NI Maschine Mikro steuert C7 wie blöd...

Hallo Zusammen,
wenn ich Maschine als Eingabe für VSTi´s nutzen möchte, reagiert Cubase wie blöd.
Drücke ich an der Maschine auf ein Pad, blendet Cubase die Kanaleinstellungen ein.
Oder auf anderen Pads werden Mute und Bypass auf irgendwelchen Cubase Spuren aktiviert.
Der Sound wird auch gespielt, aber gleichzeitig passieren eben eigenartige Dinge bei C7.

Vorgehen:

  1. Instrumentenspur mit VSTi laden (egal ob Battery oder Piano plug)
  2. MIDI input Maschine
  3. Maschine anschalten

Muss ich in Cubase irgend etwas umstellen?
In Cubase 6.5 lief das noch ohne Probleme!

Weiss jemand einen Rat?
Danke

Ich vermute mal du nutzt noch etwas unter den Fernbedienungen wie Mackie Control oder Generic Remote wo die Maschine als Eingang gewählt ist…
Nutzt du die Maschine im Native Mode oder im Midi Mode?

Yes!
Das war es. Mackie Control war aktiv und hatte Maschine als Eingang.

Zu deiner Frage:
Maschine war im MIDI Mode.

Danke für Deine schnelle Hilfe

Warum machst du das im Midi Mode ?
Es geht auch elegannter und dann kann man auch den Maschine Stepsequencer benutzen!

Ich habe besipielsweise eine “Master” Maschine die im F11 Rack geladen ist.
Diese hat eine Gruppe A die beispielsweise nur midi noten sendet von C1-D2 , das habe ich mir als Preset abgespeichert. Dazu nutze ich in den Soundeinstellungen jedes Pads der Gruppe von Maschine den Midi Out.

Damit kann man dan auf einer instrumentenspur oder einer anderen Midispur den Midiausgang des Maschineplugins als Eingang der betreffenden Spur nehmen.
Du kannst dann den Sequencer von der Maschine benutzen und wenn du einen Part fertig hast per drag and drop auf die Midi Spur in Cubase ziehen oder aber du schaltest die Spur zum aufnehmen in Cubase scharf.

Wow, das ist ne super Idee.
Ich war nur deshalb im MIDI Mode, weil ich die Midispuren nicht so mag.
Da stecken schon noch viele Möglichkeiten in der Maschine…

Danke!