Cubase Mac 7.5.30 Probleme

Hallo Forum,

seit dem letztem Update bemerke ich auf dem Mac das bei jedem Start oder stop eine extreme Verzögerung auftretet. Mit der Latenz oder ähnlichem kann dies nichts zu tun haben da ich derartige Probleme vor diesem Update nicht hatte. Noch schlimmer ist aber das plötzlich einige Spuren nicht mehr wiedergegeben werden. Wenn man den Song stopt und dann wieder startet fängt der Rechner sich wieder. Auch stürzt Cubase immer wenn ich einen Song schließe und einen neuen öffnen möchte ab.

Wollte wegen diesen Problemen wieder das Update 7.5.20 auf dem Mac installieren da dieser doch stabiler läuft aber irgendwie kriege ich diesen nicht mehr drauf. Es läst sich zwar installieren…starte ich danach aber Cubase wird mir trotzdem die 7.5.30 angezeigt. Was mache ich falsch?

Liebe Grüsse
CubMac

ja, gehts irgendwie zurück?

hab die Info erhalten: man muss deinstallieren und dann neu installieren. :slight_smile:
Hallo,

eigentlich nicht! Es reicht, wenn man nur das 7.5.20 Update wieder installiert. Wie genau habt ihr denn Cubase gestartet? Direkt aus dem “Programme” Ordner oder über das Dock?

Viele Grüße

Also ich starte es nachdem ich das Cubase 7.20 Update gemacht habe über den Programme Ordner. Trotzdem wird die die 7.5.30 geladen. Beim instalieren gibt es keine Probleme und er instaliert die Daten schön fleissig drauf. Die 7.5.30 ist im gegensatz zu der 7.5.20 sehr verbuggt. Alleine das ich nach jedem Projektende kein neues Projekt laden kann sondern Cubase abstürtzt und ich danach wieder Cubase starten und das jeweilige Projekt laden muss. Alles verhällt sich sehr buggy…leider…

bei mir läuft 7.5.30 problemlos. hast du die zugriffrechte mal repariert? caches geleert, smc und pram reset gemacht?

PRam entleert habe ich…Zugriffrechte habe ich noch nicht repariert hatte aber bis jetzt auch keine Probleme damit. Meinst du das könnte damit zusammenhängen? :unamused:

das wären die ersten schritte zur problemlösung, wenn bei mir solche probleme auftreten würden. außerdem könnte man cubase mal zurücksetzen.

Dito, null Probleme mit 7.5.30 und aktuellem MacOS X. Kann absolut kein genereller Bug sein. Sind alle Plugins auf dem neuesten Stand? Meist liegt da der Hund begraben.

Hallo,
auch bei mir läuft C7.5 sehr gut auf meinem MacBook Pro.
Stürzt nie ab und lädt schnell. Auch größere Projekte.
Habe viele Plugins von Drittherstellern.
Die Absturzmeldung beim Beenden ist auch verschwunden.
War eh’ nie ein großes Problem, weil ja alles sauber gesichert wurde und auch wieder super geöffnet wurde.

Jep das sind sie…bis heute ist das Problem nicht behoben. Wenn ich ein Projekt beende muss ich das ganze Cubase beenden weil ich sonst keine weiteren Song laden kann. Cubase stürtzt ab…ist ein relativ sauberes System wo nicht viel Müll drauf ist. bei der 7.5.20 hatte ich das Problem nicht. Bekomme aber auch die 20 er Version nicht drauf…

Tja, dann würde ich Cubase einfach nochmal komplett neu installieren. Also alles von Steinberg komplett von der Platte löschen und neueste Version frisch drauf. Dauert nur etwa ne halbe Stunde. Wenns dann immer noch nicht klappt, liegt es zu dennoch zu 100% nicht an Cubase und auch nicht generell am MacOS. Der Fehler ist in Deinem System zu suchen. Es könnten auch veraltete oder inkompatible Treiber sein…

PS: Wenn es sich um einen echten Absturz handelt, bekommt Du doch den Fehlerbericht von Apple angezeigt. Da kann man eigentlich fast immer recht fix den störenden Prozess ausfindig machen. Poste das mal bitte hier.

Hast Du kein Time-Machine-Backup?
Ich hatte damals Probleme mit 7.0.5, habe einfach aus dem Backup die 7.0.4 in den Programme-Ordner zurückgelegt und den entsprechenden Stand aus der Benutzer-Library zurückgespielt.