Keyboard-Aufnahmeprobleme mit Steinberg UR22

Das Bild zeigt eine MIDI-Spur. Um das Signal der Klinkenstecker (= Audio Output des Keyboards) aufzuzeichnen, braucht es aber eine Audio-Spur (Stereo).

Grundsätzlich: Direkt Gespieltes über Audio aufnehmen (Gitarre, Mic, etc., und in diesem Fall auch das “live” gespielte Keyboard), MIDI-fähige Instrumente über einen MIDI-Kanal aufnehmen. (Vorteil der MIDI-Aufnahme: Noten können problemlos noch in Höhe, Länge, Lautstärke, etc. einzeln geändert werden, was bei einer Audio-Aufnahme bedeutend aufwändiger wäre.)

Somit ist folgendes Setup denkbar:

  • Keyboard Audio Out L —> UR22 Audio In L
  • Keyboard Audio Out R —> UR22 Audio In R
  • Keyboard MIDI Out —> UR22 MIDI In
  • UR22 MIDI Out —> Keyboard MIDI in.

Die Aufnahme erfolgt per MIDI, Abhören direkt am Keyboard. (Eventuell muss hierfür in Cubase “MIDI Thru” oder “Monitor” aktiviert sein, damit das gespielte MIDI-Signal auch wieder zum Keyboard zurück geleitet wird. Eventuell muss zudem das Keyboard auf “Local off” geschaltet werden, damit man es nicht “doppelt” hört.)

Wenn alles so klingt, wie es soll, wird die MIDI-Spur in Cubase abgespielt und gleichzeitig eine Audio-Spur (Stereo) hiervon aufgenommen. Die Audio-Spur dient dann als Grundlage für den Mix.

(Das ist nur das Basic-Setup, wenn man die Originalklänge des Keyboards verwenden will. Ansonsten kann das Keyboard per MIDI auch zum Anspielen interner VST Instrumente verwendet werden.)