Elegant Audiodateien importieren

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, möglichst ELEGANT Audiodateien, die nicht im “korrekten” Projektordner, sondern irgendwo auf einer externen Festplatte liegen, in diesen “korrekten” Projektordner zu importieren? Über Audiopool, markieren usw. komme ich da irgendwie nicht weiter.

“Archivierung vorbereiten”

aah…auch für mich gut zu wissen: danke Cap!

Ja, danke, gute Idee, nur kommt dann leider folgende Fehlermeldung: Der Pool enthält unauffindbare Dateien.
Ehrlich gesagt, verwirrt mich das Ganze etwas: Im Song werden die Dateien gespielt, also werden auch gefunden (auf einer externen Festplatte), nur ich kriege sie einfach nicht in den richtigen Projektordner.

Versuche es mal über Backup anlegen, mit der Funktion sucht Cubase alles zusammen und schiebt es in einen Ordner.

Das ist dennoch schon richtig, das es ja reine Verweise auf externe Audiofiles sind, welche dennoch abgespielt werden können.
Wie Chinotec es beschrieb, mit der Backupfunktion kannst du per Haken definieren, welche Files in einen (neuen) Ordner (also zugehörig zum Songprojekt) kopiert werden sollen.

In deinem Falle ist aber die Funktion “Archivierung vorbereiten” sinnvoller - einfach im Audiopool auszuführen (Rechtsklick), “fehlende” Files werden dann in den Projektordner kopiert.
Warum bei dir diese Fehlermeldung (?) auftaucht, da müsstest du dir deine verwendeten Audios nochmal anschauen.

Was letztendlich im äussersten Notfall auch gehen würde, wäre nach Selektion der Regions im Arrange die Funktion Audio> “Audio als Datei” auszuführen.


.

Aha super, über Backup hats geklappt. Da hat er sich tatsächlich die Dateien zusammen gesucht und gespeichert. Danke!