Lautheitsmeter in cubase 7 in Bezug auf R128 Reglung

Wie ist denn das bei Euch so in Bezug auf diese neue Lautheitsreglung R128 bei den öffntlichen TV, Rundfunksendern, aber auch den Privaten Fernsehanstalten.
Wer hält sich da dran bzw. was wird vom Kunden verlangt oder erwartet. Ich glaube die ARD hat den Standart bei sich schon eingeführt aber die ganzen Privaten Sender interessieren sich eigentlich nicht wirklich dafür.
Wie setzt Ihr das um. Ihr, die ja quasi verantworlich seit was da beim zuseher im Fernsehen ankommt und wer mit was im Halbschlaf vor der Glotze im nächsten Werbeblock vom Sofa gesprengt wird :mrgreen:

Ich finde das Thema recht interessant, zumal es ja dieses neue Lautheitsmeter in Cubase 7 gibt.
Bin da gerade drauf gestoßen, weil ich mir genau dieses Teil in der Mixconcole mal angesehen habe…

Wird das vom Sender verlangt? Und wird es vom Kunden der die Werbung in Auftrag gibt ignoriert?

ja, die Sender nehmen nix mehr ohne EBU 128er Norm an. Da müssen die Zulieferer dann auf/anpassen.
:wink:

Danke für deine info cent :smiley: sehr interessant!!!

Bei allen ARD-Anstalten sowie dem ZDF und den restlichen europäischen ÖR ist seit 1.9.2012 die Anlieferung nach R-128 Pflicht. Bei Beiträgen, die überwiegend Archivmaterial beinhalten, das noch per PPM -9dBFS ausgesteuert wurde, kann man noch nach der alten Norm zuliefern, wenn die PPM-Aussteuerung vermerkt ist.
Die privaten wollen nach eigenen Angaben im Laufe dieses Jahres aufschließen. Schaunmermal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass insbesondere RTL da sonderlich von begeistert ist, aber schlussendlich wird denen nix anderes übrigbleiben.
Im Zweifel würde ich den Beitrag auf jeden Fall nach R-128 aussteuern und danach den PPM-Pegel trotzdem per Limiter bei -9 dBFS kappen. Hat so gut wie keinen Einfluss auf den LUFS-Pegel (natürlich trotzdem nochmal kontrollieren!), und das Produkt bleibt trotzdem PPM-konform.