Outboard Kompressor, Signal danach linkslastig

Hallo zusammen

Gestern beim arbeiten fiel mir auf, dass wenn ich im Master als externen Effekt mein Stereo Kompressor einbinde das zurückkommende Signal L + R nicht mehr die gleichen Pegel hat, also links mehr ausschlägt obwohl es vor dem Kompressor noch ausgeglichen war.
Danach prüfte ich folgendes:

Neues Projekt erstellt…
Eine Spur mit weissem rauschen, Im Master zuerst ein Analyser, dann der Kompressor und dann wieder der gleiche Analyser mit gleichen einstellungen. Es war deutlich zu sehen, dass vor dem Kompressor die Pegel noch exakt gleich waren und danach eben Links etwas höher, ca. 0.5 dB kann es leider nicht genau messen.
das gleiche machte ich noch mit 100, 1000 Hz Sinus, gleiches Ergebnis.

Danach insertierte ich noch vor allen “Effekten” ein Plugin mit dem ich L + R umtauschen kann, nun war der Pegel nach dem Kompressor rechts etwas höher.

Meine Frage, ist es normal bei Analogen Geräten dass eine gewisse Abweichung vorkommt, aufgefallen ist mir auch sobald ich die Röhre im Kompressor auf 0 stelle ist die Abweichung kleiner.

Oder könnte es auch an den Kabel liegen…

Ja - wieviel hängt sicherlich vom Gerät / Hersteller ab.

Also, besser als irgend jemand übers Internet kanst Du das ganz einfach selbst rausfinden, indem Du´s mal wechselst… :bulb: