Dialogfenster schließen

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob ich der einzige bin, der ein Problem mit dem Schließen von Dialogfenstern hat.
In Wavelab Elements 7 ließen sich geöffnete Dialogfenster, wie z.B. Normalisieren, Stillegenerator oder Pegel verändern, mit der ESC-Taste schließen.
In Wavelab 8 (“Vollversion”) funktioniert dies nun nicht mehr. In der Ursprungsfassung und im ersten Update konnte ich mir noch mit Alt+F4 helfen. Seit dem 2. Update muss ich zum Schließen vieler Dialogfenster immer die Maus bemühen. Das stört den Arbeitsfluss doch erheblich.

Soll das so sein? Mache ich was falsch? Oder spinnt mein Rechner?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar, da mir das derzeitige Verhalten von WL ziemlich auf den Senkel geht.

Schönes WE
Dirk

Funktioniert hier unter Windows 7/8 mit [Alt]+[F4] einwandfrei. Hast Du dem Befehl vieleicht eine andere Funktion zugewiesen?.

Der Versuch, das Dialogfenster mit Alt+F4 schließen zu wollen endet darin, dass Wavelab 8 die gerade geöffnete(n) Datei(en) schließen und sich danach beenden möchte und noch einmal nachfragt, ob ich die offenen Dateien vorher noch speichern möchte. Diese Abfrage lässt sich mit der ESC-Taste vom Bildschirm fegen und Wavelab 8 bleibt geöffnet.
Mein Problem ist, dass Wavelab 8 einige Dialogfenster, z.B. den Stillegenerator nicht über die ESC-Taste schließt, sondern den zuletzt gewählten Zeitbereich de-/aktiviert. Solange kein Dialogfenster angezeigt wird, ist das auch die Funktion, die ich erwarte. Es ist unter den Tastenkombinationen schließlich so festgelegt. Bei geöffnetem Dialogfenster ist meine Erwartung jedoch, dass sich der geöffnete Dialog schließt - wie es in Wavelab Elements 7 auch wunderbar funktioniert.
Die Tastenkombinationen waren (bis gerade eben) so, wie sie bei der Erstinstallation von Wavelab 8 waren. Ich habe nun gerade die Zuweisung des letzten Zeitbereichs zur ESC-Taste gelöscht. Das zeigt eine gewisse Wirkung: der geöffnete Dialog (z.B. Stillegenerator) schließt sich nun wie erwartet, was vorher ja nicht der Fall war. Allerdings lässt sich nun nicht mehr der letzte Zeitbereich nicht mehr mit der ESC-Taste de-/aktivieren. Das war auch nicht anders zu erwarten.

Kurzum: Wavelab scheint es stellenweise nicht mitzubekommen, dass noch ein Dialogfenster geöffnet ist und schließt es daher nicht beim Drücken der ESC-Taste sondern de-/aktiviert den letzten Zeitbereich. Mein kleiner Workaround bringt zwar Linderung, macht mich aber nicht wirklich glücklich. Sollte hier noch ein versteckter Programmfehler vorliegen?

Es verhält sich in WaveLab 8 genauso wie in WaveLab Elements 7. Nur wenn das Dialog- oder PlugIn-Fenster fokussiert ist, wirde es mit dem Tastaturbefehl [Alt]+[F4] geschlossen. Klickst Du in einen anderen Bereich des Programms, verliert das Fenster den Fokus und der Tastaturbefehl [Alt]+[F4] bietet an das Programm zu schliessen.

Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden. Ich möchte die Dialogfenster nicht über Alt+F4 schließen, sondern über ESC.
Folgendes Scenario in WL Elements 7: Ein Bereich ist markiert und wurde normalisiert, das Dialogfenster ist noch offen und hat den Fokus(!). Dann zwei Tastendrücke: Der erste Druck auf ESC schließt das Dialogfenster und das Hauptfenster erhält den Fokus. Der zweite Druck auf ESC hebt die Markierung auf.
Das gleiche Scenario in WL 8: Egal ob das Dialogfenster den Fokus hat oder nicht, wird lediglich die Auswahl aufgehoben bzw. umgekehrt. Das Dialogfenster bleibt auf jeden Fall geöffnet. (WLE 7 verhält sich so nur, wenn ich zwischenzeitlich den Fokus vom Dialogfenster auf das Hauptfenster verlagere.)
Ich empfinde das Schließen des Dialogfensters in WL8 in diesem Zusammenhang als sehr umständlich und den Arbeitsfluss störend. Vielleicht lässt sich beim nächsten Programmupdate dahin gehend noch etwas machen, dass man wählen kann, wie Dialogfenster geschlossen werden sollen.