zwei Anfängerfragen

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu Cubase 7.5
Ich verwende auch Samplitude…darin gibt es ein Tool, mit dem man Knackser oder Ähnliches “rausmalen” kann.
Auch ProTools hat ein solches Werkzeug an Board. Gibt es sowas auch in Cubase?

Und meine zweite Frage ist, kann man den “Tonkopf”, oder der Transportbalken irgendwo dünner machen?

Herzlichen Dank im Voraus
Flohre

gibt es meines wissens nicht.
positionzeiger kann man in den einstellungen ändern, aber eigentlich nur dicker machen. sind leider immer eine weiße linie, eine schwarze linie, eine weiße linie. finde ich auch unschön.

Man kann tatsächlich Samples einzeichnen. Rechtsclick um das Werkzeug objectauswahl zu wählen. Dann Doppelklick auf den Track. Es geht der Sample Editor auf. Da kannst du dann dein Glück versuchen. Möglicherweise ist es nützlich den Track an der stelle auszuschneiden damit er kürzer wird zum Bearbeiten.

Was meinst du mit tonkopf oder transportbalken. Beide Begriffe passen nicht zusammen.

Danke Euch für die Antworten :smiley:
Stimmt, Transportbalken und Tonkopf sind zwei paar Schuhe - ich meinte tatsächlich den “Tonkopf”.
Den empfinde ich bei Cubase schon als unangenehm…ist wahrscheinlich nur Gewöhnungssache

Grüße vom Flohre

Ja, das geht in Cubase im Audio Editor!
Das habe ich schon recht oft verwendet, klappt hervorragend und ist besser als irgendwelche superkurzen phasenmatschigen Crossfades - wie in anderen DAWs die dieses Feature z.B. nicht haben - krampfhaft zu basteln, bis es passt und akzeptabel klingt.
Wenn man z.B. kleinere Knackser, Spratzer" entfernen will: AudioEditor auf, ranzoomen, man erkennt dann den Spratz-Ausschlag, einfach “wegmalen” - fertig!
Gute Sache.

:sunglasses:

in dem fall bist du das tool… so ein tool wie bei samplitude oder pro tools, das knackser automatisch entfernt gibt es bei cubase nicht. mit x-click habe ich mal eine zeit lang gearbeitet, war ganz gut.

Die anderen erwähnten Dinge in PT usw. kenne ich auch.
Kommt immer drauf an, was man machen möchte. natürlich kann man auch Plugins oder Offlinesachen einsetzen, dennoch bin ich sehr schnell mit dem gezielten Wegmalen in Cubase, absolut keine Probleme damit, zumal ich hier nur sehr sehr selten solche fehlerhaften Spuren vorliegen habe.

Danke Euch nochmal für die Infos…
Ich hab’s jetzt auch mal in dem Objekteditor ausprobiert…ist ganz in Ordnung.
Funktioniert dann ähnlich wie in der Protoolette, halt ein Umweg mehr :wink:


Nochmal danke für die Tipps!