.flac in der Praxis

marQ, die Probleme, die du berichtest, hatte ich nun nicht, dafür aber andere. Ich habe FLAC vor einiger Zeit in C7.0.5 und zusätzlich in 6.5.4 ausprobiert … und musste leider aufgeben. In 7.5 hab ich´s noch nicht versucht:

Ich hatte ein Projekt mit 67 Spuren, die ich per Multiexport in FLAC gerendert und dann in ein neues Projekt importiert habe. Mein Rechner hat dann extreme Disk-Spikes und Dropouts produziert - egal, ob die Files von Disk oder von SSD abgespielt wurden. Habe dann versucht, im Arrange die Stille wegzuschneiden - keine Änderung.

Habe dann alle Files in WAV umgewandelt. Ergebnis: Abspielen der 67 kompletten Files ging ebenso in die Hose. Nachdem ich aber im Arrange die Stille weggeschnitten hatte, lief es problemlos!

Ich habe dann den Support kontaktiert, bin aber (wie meistens) auf Unverständnis bzw. Ablehnung gestoßen. Fazit der Aussage sinngemäß: Dann eben WAV benutzen und gut. Ob die Projektfiles 1 GB (FLAC) oder 6 GB (WAV) groß sind, sei ja bei den heutigen Festplattengrößen eh unterheblich.

Typisch. Statt mal zu hinterfragen, ob vielleicht beim “Überspringen” der geschnittenen Stellen im Arrange im FLAC-Format was schiefläuft, bekommt man lapidare Antworten.