9.0.30: MP4 Video Import extrahiert nicht die Audiospur

Hallo,

toll, dass die neue Videoengine bereits in 9.0.30 Einzug gehalten hat.
Allerdings klappts nicht so problemlos wie man sich das wünscht :-/

Bei vielen Dateien - leider auch MP4 - moppert das Import Fenster, dass der Dateityp nicht unterstützt wird, darunter auch avi, wmv.

Nur bei einer .mov Datei klappte bei mir bisher ein Import mit extrahieren der Audio Datei.

Bei mp4 wird nur die Videodatei importiert.
Mal legt Cubase dabei eine Spur für Audio an, mal nicht, das ist alleine schon merkwürdig.
Aber nie wird aus einem Audio tatsächlich eine Audio Spur extrahiert.
Und komisch sieht auch aus, dass im Import Fenster die Funktion deaktiviert ist, ob man die Datei in den Projektordner kopieren möchte.
Dabei wäre das eine sinnvolle Frage.

Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Also: mp4, MOV als auch AVI sind Container, das Video selber ist mit einem Videocodec encodiert worden, ebenso Audio (falls vorhanden). Wenn man von so etwas wie einem Standard sprechen kann, ist der Codec H.264 für Video und AAC für Audio. Beide Formate beherrscht die neue Engine von Cubase prima, ich hab da umfassende Test gemacht. Evt. kannst Du mal in Deinen mp4-Container schauen, welche Codecs verwendet worden sind, ich vermute was “exotisches”. Hier kannst Du nachschauen, welche Codecs unterstützt werden: https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115000808250-Neue-Video-Engine-ab-Cubase-9-0-30-und-Nuendo-8

Hi Holger,

wusste gar nicht mehr, dass mp4 auch ein containerformat ist.

Was meinst Du, da Cubase im Import Fenster unten die bekannten Video und Audio Codecs recht detailliert anzeigt,
wäre es dann nicht konsequenter direkt hier schon den Status anzuzeigen “unbekannter Codec” ?

Das wird bei manchen Video Formaten bereits gemacht, aber möglicherweise nicht bei diesem Containerformat.
Also ich fänds klasse wenn es hier schon eine valide Warnung gäbe, wie bei anderen Formaten bereits implementiert.
Das wäre dann zumindest konsequent umgesetzt.

Danke für den Link !

Viele Grüße
Andreas

Geht nur unter Windows 10, nicht windows 7, bislang.