[Problem] C7.5.20 crash bei Aufruf von Halion 5 / Sonic 2

Hallo Forumusers,
hallo Steinberg-Supportler,

ich habe ein für mich nicht mehr tragbares Problem mit meiner Studio-DAW:

Beim Erstellen eines neuen, leeren Projekts lege ich eine VSTi-Spur an mit Halion 5 (Crash tritt auch bei Halion Sonic 2 auf) wähle den Sound “All Bars” (Hammond Orgel Sound), dieser wird auch geladen und ist zunächst sogar spielbar.

Wähle ich im Halion5 bei den Reitern nun “Edit” und “Macro” um die Zugriegel-Ansicht zu bekommen wird die auch noch angezeigt aber spätestens, wenn ich mit der Maus einen Zugriegel “greife” schmiert Cubase mit der Meldung “ein Fehler ist aufgetreten…Programm muss beendet werden…” ab. Also kein Speichern mehr möglich :frowning:


Dieser Fehler ist (leider oder zum Glück? :wink: ) 100 %ig reproduzierbar. Ich hätte noch 7 Crashdumps, die ich als normalsterblicher ärgerlicher Weise nicht lesen kann. Könnte sich die die bitte ein Steinberg-MA anschauen?.

Btw: wieso sind die Crashdumps von Halion5-Standalone und Halion-Sonic2-Standalone normale txt-Files, mit denen man etwas anfangen kann und bei Cubase selbst nicht? Dadurch könnte man die Fehlersuche bestimmt auch für Computer-Laien einfacher machen (z. B. Hinweise auf VST2, VST-Bridge, Berechtigungen, Dateipfade, Java-Version, und und und…)

Ich hoffe und bitte auf baldige Tipps und Lösungen, da nächste Woche eine Recording-Session ansteht und ich nach Möglichkeit bis dahin nicht mein System komplett neu hochziehen will :cry:

also, kleines update:

der o. g. Fehler tritt

  • beim gleichen System unter C7.0.6 NICHT auf
  • beim (identischen) mobilen System mit C7.5.20 NICHT auf
  • bei den Stand-Alone Versionen Halion5 und Halion Sonic 2 NICHT auf
  • beim Start von C7.5.20 als Administrator AUCH auf (mein Benutzer ist allerdings ohnehin Admin, nur fürs Protokoll)

während erstellen dieses Posts dachte ich schon habe ich die LÖSUNG gefunden: auf dem Problemsystem habe ich vor einiger Zeit den ASIO-Guard aktiviert. Als ich ihn deaktivierte funktionierte es…JUHU :smiley: , aber nur einmal…

Beim erneuten Starten zum Verifizieren crashte es wieder … :frowning:

Mir fiel jetzt jedoch noch etwas auf: es heißt beim Fehlerfenster “Cubase 7 funktioniert nicht mehr” (ich hatte aber Cubase 7.5 offen). Wenn es daran liegt, würde es erklären, dass es beim mobilen System funzt (da ist kein C7 mehr installiert, nur 7.5)

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du C7.5 20 auf beiden Systemen installiert. Nur eine Idee : ersetze doch einmal den Roamingordner deiner Studio Daw durch den der mobilen. (vorher natürlich den des Studios sicher verstecken)…

ich habe mir gerade die Roaming-Ordner angeschaut ud bin etwas verwundert…

Der vom mobilen System hat nur ca. 780 mb
der vom Studio-System hat ca. 30 GB (!), alles im Content-Ordner

Ich habe aber eigentlich ziemlich genau die gleichen Plugins und Programme installiert…

Langsam komme ich zum Schluss, dass es evtl. ganz sinnvoll wäre, die ganze Sache mal platt zu machen…

In dem Roaming Ordner sind auch Sachen von anderen Programmen drin… Es sollte eigentlich reichen, wenn ich den c:/Roaming/Steinberg austausche, oder?

Na klar, nur den von Cubase

oh Mann…

merci Dr. Midi für deine “Inspiration”…

ich bin jetzt mehr oder weniger zufällig auf die Ursache gekommen (Tata:)

ich habe vor ein paar Wochen nach der Installation von The Grand SE meine Systemeinstellungen von Win7 auf “optimale Leistung” umgestellt (also Win 95 look, kein Aero-Bling-Bling), da ich so die Performance und vor allem Knackser beim realtime Kalvierspiel eliminieren konnte. Naja der Performancegewinn hat sich wohl beim Halion gerächt…

Es ist tatsächlich so, das dieser bei deaktivierter Aero-Optik abschmierte (zum Teil sogar schon bei Mouse-over Zugriegel). Das sollte Steinberg verbessern, oder besser komunizieren.

In dem Zusammenhang habe ich interessanten Post gefunden (im Recording.de Forum). Auch das mit den Hintergrundprozessen war mir Neu, da ich ja schon seit Win 98 mit Cubast VST rumwurstle:

ausm Cubase-Forum… (doch nicht etwa diesem? :laughing: )

\

  • Tipps zur Optimierung Windows 7/8 und Cubase 7 -


    here is some example go thru that apply to Windows 7 and Windows 8 and it works for all others too that have problems or have no problems with their system.

Your system can actually work even better if you set it up right.

\

  1. Don’t Disable AERO make it look like Windows 95. AERO need to be ON on Windows 7 and Windows 8!
    Use the latest Drivers from you vendors NVIDIA or ATI.

    \
  2. Set the processor scheduler to “background task” is wrong Setting on Windows 7 and 8. IT SHALL BE SET to PROGRAM!
    ASIO is not a background task. On Windows XP another story.

Note* I’m amazed that at page 24 in Operation manual advice some people to set to “background” only (on a single- CPU system), though meaning XP old systems.
They should take it away completely or add to make it clear its only for users on Windows XP only, not on Windows 7 or 8. Windows 7 and 8 work and are complete different system.


It should be set to PROGRAM not BACKGROUND on Windows 7 and Windows 8.


3. It can be a good idea on some system to disable “core-parking” in Windows 7 and 8.
This is advance operation true reg-edit so if you have no experience you can mess up your system pretty bad and completely.


Krass… :sunglasses: . Ich war ca. einen Schritt vor Neuinstallation vom ganzen System…
Allen einen schönen Abend und einen schönen Feiertag morgen !

P.S. irritierend ist für mich immer noch, dass bei meinem mobile System auch optimale Leistung (kein Aero) aktiviert ist, und da funzt es ohne Probleme…(is halt nur 1x 1920x1200 und nicht 3x) :neutral_face: