Intelligente Arbeitsbereiche (mit verknüpften Editoren)

Ich fändes es super, wenn ich in Cubase einen Arbeitsbereich abspeichern könnte, in dem immer das “e” - Fenster, oder der Matrix (Pianoroll-) Editor geöffnet ist, und dann dort, sobald man den Arbeitsbereich aufruft, im “e” - Fenster, oder Editor, die Spur abebildet (behandelt) wird, die im vorangegangenen Arbeitsbereich (also beim Wechsel von Arbeitsbereich 1 auf Ab 2) bearbeitet wurde.

Kann man mir folgen?

ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Ich bearbeite Spur A, habe das e-Fenster auf, und mache davon einen Arbeitsbereich, nennen wir in Ab-1.
Dann gehe ich in einen anderen Arbeitsbereich (Ab-2) arbeite dort weiter, habe aber dort in Ab-2 auf eine Spur B gewechselt.
Nun möcht ich gerne im e-Fenster die Spur B betreffend einige Arbeiten durchführen.
Nun böte sich der Wechsel der auf den soeben erstellten Arbeitsbereich (Ab-1) an, da ja dort bereits das e-Fenster offen ist.
Aber leider macht Cubase nur eine Art Foto von einer Song Situation.
Denn wenn ich meinen Arbeitsbereich (Ab-1) von eben nun öffne, ist dort noch das e-Fenster von Spur A abgebildet.
Sinnvoll wäre es aber, wenn die Editoren und Arbeitsbereiche verknüpft wären und in der eben geschilderten Situation in meinem Arbeitsbereich das e-Fenster von Spur B bereits augerufen vorfinden würde.
Selbiges git natürlich auch für das Abspeichern in Arbeitsbereichen von Editoren.

Falls Cubase eine Einstellung bietet, die das für mir gewünschte bereits ermöglicht, wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar (Freudentanz inklusive! :wink: )

P.S: Dieses sollte am besten gleich auch mit einem geöffneten und in einem Ab abgespeicherten Vst-Plug-In einer Vst-Instrument Spur funktionieren.

Ganz klar +1

Das sollte sogar selbstverständlich sein. Ich kan mir jedoch auch Situationen vorstellen, wo man das gegenwärtige Verhalten der editoren braucht, also sollte es wählbar sein “autorefresh editwindow on/off” sozusagen.

arbeitet ihr mit mehrern “e” fenstern?

ich hab immer nur eines offen, und das wechselt je nachdem was gerade gewählt ist…

Nein, ich arbeite auch nur mit einem “e”- Fenster.
Aber dafür benutze ich viele verschiedene Arbeitsbereiche.
Einen mit “nur Arrangementfenster”, einen mit Arrange+Pool, einem mit Arrange+Loopbrowser etc. Die liegen bei mir auf dem Ziffernfeld.
Leider sind aber eben die Arbeitsbereiche nicht intelligent miteinander verkettet.
Die Arbeitsbereiche werden nicht mit der aktuellen Songsituation ge-updatet.
So würde ich es mal grob beschreiben, sondern es wird lediglich ein Abbild der augenblicklichen Songsituation gemacht.

Ich hätte z.B. gerne einen Arbeitsbereich, in dem immer das e-Fenster und das Vst-Instrument der aktuellen Instrumentspur abgebildet wird, sobald ich diesen Arbeitsbereich aufrufe.
Aber Cubase kann das (meines Wissens im Gegensatz zu Logic) nicht. Cubase macht einfach ein “Foto” von der Spur (samt den von dir gewählten geöffneten Fenstern), die du angewählt hattest, als du den Arbeitsbereich abgespeichert hast. Und wenn du diesen AB wieder öffnest, ist eben nicht die aktuelle Spur mit dem aktuellen e-und Vst Fenster offen, sondern das, was offen war, als du den AB erstellt hast.

Grund für meinen Wunsch nach Arbeitsbereichen mit diesem Verhalten ist folgender: In Cubase muß ich ständig rumklicken und Fenster verschieben .
Bsp.: e-Fenster auf, Fx Slot PLug 1 auf, verschieben des Plug, dann Vst auf, wieder ein Fester im WEg, dann zurück ins Arrange, wieder alles zumachen oder zur Seite schieben… etc. . Kennen wohl viele hier.

Ein Lösung wären andockende Fenster. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die Fenster auch so andocken, wie ich es gerne hätte. Mit der Lösung über intelligente, miteinander kommunizierende Arbeitsbereiche, könnte man sich selbst die gewünschten Anordnungen erstellen und abspeichern.

Aha! du schreibst weil Auswahl und Zeit mit den Arbeitsbereichen mitspringen…


Arbeitsbereiche die die aktuelle Zeit und Auswahl verwenden:

+1



alle Pluginfenster eines kanals mit strg + alt + shift + “e” (am mixer oder spur) einbelenden
und mit strg + shift + “e” (am mixer oder spur) wieder alle aufeinmal ausblenden… kann vl. helfen…

+1

Obwohl ich mir im Arbeits/Fenster Bereich total was anderes ,oder besser gesagt,dazu wünsche.
Das wir im Mac den schönen Mission Control haben wäre es doch sinnvoll es für die Fenstern zu
benutzen.
Damit könnte man beliebige Desktops machen und Mixer,Effekte,etc ablegen.Einmal mit den Fingern
wischen und schon sind wir da.Aus zwei Bildschirme werden 4,6,etc,so wie man es braucht.
Zur Zeit kann man die Fenster wie Mixer oder Plugs in ein anderes MS-Fenster ablegen weil man nicht
dran kommt.
Sehr Schade!!! :confused:

1+
Bump