Eine Midispur an mehrer VSTis senden

Diskussionen rund um unsere Cubase 6 Versionen.

Eine Midispur an mehrer VSTis senden

Postby burn4ever » Sun Nov 11, 2012 10:13 am

Hallo,
ich habe eine Midispur z.B. für eine Kick und möchte diese jetzt an verschiedenen VSTis senden. Was ich vermeiden möchte ist meine Kick MIDI-Spur immer zu duplizieren um eine anderes Instrument an zu steuern.

Ich habe dazu folgenden Link im Netzt gefunden welcher mich aber mit Cubase 6.5 nicht weiter bringt. Sprich ich kann nicht via Sendeffkt eine weiters VSTi ansprechen weil es dot nicht aufgelistet wird.
http://recording.de/Community/Forum/Hom ... ema_1.html

Jemand einen Tipp für mich?
burn4ever
Junior Member

Has thanked: 1 time
Been thanked: 0 time

Re: Eine Midispur an mehrer VSTis senden

Postby Bassbase » Sun Nov 11, 2012 11:34 am

Hallo

Hier 3 Wege wie du zu den Midikanaleinstellungen und somit zu midisends kommst.

Midiinserts.jpg
(540.25 KiB) Not downloaded yet

Hier nun die schon geladenen VSTs auswählen und alles klingt bei einem Tastendruck.

Hoffe das hilft

Grüssle Bassbase
I7 3.2ghz / Asus P6t deluxe / Asus GTX260 / Rme Hdsp 9632/ Novation 49 sl compact / KRK Rokit 5 / Native Instruments Komplete 7 / Fabfilter Pro q, ....

Just to make sure you know the basics, come here.
Forum Knowledgebase from Users for Users
And if you like this idea or you have more stuff you think a beginner should know about, feel free to PM me so i can take it to the top. Together we know nearly everything...
Forum Knowledgebase von Usern für User Say hello after change
Bassbase
Member

Has thanked: 22 times
Been thanked: 9 times

Postby Centralmusic » Sun Nov 11, 2012 2:03 pm

Ja, mit den Midi-Inserts/Sends geht so einiges.
Das Beispiel von Bassbase ist sehr gut und praktikabel!
Wenn man aber speziell nur einen einzigen Drumsound eines bestehenden (!) Drum-Mappings doppeln "stacken" möchte (also mehrere Bassdrums über eine, wie im Dance so üblich), könnte man z.B. auch einfach das Midi-Plugin "Chorder" nutzen, dort auf eine einzelne BD-Trigger-Note alle anderen gewünschten Noten (Drumsounds) zuaddieren. Einfach und simpel im Midi-Plugin umzusetzen.
Ungefähr so ähnlich:
Image

Gäbe in Cubase per Midi noch mehr Möglichkeiten...
Probier das von Bassbase und mir mal aus.
:-)

Grüsse
Cent.

P.S. und schon wieder bin ich verdammt froh und sehr zufrieden, dass wir in Cubase die Midi-Plugins haben!
8-)
Einfach nur Hammer und easy - und auch so in diesem großen Umfang in keiner anderen DAW zu finden. (muss man auch mal erwähnen dürfen)
Centralmusic
Grand Senior Member

Has thanked: 157 times
Been thanked: 128 times

Postby burn4ever » Sun Nov 11, 2012 2:29 pm

Super,danke.
Werd mal gleich beide Methoden testen!
burn4ever
Junior Member

Postby burn4ever » Wed Jul 03, 2013 10:01 pm

Hallo ich muss das Thema doch noch mal aufgreifen.

Die Methode von Bassbase kann ich leider nicht umsetzten da mir die MIDI-Spur mit dem 2. VSTi im Editorfesnter nicht angeboten wird (Siehe Foto). Muss ich die MIDI Spur, welche die MIDI Daten von der 1. Spur empfangen soll noch irgendwie konfigurieren damit diese im Sends-Flyout erscheint?
Attachments
Bildschirmfoto 2013-07-03 um 22.53.25.png
(314.61 KiB) Not downloaded yet
burn4ever
Junior Member

Postby thinkingcap » Wed Jul 03, 2013 10:17 pm

burn4ever wrote:Hallo ich muss das Thema doch noch mal aufgreifen.

Die Methode von Bassbase kann ich leider nicht umsetzten da mir die MIDI-Spur mit dem 2. VSTi im Editorfesnter nicht angeboten wird (Siehe Foto). Muss ich die MIDI Spur, welche die MIDI Daten von der 1. Spur empfangen soll noch irgendwie konfigurieren damit diese im Sends-Flyout erscheint?

In C7 musst Du das im Inspector machen - Mix console sei Dank...
Cubase 5.1.1 (32bit) | Win 7 Pro x64 SP1 | RME Fireface UFX | RME Fireface 800 | Cubase Essential 5 | Win 7 Home Premium x64
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I just took off my thinkingcap, it got filled up with too much crap...
thinkingcap
Grand Senior Member

Been thanked: 98 times

Postby burn4ever » Wed Jul 03, 2013 10:27 pm

Hmm, versteh ich leider nicht ganz.

Ich wähle doch den MIDI-Kanalzug über den Inspector aus und dann den Sendkanal.
MIDI-SENDS finde ich im Inspector direkt gar nicht, nur Inserts.
burn4ever
Junior Member

Postby thinkingcap » Wed Jul 03, 2013 10:32 pm

burn4ever wrote:Hmm, versteh ich leider nicht ganz.

Ich wähle doch den MIDI-Kanalzug über den Inspector aus und dann den Sendkanal.

Ne, das ist das Kanaleinstellungen - Fenster
burn4ever wrote:MIDI-SENDS finde ich im Inspector direkt gar nicht, nur Inserts.

Dann machst Du mal nen rechtsklick in den Inspector - dann lesen...
Cubase 5.1.1 (32bit) | Win 7 Pro x64 SP1 | RME Fireface UFX | RME Fireface 800 | Cubase Essential 5 | Win 7 Home Premium x64
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
thinkingcap
Grand Senior Member

Postby burn4ever » Wed Jul 03, 2013 10:38 pm

Alles klar,
danke. Rechtsklick im Inspector hats gebracht.

Vielleicht hast Du noch nen Tip für mich wie ich nur bestimmte Noten über den Send schicken kann. Also nicht die ganze Drumspur sondern nur Snare (C2) und Kick (D1).
burn4ever
Junior Member

Postby thinkingcap » Thu Jul 04, 2013 10:55 am

burn4ever wrote:Alles klar,
danke. Rechtsklick im Inspector hats gebracht.

Vielleicht hast Du noch nen Tip für mich wie ich nur bestimmte Noten über den Send schicken kann. Also nicht die ganze Drumspur sondern nur Snare (C2) und Kick (D1).

Naja, Du könntest es über die MIDI Kanäle regeln, hinge dann aber vom empfangenden VSTi und vom jeweiligen genauen Anwendungsfall ab.
thinkingcap
Grand Senior Member

Postby Loop Breaker » Thu Aug 01, 2013 12:52 pm

Du kannst bei den Midi-Sends einen MIDI-Transfomer insertieren der dir nur eine Note durchlässt. bzw. die unnötigen Noten löscht. hab ich aber glaub ich noch nie so gemacht...

oder du nimmst eine Drummap. Da kannst du aber nur mit jeder Note ein VSTi aus dem Rack ansteuern. Du könntest dann aber einen "PluginChainer" wie Bidule ins Rack tun (Bei Bidule kannst du dir sogar die DrumMap sparen weil du dort auch u.A. Noten fitlern e.tc. kannst, aber gibt sicher noch andere Programme zum VSTi stacken) und dort mehre Instrumente stacken. Oder auch 2 verschiedene Noten (mit DrumMap) gleichzeitig spielen.
CB7.5 x64, Win7 SP1, RME Multiface II, Intel 5960x, DDR4 32GB, ASUS X99-Deluxe, GraKa: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, SSDs: 120GB (Samsung - 840 EVO), 120GB (OZC - Vertex 3), HDD: 2TB 64MBcache (WDC WD20EFRX); Fantom Xa, MINIBRUTE, ICON-QCON, BCR2000, BCF2000, zeroSL MKII, padKontrol, Cyborg 3D USB; rewire.dll renamed; loopMIDI, Bidule, jBridge... VSTjunky
Loop Breaker
Senior Member

Has thanked: 64 times
Been thanked: 11 times

Return to Cubase 6 | Cubase Artist 6 | Cubase Elements 6