tasten die aufkleber drauf) aba irgendwie find ich das arbeiten so noch angenehmer und auch der fader zum scrollen, zoomen und so weider is ganz geil…

den ch find ich genial… alle wichtigen knöppe belegt und aufgehts… den dreher fürn pan find ich auch gut überlegt…

über den fader hatte ich vorher negatives gelesen und bin ehrlich gesagt positiv überrascht…ich fand motorfader ja imma super…aba das war wohl auch mehr spielzeug toll finden als funktion…beim steinberg fader brauch ich wenigstens keine angst vor dreck inna schiene usw haben… man muss sich aber schon etwas umgewöhnen nix griffig in den fingern zuhaben sondern auf der fläche rumzurutschen…

kurz gesagt voll zufrieden und in den nächsten wochen wird der QC auch noch dazu kommen…

hat jemand den FD oder gar 4 inna reihe und kann was dazu sagen ?

Hab mir auch inzwischen neben dem PD
noch QC, TP und CH zugelegt und bin auch
sehr zufrieden. Wie Max schon sagte, funktionieren
die CMCs einfach ohne großes Zutun und machen
das, was sie versprechen. Das einzige was noch einzu-
stellen ist, sind die frei belegbaren Funktionstasten.
Ich bin auch rundum zufrieden und finde auch, dass die
LED-Fader zwar ein bisschen Umgewöhnung bedürfen, dann
aber wirklich eine große Bereicherung darstellen und sich gut
handlen lassen. Zudem ist man mit den Teilen mobiler als mit
nem großen Controller.

Verstehe es nicht, wieso einige Leute sie als Spielzeuge abtun.
Man kann mit den CMCs wirklich gut arbeiten. Ein Controller muss
nicht aus Edelmetall sein. Solange er gut verarbeitet ist und die DAW
auf sie anspricht, passt es. Bei Analogpulten ist das was anderes.

Mein absoluter Liebling ist aber immer noch der PD.
Einfach genial, das Teil.

Würd gern auch mal mit dem 4-in-a-row-FD probeweise was mischen.
Ist bestimmt nicht schlecht! Bin eh schon dank des CH dran gewöhnt.

Ich habe mir endlich auch mal einen CMC zugelegt, und zwar den AI. Ich bin sehr begeistert davon.
Auch wenn es in erster linie nur für Cubase einsetzbar ist. Ich habe allerdings herausgefunden, dass der CMC AI auch bei der Maschine von NI funktioniert. Das finde ich ganz fein.
Ansonsten, ich habe ihn heute morgen mit der Post bekommen und sitze seit ein paar tagen an einem mix. also alleine die funktion die fader im mixer zu bewegen und spuren zu automatisieren ist hochgradig klasse. ich habe mich direkt innerhalb ein paar stunden so daran gewöhnt, dass ich es nie mehr anders haben möchte :smiley: :sunglasses:

was ich für komplett überflüssig halte und da ist dem entwickler wohl nichts besseres mehr eingefallen, dass man den volumen.masterfader durch drücken der Vol. Taste bewegen kann. Wer bitte braucht den das? wer bewegt überhaupt einen masterfader im mix oder wann auch immer? Also das hätte man sich schenken können.

ansonsten, daumen hoch und 5 Sterne für die CMC,s

Der nächste wird ein CH denke ich :mrgreen:

…Und jetzt noch eins drauf! Heute sind die Fabfilter updates herausgekommen. Alle Fabfilter Plugins haben jetzt VST 3.5 Standart und sind damit auch CMC kompatibel. Sehr sehr klasse :smiley:

so härtetest bestanden hab grade konsequent meine tee tasse zur hälfte übern cmc TP gekippt…
ich dachte na klasse…beim alphatrack war dann ja leider mit n motorfader feierabend…

den tp angehoben tee kam raus :smiley: 5 schrauben gelockert von innen trocken gewischt und kurz föhn angeschmissen wieda zusammen gebaut und alles funzt noch :slight_smile:

Du lastest das dem Alphatrack an, dass der Motorfader nicht mehr geht, wenn du Tee reinschüttest?

beim alpha track wars brause :stuck_out_tongue:
allerdings kaum was reingekommen und der fader streikte nach wochen…

übrigens 2ter teebächer aufn TP…ab nun keine getränke mehr aufm schreibtisch :slight_smile:

gehn die dinger eigentlich unterwasser ? :laughing: