M-Audio Oxygen in Cubase 7

Hallo Toni,

nun habe ich doch rausgefunden, wie man die Encoder (Drehregler) des Axiom auf Relativ stellt.

Vorab: Relative Regler haben den Vorteil, dass es nicht mehr zu Sprüngen kommt, da sich der Regler den Wert vom VSTi holt und bei einer Drehung den Wert ledig erhöht, bzw. erniedrigt. So wie Du beschrieben hast, muss bei den Spur-Quick-Controls unter Flags das R aktiviert sein. Ebenfalls auch das E für Empfangen und das Ü für Übertragen.
Damit sagt man aber lediglich Cubase, dass es sich um einen relativen Regler handelt.

Dem Axiom muss ebenfalls gesagt werden, dass der Encoder im Relativmodus betrieben werden soll. Dazu gehst Du folgendermaßen vor:

  1. Drehregler betätigen
  2. drücken
  3. drücken
  4. Den Wert 147 mittels der Tastatur eingeben
  5. drücken

Nun arbeitet der Encoder relativ. Leider hat er aber jetzt seine Controllernummer (cc) auf 0 gesetzt. Diese musst Du wieder auf deinen Wert ändern.
Dafür wiederholst Du Schritt 1 und 2
3. <Data 2> drücken
4. den Wert eingeben
5. mit bestätigen

Wie Du beschrieben hattest, am Axiom zu benutzen habe ich ausprobiert. Leider werden dann die Regler so zugewiesen, wie ich es nicht gebrauchen kann.
Ich arbeite weiter wie oben geschrieben und komme damit gut (bis auf die fehlende Umschaltmöglichkeit der Page im Instrumentenrack) klar.

Viel Spaß,

LazyBones