MIDI Reset nach Stop?

Hallo zusammen!

Ich betreibe Cubase 6.0.5 u. a. in Verbindung mit einem Korg Kronos - verbunden über normale MIDI-Strippen in beide Richtungen. Am Rechner hängt dazu ein Midi 2x2 USB Interface. Zur Sound-Anwahl gebe ich die entsprechenden Angaben (Programnr. und Banknr.) pro MIDI-Spur direkt in Inspector ein.

Klappt alles wunderbar - allerdings nur solange Cubase keine MIDI-Clock rausschickt.

Sobald ich also MIDI Clock auf dem Ausgang in Richtung Kronos aktiviere, passiert folgendes:
Beim Start in Cubase bleiben alle Einstellungen (Program und Mixer-Einstellungen) unverändert.
Nach dem Stoppen wird scheinbar irgendeine Art Reset von Cubase in Richtung Kronos geschickt. Folge: Alle Program- und Mixer-Einstellungen im Kronos sind plötzlich “auf Standard”.

Wer kennt dieses Problem? Und was ist die Erklärung/Lösung?

Onkelzwen

Und, schonmal mit den Programmeinstellungen auseinander gesetzt…?

Selbstverständlich. Sonst würde ich hier nicht posten. Hab schon einiges ausprobiert: SysEx Filter, bei “Zurücksetzen bei Stop” und “Am Ende der Aufnahme Reset-Event einfügen” ist kein Häkchen usw. Sieht für meine Begriffe also gut aus.

Was hab ich also übersehen oder wo genau stehe ich auf dem Schlauch?

Selbes Problem in Cubase 7!!

ich vermisse den alten “Zurücksetzen bei Stop”!!

Wenn ich im Arrangement stoppe, die Position auf Taktanfang setze, laufen alle weiteren Sequencer - VSTi genau wie echt Midigeräte - mit heftigen Versatz!

Hier muss nachgebessert werden! ich kann nach dem Editieren nicht immer wieder alles von vorne anhören!! :bulb: