Sieben Fünf Zwo Null

  1. Freude über die Rückkehr des verlorengegangen Sohnes - das Warp-Raster :sunglasses:
  2. schöne Sache, unbenutzte Track-Versions kicken zu können
  3. CR/Meter zugleich - very nice!
  4. sonst für mich erst mal alles wie gehabt = gut :wink:

+1
Jaaaa. Wieder mit Raster warpen! Wenn einem das Monate lang entzogen wurde, dann weiß man erst wieder richtig zu schätzen. So fühlt sich ein Update doppelt so gut an!
Übrigens ein guter Marketingtrick, um User happy zu halten: Man lasse wichtige Features eine zeitlang weg. Sie dürfen aber nicht so wichtig sein, dass die DAW umbrauchbar wird. Und dann: Maximale Endorphinausschüttung, wenn’s dann wieder eingebaut wird. Das kommt viel geiler als ein neues Feature, das man eh nicht vermisst hätte.

Für die Power-User ist natürlich das taktische Feature-Weglassen extrem ungeil, weil bei denen geht jede Workflow-Störung auf’s Geld.

Also besser: Gute Features drin lassen und dafür User durch hohe Stabilität glücklich machen.

Genug gelaabert und raus …

Dr. Max

ich finde das neue Design vom Controlroom-Mixer viel besser als vorher. Endlich schöne Drehknöpfe und kleine Hobbit-Fader und nicht mehr diese lila Balken (würg). Fände ich super, wenn es im normalen Mixer auch wieder mal eine Drehknopfansicht für die EQs gäbe.

[Schlaubimodus] müsste der Thread nicht Sieben Fünf Zwo Null heißen? [/Schlaubimodus]

Oh yeah, da haste absolut recht :wink:

Irgendwie erinnert mich dieser Thread-Titel an Koordinaten… oder ist das die neue Durchwahl zum Support? :mrgreen:
Ansonsten: ein gutes Update, keine Klagen von mir aus. :sunglasses:

Der CR schaut nun wirklich deutlich besser aus, und läßt sich auch besser bedienen!
(wobei ich diesen großen Master-Knopp echt dämlich finde…)


Vielleicht haben wir ja etwas Glück, dass Steinberg sich wieder an echte Studiohardware erinnert - denn der Großteil aller User will nämlich keine trendy appleartigen flachen glasartigen Schiebe-Design-Elemente!!! Zumal man jetzt ja gesehen hat, das das gehypte iPad-Getouche nicht wirklich was bringt im harten Studioalltag! (…) :confused:
Die meisten Leute wollen bitte auch in Cubase realistisch gestaltete virtuelle Regler! und Fader! und Potis!
Und dann alles zur gleichen Zeit unbedingt kontinuierlich sichtbar, Werte! Sendanteile! Hz-Angaben usw. - weg mit dem MouseOver-Wahnsinn! :neutral_face:
Kein Wunder, dass alle auf das Imperial-Theme beim Reaper abfahren, oder schaut euch nur an, wie geil Waves ihre Plugins gestaltet - das gefällt den Leuten nun mal…
Gerade wenn man rein virtuelle Produktionen fährt, ist eine Hardware-Optik doch ein wahrer Segen. Nicht nur von der Bedienung her, wo man sich auch sofort und besser zurecht findet. Hilft ja auch manchmal bei der Kreativität.
Wie auch immer…

Was meint ihr dazu?


P.S: schon komisch, dass man heute noch, nach knapp 1,5 Jahren, immer noch am Mixer-GUI-Design rumbastelt… :unamused: Aber es muss ja sein, sind ja bisher ganz gute Optimierungen gewesen. Man denke nur an die damalige Font- Misere. Schwamm drüber.

Auch in der Hoffnung, dass man diese übertrieben großen Schieber-Balken in den Sends und im EQ wieder mehr wie “früher” als “Potis mit Werten dran” gestaltet:

Cent.

Also, 2-D, schön bunt aber trotzdem nicht übertrieben und gut leserlich ist aber der Trend seit Win8. Mir gefällt es jedenfalls besser als das alte 3-D Gemetzel. Das nimmt doch nur Platz weg und sorgt so für weniger Platz für Text und Werte, und so dann auch für Unleserlichkeit und eben für klobig große Plugins oder so andere Teile. Mich inspiriert jedenfalls der neue Style mehr, und für mein Teil wünschte ich mir noch mehr davon in Cubase zu sehen. Halt einfach, stylisch, frisch und gut.

So verschieden is dat,
Uli

+1

eben, aus dem Grund fordere ich im Namen ALLER wieder die Wahlmöglichkeit zwischen Potis und Balken (und Wertefeldern (optional in Hexcode für die Nerds unter uns)) :ugeek: :laughing:

also ich find den neuen master knopp nicht gut.der fader war besser.auch das ständig die optik geändert werden muss nervt.klar will ich auch nicht das cubase heut noch so aussieht wie sx1 oder 3.
aber ableton macht es wie ich finde gut.das sieht immer noch aus wie version 1 und das hat sich auch eingeprägt bei den leuten und nix lenkt ab.
aber ist wie immer geschmacksache.

Leute! :mrgreen:
So meine ich das doch gar nicht - ich will doch keinesfalls, dass alle Balken jetzt gegen Potis ausgetauscht werden! :laughing:
Es geht mir nur darum, dass u.a. diese überfetten Sendbalken (z.B. Im Kanaleinstellungsfenster oder im Inspector!) sehr viel Platz wegnehmen: das könnte man mit zugehörigen Buttons (Bypass/PrePost) und nem dünneren (!) Balkenstrich, sowie kontinuierlich angezeigte dB-Werte (!!), doch viel besser umsetzen an dieser Stelle!
Da war das in C6.5 doch nun wirklich viel besser gelöst… oder?
:wink:

Auch finde ich die übergroßen grünen Balken im EQ-Bereich des Kanaleinstellungsfenster, leider auch etwas unglücklich, zumal die Werte (Hz, Q, dB) oft auch verdeckt werden (!)
Da finde ich die Poti-Ansicht dort schon viel besser. Nur leider erhält man den Wert nur mit Mouseover oder beim Drehen derselbigen. Dass die Zahlen auf den EQ-Potis viel zu klein geraten sind, das sehe ich sicher nicht allein so…
:bulb:

+1 !

klar will ich auch nicht das cubase heut noch so aussieht wie sx1 oder 3…

+1 !

aber ableton macht es wie ich finde gut. das sieht immer noch aus wie version 1 und das hat sich auch eingeprägt bei den leuten und nix lenkt ab.aber ist wie immer geschmacksache.

Ja, das stimmt, ist wohl immer Geschmackssache.
Nun, ich mag das Ableton-GUI z.B. leider überhaupt nicht. Auch wenn alles klar und deutlich dargestellt wird. Sehr straight und übersichtlich! Und man sollte schon eine Linie fahren. Gibt zudem ja genug andere Baustellen, die man in einer DAW optimieren kann und sollte.

Jo, REAPER hat schon schicke Skins und ich muss zugeben, ich steh auf so was …

Das ist ja der WITZ bei Reaper - dort gibt´s zwar übergestylte super hübsche GUI für den Mixer!
Aber der ganze Rest - also Menüs, Plugins, Prefereces, Dialoge uvam. - sehen immer nocha su wie Office Windows ´95…
Zumal die Mixer-GUIs dort nicht skalierbar sind: verschiebt man was in der Höhe, geraten die Buttons und Fader nicht selten auseinander und liegen wild übereinander (getestet mit dem Imperial Theme, also auch keine wahre Lösung/Freude.

Nee, Cubase ist da schon deutlich angenehmer, da komplett einheitlich bis ins Detail.
(Bis auf o.g. Optimierungsbedarf)


C.