Audio-CD Import WaveLab [Tipp]

Hallo WaveLab Benutzer,

ich wollte neulich eine Audio-CD in mein WaveLab 8 importieren. Leider war der Versuch erfolglos. Das Laufwerk wurde klar erkannt, die Songs wurden auch alle aufgelistet, CD-Text und ISRC-Nummern wurden angezeigt. Wenn ich dann einen Song auswählte, dass Zielverzeichnis und das Format eingestellt habe, auf speichern klickte, arbeitete sich das Programm “Tod”. Abbrechen dauerte mindestens fünf Minuten oder länger.

Da ich noch WaveLab 6 und 7 habe probierte ich es damit, leider genauso erfolglos. Ich dachte also, es wird wohl am Laufwerk liegen, da kam mir aber eine Information aus meinem Handbuch für die Hauptplatine in den Sinn.

Die Hauptplatine hat insgesamt acht SATA Anschlüsse, verteilt auf drei Controller, nur bei einem Controller stand aber, dass diese Anschlüsse für Festplatten und Optische Laufwerke verwendet werden können. Bei den anderen Beiden stand nur, dass sie für Festplatten vorgesehen sind. Ich tauschte also den Anschluss des CD-Laufwerks mit dem einer Festplatte und plötzlich lief es wie gewohnt!

Das Laufwerk machte ansonsten im normalen Betrieb und beim Installieren keinerlei Zicken…

Fazit: Immer schön aufmerksam das Handbuch lesen! :mrgreen:

Bei der Hauptplatine handelt es sich um ein ASUS P9X79 PRO

Beste Grüße
mw