Izotope RX2 in Cubase 6.5 einbinden

Diskussionen rund um unsere Cubase 6 Versionen.

Izotope RX2 in Cubase 6.5 einbinden

Postby Guest » Thu Apr 04, 2013 12:46 pm

Hallo Community.

So lange ich noch auf Wavelab 8 warte (das dann - IRGENDWANN - sicher mit einer wundervollen Dokumentation erscheinen wird, oder etwa nicht? ;) ), würde ich mich gern mit Izotope RX2 behelfen, vor allem wegen des Spektrum Editors und der "schlauen" Rauschverminderung.
Natürlich hat Wavelab u.a. Mastering-Fähigkeiten die ich mit Cubase oder RX2 nicht kriege, aber ich hab's nicht eilig. Mit dem Spektrum-Editor aber schon, weil ich den Eindruck habe, der wird mein Eingesprochenes auf feinste Weise säubern. Ist gerade so eine Art "rote Feuerwehr" für mich :D

Also bevor ich mir nun RX2 (wahrscheinlich die "kleine" Version) in den Warenkorb lege: Was habt ihr für Erfahrungen mit der Kombination Cubase 6/6.5 mit RX2?

- kann der Spektrum/Wave-Editor tatsächlich in Cubase integriert werden?
- Gibt es beim Importieren der RX-Dateien in Cubase (immer noch) Probleme?
- Gibt es sinnvolle und ähnlich leistungsfähige und benutzerfreundliche Alternativen zu einem ähnlichen Preis?

Ich würde mich über ausführliche Gedanken sehr freuen, gerade, wiel die Kombination echt selten zu sein scheint.
Danke.
Guest

Re: Izotope RX2 in Cubase 6.5 einbinden

Postby noDAWinci » Sat Apr 06, 2013 12:44 pm

Nix dazu? Keine Erfahrungen? Niemand? Verdammt.
Dann wird's wohl trial and error. Naja...hoffentlich nur das Erstere.

Schönes Wochenende, alle!
i73770K, 12GBDDR3, Win7 Home 64, Cubase 6.5, WavelavE 7, E-MU 1820m, SAE1M, Y PSR630
noDAWinci
New Member

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Postby The Sarge » Sat Apr 06, 2013 2:32 pm

weil ich gerade mal 5 Sekunden Zeit hatte, hab ich Bruder Google gefragt, was er dazu weiss:

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=5239422

also eindeutig Probleme bzw. lies selbst ;)
i7-3770k, Cubase 6.0.7, M-Audiophile2496, 2x Midisport2x4, E-MU Orbit + PlanetEarth + Orbit3 + Mo´Phatt + Proteus1-3, Roland M-VS1 + JV1010 inkl.Asia + MC303, Yamaha QS300 + RM1x, NI KOMPLETE9U + MASCHINE Mk2, Korg Legacy Collection inkl. MS-20Controller, Alesis MonitorOneMk2, Arturia V-Collection3, Absolute VST Sound Collection, u-he Diva & Zebra & Bazille
how horny is that then ^^
The Sarge
Junior Member

Has thanked: 30 times
Been thanked: 2 times

At last...

Postby noDAWinci » Sat Apr 06, 2013 2:51 pm

Danke für's checken.

Erst hatte ich nun an meinen google-Fähigkeiten gezweifelt, aber es stellte ich heraus, dass der Thread sich ja vor allem mit der Kombination Flux und Logic beschäftigt, scheinbar auch eher auf MacOS. Danke trotzdem für's posten.

Seit der Diskussion sind allerdings auch schon wieder 6 Jahre in's Land vergangen. Alle Hersteller haben neue Major-Releases am Start und ich traue den Herstellern ja auch Fortschritt zu... ist vielleicht zu optimistisch gedacht.

Es bleibt also spannend.

Korrektur: Hab mich in der Datumszeile verlesen, ist von diesem Jahr. Trotzdem ist da kein weiterer Hinweis drauf zu finden, was genau bei Cubase+RX2 nicht geht.
i73770K, 12GBDDR3, Win7 Home 64, Cubase 6.5, WavelavE 7, E-MU 1820m, SAE1M, Y PSR630
noDAWinci
New Member

Re: At last...

Postby The Sarge » Sat Apr 06, 2013 5:36 pm

noDAWinci wrote:Danke für's checken.

Erst hatte ich nun an meinen google-Fähigkeiten gezweifelt, aber es stellte ich heraus, dass der Thread sich ja vor allem mit der Kombination Flux und Logic beschäftigt, scheinbar auch eher auf MacOS. Danke trotzdem für's posten.

Seit der Diskussion sind allerdings auch schon wieder 6 Jahre in's Land vergangen. Alle Hersteller haben neue Major-Releases am Start und ich traue den Herstellern ja auch Fortschritt zu... ist vielleicht zu optimistisch gedacht.

Es bleibt also spannend.

Korrektur: Hab mich in der Datumszeile verlesen, ist von diesem Jahr. Trotzdem ist da kein weiterer Hinweis drauf zu finden, was genau bei Cubase+RX2 nicht geht.

nicht nur Fähigkeiten bei Google, ne Brille scheint auch angebracht zu sein, sry, aber so was kann ich ja ab:
Zitat"posted: Thu Feb 07, 2013 6:06 pm Yes, in Cubase 6.5 it just makes a stuttering, digital noise.
Also many validation problems and now with 2 dongles."

ist mein Englisch nun schlecht oder Deins?
ich lese da nur Negatives in Verbindung mit Cubase 6.5

aber naja, manch einer will die Wahrheit nicht sehen und wartet lieber darauf, daß jmd das postet was er hören will :roll:

ich bin raus!
i7-3770k, Cubase 6.0.7, M-Audiophile2496, 2x Midisport2x4, E-MU Orbit + PlanetEarth + Orbit3 + Mo´Phatt + Proteus1-3, Roland M-VS1 + JV1010 inkl.Asia + MC303, Yamaha QS300 + RM1x, NI KOMPLETE9U + MASCHINE Mk2, Korg Legacy Collection inkl. MS-20Controller, Alesis MonitorOneMk2, Arturia V-Collection3, Absolute VST Sound Collection, u-he Diva & Zebra & Bazille
how horny is that then ^^
The Sarge
Junior Member

Has thanked: 30 times
Been thanked: 2 times

Postby noDAWinci » Sun Apr 07, 2013 9:48 am

Okay, vielen Dank! Ich hatte die andere Sorte differenzierter Gedanken gemeint.

Bezogen auf meine konkrete Situation hat die Suche bisher ergeben, dass die Verwendung der RX2-VST-Plugins in Cubase kritisch ist, eine "Entwarnung" dazu findet sich bisher noch nirgends, auch kein Workaround.
Für mich nicht wirklich schlimm, weil ich lange gesprochene Audios vor der Mischen komplett von minimalem Grundrauschen und Mundgeräuschen reinigen will.
Zwei Dongles sind für mich persönlich auch nicht das Thema.
Was bleibt, ist also die Verwendung von RX2 als Standalone und danach der Import in Cubase.
Für kleinteilige Projekte sicher keine gute Option, aber bei mir passt es in den Workflow.

Ich werd's mal bis zum neuen Wavelab testen und bei Verzweiflung oder Jubelstürmen Bescheid sagen.
noDAWinci
New Member

Postby Agaenenia » Mon Sep 23, 2013 4:08 pm

Guten Tag,

hier nun mal ein paar Erfahrungen mit Cubase 6.5 und RX2:
Die verschiedenen Werkzeuge sind als einzelne Plugins normal reinladbar. Je nach Qualitätsstufe und restlicher CPU-Auslastung, zieht das mächtig wenn man mehrere aufmachen möchte. Das wird schnell unpraktisch. Außerdem ist die Latenz recht hoch, was zwar kompensiert wird, aber die Darstellung erscheint mir zumindest nicht mehr "tight". Viel besser für einfache Sachen ist das Offline-Processing. Vorher das Event schneiden, bearbeiten bis es gut klingt, rechnen lassen, Crossfades, fertig. Die spektrale Bearbeitung mit Lasso und Pinsel und so ist leider umständlicher: Event/Bereich auswählen, als eigene Audiodatei umwandeln, Namen merken/umbennen, Cubase schließen, RX2 als standalone öffnen und los geht der ganz große Spass. Das ist also keine wirkliche Integration. Die Post-Jungs drüben bei gearslutz machen das auch so und leben damit, freuen sich sogar, überhaupt solche Lebensretter-Werkzeuge zu haben.

Grundsätzlich vom Sound: Rauschunterdrückung ist besser als Z-Noise, Declipper kann analoge Verzerrung sehr gut ertragbar machen, Declicker funktioniert einfach. Wenn Du allerdings aus einer einstündigen Aufnahme eine relativ durchgehenden Stör-Frequenz rausfiltern möchtest (intelligent filtern - EQ wäre zu heftig färbend) wirds schwieriger.

Ps. beim Laden des großen Spectral Editors als Offline-Effekt kommt extra ein Hinweis-Fenster mit genauen Erklärungen der Workflowmöglichkeiten(siehe Anhang). In Cubase hatte ich den Editor am Anfang ausprobiert, aber aus irgendwelchen Gründen war das total unpraktischer...

Ps2. wirklich kritisch an der Combo ist zumindest bei mir nix. :-)
Attachments
RX2 Hinweis.png
(52.68 KiB) Not downloaded yet
Agaenenia
New Member

Return to Cubase 6 | Cubase Artist 6 | Cubase Elements 6