Eventliste? und Midi-Controller

Hi,

ich bin von Logic auf Cubase umgestiegen und dabei, das Programm kennenzulernen.

Gibt es in Cubase (so wie in Logic) eine Event-Liste, in der man Midi-Controller erzeugen kann und die Controller-Werte steuern?

Danke im Voraus für eine ANtwort.

Norbert

Kannst Du bitte etwas genauer beschrieben wonach du Suchst, ich als nicht Logic-user verstehe nicht was Du meinst…

Hi Loop Breaker oder auch andere,

in Logic kann man in dem zentralen Bearbeitungsfenster s.g. „Listen“ aufrufen, die dann rechts in einer Spalte erscheinen, in denen z.B. die Noten der ausgewählten Spur vertikal gelistet sind und in denen bei der Wiedergabe eine eine Linie mitläuft. Man hat hier die Möglichkeit, z.B. einen„Controller“ zu erzeugen, den man durch Eingabe des Taktes plaziert und für den man einen Wert (zwischen 0 und 127 eingibt).

Ich habe in Logic z.B. eine Artikulation eines virtuellen Instrumentes mit einem Controller belegt, den Controller in der Liste eingefügt, und die Artikulation mit einem best. Wert an- oder ausgeschaltet; oder man belegt eine bestimmte AUswahl in einem virtuellen Instrument mit einem Controller, fügt den Controller in der Liste ein und steuert dann mit einem Wert (zwischen 0 und 127) bestimmte Möglichkeiten des Instrumentes (z.B. die Lage eines Capos bei einer Gitarre oder eine bestimmte Akkordumkehr usw. usf.; es kommt darauf an, was man in einem vI alles mit einem Midi-Controller belegen und steuern kann). In Logic ist das eine einfache ANgelegenheit zur Steuerung.

Ich habe durch probieren herausgefunden, dass ich in Cubase die gleichen Ergebnisse erreichen kann, indem ich:
• in meinem virtuellen Instrument das, was ich steuern will, mit einem Controller belege,
• ich in der entsprechenden Spur unter „Note-Expression“ die „Midi-Controller-EInstellungen“ aufrufe und den Controller (z.B. CC 20) sichtbar mache,
• im Key-Editor der Spur eine Controller-Spur für diesen CC erzeuge und dort die Werte einzeichne oder eingebe, um das vI zu steuern.

Das ist aber etwas umständlich.

Gibt es den einfacheren Weg mit einer „Event-Liste“?

Ich hoffe, deutlicher gemacht zu haben, was ich suche.

Noch einmal: danke im Voraus für eure Hilfe.

Norbert

Hi alle,

Problem gelöst; einfache Weg im „LIsten-Editor“ im Menü „Midi“ möglich.

Gruß

Norbert