Metronom Vorzähler ist seltsam programmiert...

Hallo Ihrs…

Aus meinen bisherigen DAWS kannte ich den Vorzähler eigentlich immer dergestalt, daß das Stück die eingestellte Anzahl von Takten vor dem Cursor STARTET und nur die Aufnahme eben am Cursor beginnt. Das ist zum Eingrooven ja auch wichtig.
Der Vorzähler in Cubase dagegen zählt im STOP-Modus vor und legt dann los. Das finde ich weitgehend sinnfrei. Ich würde mir das gewohnte Verhalten wieder wünschen. Oder nutzt Ihr die Vorzählerfunktion im Moment, so wie sie ist?

+1

Das finde ich weitgehend sinnfrei

Das kann ich nur in vollem Umfang bestätigen.

Ist ja nicht so, als könne man den Klick nicht mitzählen, aber das visuelle Nähern dem Startpunkt find ich auch wichtig.
Gut, es gibt allerdings die Möglichkeit per “Punch In” ohne aktivierten REC-Knopf in der Spur, den Song etwas früher anlaufen zu lassen. Hab auf dem Nummernblock die 7 als Takt zurück und auf 9 Takt vorspulen. Da hat man dann nen recht guten Einstieg.
Ansonst nutz ich den Vorzähler nur am Songbeginn.
Gruß, Vacsy

Fällt mir grad so ein…

Ich kann mich noch gut an alte Zeiten erinnern wo ich bei Logic den Vorzähler auf -8.0.0.0 gestellt hab.
Dann bin ich schnell in den Aufnahmeraum geflitzt, hab mir die Gitarre umgeschnallt, vors Mikro plaziert und war dann bei Songstart meist schon ganz durch den Wind. :laughing:

Nach ca. 20 mal rennen für einen Take, kommt man da ganz schön auf Kilometer :unamused:

Gruß

So ist das mit den Homerecordlern…:wink: Kenn ich auch so oder ähnlich. Das mit der 7+8 ist ein guter Tip, werd ich nebenbei auch so machen.

Ähm…
werte Foristen, liebe Cubase-User!
Darf ich etwas dazu sagen…? :wink:

kurz: LÜGE!
Eigentlich ist es ja nicht meine Art, als Besserwisser aufzutreten. Aber man ist ja nicht so.
:mrgreen:

Geht mal ins Transportfeld, und betätigt bitte den zugehörigen Button, sowie gebt die Vorlauf ( also in dem Sinne “Vorhör”)-Taktanzahl dort ein…

und so geht´s:

Merke:

  • der “Vorzähler” zählt quasi nur im Hintergrund (!) mit, recordet dann sofort.
  • der “PreRoll”-Button ermöglicht definiertes Recording mit Vorlauf direkt im Arrange: Song läuft, recordet wird aber um eingestellte Takte später.

Beide Funktionen sind sehr wichtig, praktikabel und haben absolut ihre Berechtigung.


Liebe Grüße und so!
:sunglasses:

.

@Centralmusic
Mist, du warst schneller!!! :smiley: Wie kann man den Pre-Roll nicht kennen? Ist für mich Standard beim Recording mit Cubase :wink:

Vacsy wrote:
Nach ca. 20 mal rennen für einen Take, kommt man da ganz schön auf Kilometer

Warum nicht einfach mehrere Takes hintereinander im Loop aufnehmen?
Ich mache das immer so. Da muss ich nur einmal rennen :smiley:

Haha! :mrgreen:
Eric, das wollte ich mir einfach nicht entgehen lassen… HAR! :laughing:
:wink:

  • 1
    Jau, vollste Zustimmung. Ich brauch das auch: knapp immer.
    :sunglasses:

Würd ich auch so sagen/machen! …denn bevor ich 20x selber wie ein Verrückter völlig verschwitzt und abgehetzt im Loop renne…
:mrgreen:
Vom Aufnahmeraum Cubase starten gibt´s aber auch andere Massnahmen, per programmierter Midi-Message (vom Keyboard/Tastatur/Button z.B., mit nem Fusschalter, jetzt sogar diese kostenlose Steinberg iC-Dings-App für´s Ei-Phone, uvam.

LG und so!

Jau, vollste Zustimmung. Ich brauch das auch: knapp immer.

Hey Cent, nutzt du eig. den Postroll? Was macht der eigentlich? Also bei mir passiert garnichts wenn ich den aktiviere :mrgreen:
Ich habe aber keine Lust das Handbuch zu lesen :wink:

Von mir auch LG und so! :laughing:

Post roll? nö. niemals. Und das Handbuch brauche ich nicht mehr… :mrgreen:
zugegeben: ich weiss auch gar nicht, was der nachträgliche Roll da machen tut…?
Ob der evtl. mit Punch zusammenhängt?

Ob der evtl. mit Punch zusammenhängt?

Also ich habe mich gerade mal “gezwungen” in Handbuch zu schauen. :smiley: Jup - hängt mit dem Punch zusammen. Dazu muss man in den Programmeinstellungen aktivieren, dass nach dem Punch Out angehalten wird. MIt dem Postroll kann man das anhalten um so viele Takte, wie man dort eingibt, verzögern. Brauch aber eigentlich kein Mensch :mrgreen:

Als es das Handbuch noch gedruckt gab, habe ich auch mal öfters reingeschaut. Einfach so halt. Am Computer das PDF-Handbuch zu lesen macht aber wirklich keinen Spaß. Ich komme in den Regel aber sowieso ohne klar…

Ah, jetzt! Danke für die heimliche Lesung! :slight_smile:
Doch, das braucht man für gewissen Anwedungen schon. Wobei Nuendo hiervon noch mehr hat (Synchron, FIlmvertonung z.B.)

Sorry ich kann nicht anders, da muss ich mich zu melden :mrgreen:

Solange Cubase keinen gescheiten Punch Cycle hat, ist das Ganze “PreRoll und PostRoll und Vorzähler”-Gedöns nur M… :smiling_imp:
Ja, das musste raus :mrgreen:

Ehrlich, einen Punchcycle und alles wird gut.
Liebe Steinberger, wann kann ich in diesem Leben noch mit dieser klitzekleinen Funktion rechnen?

Grüße
Punchcycleman

om Aufnahmeraum Cubase starten gibt´s aber auch andere Massnahmen, per programmierter Midi-Message (vom Keyboard/Tastatur/Button z.B., mit nem Fusschalter, jetzt sogar diese kostenlose Steinberg iC-Dings-App für´s Ei-Phone, uvam.

Ja Jungs, das mit der Rennerei war ja auch ne Anekdote aus alten Logic-Zeiten… :wink:
Da gabs statt iPhone nur Telefone mit Wählrad und Kabel :laughing:
Heute hab ich das mit nem Funk-Nummernblock von Logitech gelöst, der kommt ca. 20 Meter weit und sogar um die Ecke.
Alle Transport und Punch-Funktionen drauf, very easy

@Punchcycleman:
ganz genau DARÜBER dachte ich gern mal wieder nach… :mrgreen:
Stümmt! bin dabei.

Auf Dich ist eben Verlass :slight_smile:
Punchcycleman