(offtopic) Windows 7 Freezes - Neuinstallation???

Hi,
erst dachte ich, es liegt an Cubase, aber inzwischen musste ich feststellen, dass es auch so zu zufälligen Freezes von Windows 7 kommt. Leider konnte ich aber bislang nicht nachvollziehen, woran es liegt. Überhitzung ist es auch nicht, weil der Laptop inzwischen auf einem Coolpad liegt.
Die Ironie ist, dass der Laptop manchmal Stunden ohne Probleme durchläuft und dann, wenn ich mal aus dem Zimmer gehe und wiederkomme, ist er eingefroren.
Jetzt überlege ich, Win neu zu installieren, worauf ich aber Null Bock habe…
Hat irgendjemand noch einen Tipp, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte? Malware etc. ist alles nicht vorhanden - habe ich auch schon ausgeschlossen.

Gruß Alex

Es kann einiges sein. Bei einem Desktop Rechner war es mal das Netzteil. Bei einem anderen war es ein Defektes RAM. Kann auch Staub im Gerät sein. Dann nützt ein Coolpad nicht viel. Es gibt ein Tool namens realtemp. Das zeigt die Temperatur von einigen Prozessoren und Grafikkarten an. Allerdings wird die Kiste dann eher langsamer. Wenn der Prozessor zu heiß wird.
Bein einen Laptop gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten teile auszutauschen um das Defekte Teil zu finden.
Vielleicht auch einfach mal komplett Stromlos machen durch Ausbau des Akkus. Ich hatte mal latenzprobleme die danach weg waren.
Hast du vielleicht noch eine Sicherung aus der Zeit als noch alles gut lief?. Wenn ja, Sicherung von dem jetzigem Status erstellen und dann das System auf den alten Status herstellen. Damit kann ein Softwarefehler ausgeschlossen werden. Aber vorher Sicherung erstellen oder eine neue Festplatte benutzen.
Auch wenn du windows neu installiertst. Neue Festplatte benutzen. Wenn es das nicht war dann einfach einbauen und es geht weiter.

Dank dir erstmal!
Nach vielen Recherchen habe ich bei Youtube für meinen Laptop gefunden, dass die Lüftungsschlitze eventuell zu sind und mit einem Staubsauger gereinigt werden können. Das habe ich getan und bisher nicht einen Absturz mehr. Muss aber nichts heißen, weil die Abstürze eh immer unkontrolliert nach längeren Sitzungen kamen.
Dann habe ich auch festgestellt, dass mache Treiber irgendwie zwar vorhanden waren, aber nicht funktionierten. Habe sie neu installiert (gehen seitdem wieder). Vielleicht war das auch ne Ursache. Na mal abwarten…