Projektorganisation & Rack Instrument Kanaleigenschaften

Erstmal muss ich sagen: Schade, dass die Multi-Out-Geschichte von Track Instrumenten in C8 nicht verbessert wurden. Solange man dafür doch wieder MIDI-Spuren braucht, macht die Sache für meinen Geschmack keine Sinn, also verwende ich nach wie vor Rack-Instrumente für multitimbrale instrumente.

Nun zu meinem Problem: ich finde es furchtbar unübersichtlich, wenn die Ausgangskanäle ganz woanders als die MIDI-Spuren sind (eben im Ordner \VST Instrumente\VSTiName). Abgesehen davon, dass es im Arrange keinen optischen Zusammenhang zwischen MIDI-Spur und Instrument gibt, kommt im Mixer überhaupt keine sinnvolle Reihenfolge zustande. Die ist aber - besonders bei größeren Projekten - enorm wichtig wie ich finde!

Ich finde es sinnig, die Instrumente nach “Klassen” zu gruppieren, also z. B.

  • Drums
  • Bass
  • Gitarren
  • Keyboards

Diese Reihenfolge muss dann aber im Arrange und im Mixer auch übereinstimmen, wenn man den Überblick behalten will!

So, und wenn in der Standard-Konfiguration (mit dem VST-Instrumenten-Ordner) mein Halion z.B. auf einem Slot eine Gitarre und auf einem anderen einen Keyboard-Sound hat, dann geht die Ordnung schon damit in die Hose. Finde ich furchtbar.

Ich verwende daher foigenden Aufbau im Arrange:

- DRUMS
  [MIDI-Spuren]
  - AUDIO
    [VSTi-Kanäle]

- BASS
  [MIDI-Spuren}
  - AUDIO 
     [VSTi-Kanäle]

Das heißt, ich ziehe die VSTi-Kanäle aus dem jeweiligen VSTi-Unterordner in den passenden AUDIO-Unterordner und bekomme damit die gewünschte Reihenfolge im Mixer.

Soweit so gut - und nun zu meinem Problem: Guckt euch doch mal an, welche Eigenschaften im Inspector für VSTi-Kanäle zur Verfügung stehen. Es gibt irgendwie überhaupt keine Information zum jeweiligen Instrument und MIDI-Kanal! Das einzige, was hier geht, ist über den Schalter zu gehen. Das ist aber umständlich.