Sollte ich meine Rohgesangsaufahme noch mit extrem Eq machen

Alles zum Thema Songwriting, Mixing, Musik-Business und anderen verwandten Themen.
Dieses Forum ersetzt alle anderen Foyers und "Made with..." Unterforen.

Sollte ich meine Rohgesangsaufahme noch mit extrem Eq machen

Postby saki » Thu Mar 28, 2013 11:38 am

Hi,habe eine Roh gesangsaufnamhe gemacht,wollte jezt nur wissen ob die aufnahme soweit ok ist oder sollte ich sie noch mit eq bearbeiten für den mix?Benuzt habe ich ein Mic Rhode Nt1a und das M audio mobilpre.Danke
Attachments

[The extension mp3 has been deactivated and can no longer be displayed.]

Cubase 7.5 64Bit ,I7 2600,SSD 128Gb,Win 7 64bit,16Gb Ram
saki
Junior Member

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Sollte ich meine Rohgesangsaufahme noch mit extrem Eq machen

Postby thinkingcap » Thu Mar 28, 2013 7:44 pm

saki wrote:Hi,habe eine Roh gesangsaufnamhe gemacht,wollte jezt nur wissen ob die aufnahme soweit ok ist oder sollte ich sie noch mit eq bearbeiten für den mix?

Das wird sich dann zeigen, wenn Du den Mix machst, abhängig davon, was im Mix noch alles untergebracht werden muss, - und wie´s klingen soll. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was Du unter "extrem Eq" verstehst.
Cubase 5.1.1 (32bit) | Win 7 Pro x64 SP1 | RME Fireface UFX | RME Fireface 800 | Cubase Essential 5 | Win 7 Home Premium x64
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I just took off my thinkingcap, it got filled up with too much crap...
thinkingcap
Grand Senior Member

Has thanked: 1 time
Been thanked: 98 times

Postby saki » Fri Mar 29, 2013 9:07 am

Ich meine damit ob ich viel am eq was machen muss was es der gesang betrift.Danke
Cubase 7.5 64Bit ,I7 2600,SSD 128Gb,Win 7 64bit,16Gb Ram
saki
Junior Member

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Postby whitealbum » Sat Mar 30, 2013 10:35 am

Hi saki,
ich schreibe mir in anderen Foren auch immer die Finger wund, bis mal verstanden wird, das die Beurteilung vom Mix losgelöste Aufnahmen im Grunde sinnfrei sind.
Da hat thinkingcap vollkommen recht, im Mix wird entschieden, in welche Richtung es geht.
Das Grundsignal Deiner Aufnahme ist schonmal in Ordnung.
Im Mix versucht man dann den Gesang mittels Kompression, EQ-Bearbeitung und Delay und/der Reverb nach vorne zu modellieren oder nach hinten, je nachdem was man will.
Cubase 7.5.30 64/32 Bit Win7 64 | Asus P6T | I7 930 | 12 GB RAM | RME ADI-2 via spdif RME Fireface UC
whitealbum
Senior Member

Has thanked: 11 times
Been thanked: 22 times

Return to Steinberg Lounge