Track Instrument Solo Funktion Fehler?

Ich habe ein Track Instrument mit Native Instruments Kontakt erstellt (ein Multi mit 3 Instanzen). Soundkarte ist die Steinberg UR22. Die erste Spur ist eine Instrumentenspur die beiden anderen Spuren eine Midi Spur (Hinzugefügt mit Rechtsklick in der Spurliste).

Wenn ich Cubase neu gestartet habe und auf den Solo Schalter der Instrumentenspur klicke werden alle weiteren Kontakt Spuren auf Solo geschaltet und ich höre alle Instrumente. Klicke ich bei einer Midispur auf Solo wird die Midi Spur und die Instrumentenspur wiedergeben, die andere Mdispur ist stumm. Das Passiert auch im Mixer. Schließe ich den Song und Öffne diesen Song wieder passiert das nicht mehr.

Habe den Song auch Mit Rack Instrumenten nachgebaut, da passiert das überhaupt nicht, egal ob Cubase neu gestartet wurde oder Song geschlossen und wieder geöffnet wird. Habe das auch auf meinem Laptop ausprobiert, da verhält es sich genauso.

Es ist für mich kein Problem den Song einmal zu schleißen und öffnen aber mich würde interessieren ob Ihr das auch schon mal bemerkt habt.