Unterschiede der Abspielgeschwindigkeit bei diversen Abhören

Das tönt ganz nach einem ungewollten Wechsel der Samplingrate von 44.1 kHz auf 48 kHz. Dabei wird alles ca. einen Halbton höher (bzw. tiefer) und auch etwas schneller (bzw. langsamer) abgespielt.

Der Treiber des Babyface erkennt die Samplingrate des Cubase-Projektes korrekt (ich nehme an, die ist 44.1 kHz; ist bei den Projekteinstellungen zu finden), während der Rechner selber den Song mit 48 kHz abspielt (das wäre wiederum im Audiotreiber von Windows festgelegt; 48 kHz braucht es beispielsweise bei einer DVD).

Ein Stichwort ist hier “Clock Source”. Entweder der Rechner ordnet sich als Slave dem Sequenzer unter und verwendet dessen (= die richtige) Samplingrate, oder der Rechner agiert als Master und legt die Abspielrate (= eventuell eine falsche) selber fest.

Sind zwar vorerst nur Vermutungen, aber ich hoffe, die Richtung stimmt …

PS: Sollte eine entsprechende Meldung von Cubase auftauchen, lieber nicht die Samplingrate des Projektes anpassen, sonst werden (unnötigerweise) alle Audiodateien umgerechnet. Der Fehler liegt ja nicht an den Dateien selber, sondern an einer falschen Abspiel-Einstellung.