Spielfilm-Vertonung

Hallo liebe Cubase-User,

ich darf nun meinen ersten Spielfilm vertonen. Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit Kurzfilmen. Dort hat es gereicht, den Film (meist 2-15 Min Länge) ins Projekt zu laden und dann in einer Session alles zu komponieren.

Bei einem 2-Stunden-Film finde ich, kann es sehr unübersichtlich werden, nur eine große Session zu benutzen. V.a. da es eine aufwendige Hybrid-Produktion mit Orchester, Elektronik und echten Aufnahmen werden soll. Eventuell könnte auch der Rechner an seine Grenzen stoßen (Spezifikationen siehe Signatur). Zudem will ich ständige Verschiebungen durch Tempoänderungen ausschließen.

Ich suche also nach einer Idee, wie ich das irgendwie besser machen kann.

Folgende Ansätze gibt es schon:

  • jede Szene einzeln komponieren in einer Session, dann bouncen und dann in einer Masterssession als WAV im Film anlegen
  • eventuell Synchronisation mit Zweit-PC; auf dem Haupt-PC wird sozusagen komponiert, dann direkt an der richtigen Stelle im Zweit-PC (mit einer weiteren Cubase-Version oder Pro Tools oder sonst was?!) reingebouncet… das müsste irgendwie synchron laufen, sodass der Positionszeiger auf beiden Rechnern / in beiden Sessions immer an der selben Stelle ist und auch gleichzeitig play ausgelöst wird… der Film kann dabei ruhig nur auf einem Rechner laufen, das reicht ja → das wäre die komfortabelste Lösung, aber GEHT DAS ÜBERHAUPT?

Da für das ganze Projekt sehr wenig Zeit zur Verfügung steht, bin ich auf jede Hilfe angewiesen und würde mich freuen, wenn ein paar Nutzer ihre Vorgehensweisen kurz schildern könnten. Auch gerne Ansätze, die erst mal nicht realisierbar klingen! Vielleicht kommt jemand anderes oder sogar ich selbst dann auf eine machbare Lösung :slight_smile:

VIELEN DANK!!