Phasing bei Parallel-Compression

Diskussionen rund um unsere Cubase 6 Versionen.

Phasing bei Parallel-Compression

Postby DirtyAndNative » Mon Jun 17, 2013 7:34 am

Moin Leute,

ich arbeite mittlerweile in jedem Projekt mit der NY-Compression, angewendet für die Drum-Spuren (exclusive Bass-/Kickdrum). Dazu gehe ich immer so vor, dass ich alle Spuren, die die Kompression nutzen sollen auf eine Gruppen-Spur geroutet werden. Dann lege ich eine neue Effekt-Spur an, kompressiere sie, und beim send der Drum-Gruppe eben auf diese Effekt-Spur. Funktioniert soweit auch immer, allerdings hatte ich letztens bei einem sehr wichtigen Projekt das Problem, dass es angefangen hat zu Phasen, sobald ich den Effektkanal zugeschalten hab, was soviel bedeutet wie, dass ich eine kleine Latenz habe, die nur vom Compressor ausgelöst werden kann, was für mich aber unlogisch ist, da es sonst ja auch immer geht.

Hat jemand mal das selbe Problem gehabt?
DirtyAndNative
New Member

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Phasing bei Parallel-Compression

Postby thinkingcap » Tue Jun 18, 2013 12:55 pm

DirtyAndNative wrote:Moin Leute,

ich arbeite mittlerweile in jedem Projekt mit der NY-Compression, angewendet für die Drum-Spuren (exclusive Bass-/Kickdrum). Dazu gehe ich immer so vor, dass ich alle Spuren, die die Kompression nutzen sollen auf eine Gruppen-Spur geroutet werden. Dann lege ich eine neue Effekt-Spur an, kompressiere sie, und beim send der Drum-Gruppe eben auf diese Effekt-Spur. Funktioniert soweit auch immer, allerdings hatte ich letztens bei einem sehr wichtigen Projekt das Problem, dass es angefangen hat zu Phasen, sobald ich den Effektkanal zugeschalten hab, was soviel bedeutet wie, dass ich eine kleine Latenz habe, die nur vom Compressor ausgelöst werden kann, was für mich aber unlogisch ist, da es sonst ja auch immer geht.

Hat jemand mal das selbe Problem gehabt?

Evtl. wärs doch ganz praktisch, zu wissen, welcher Kompressierer genutzt wird... :idea: :mrgreen:
Cubase 5.1.1 (32bit) | Win 7 Pro x64 SP1 | RME Fireface UFX | RME Fireface 800 | Cubase Essential 5 | Win 7 Home Premium x64
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I just took off my thinkingcap, it got filled up with too much crap...
thinkingcap
Grand Senior Member

Has thanked: 1 time
Been thanked: 97 times

Postby DirtyAndNative » Tue Jun 18, 2013 1:34 pm

Der Cubase interne ;) Allerdings habe ich es auch schon mit dem Fabfilter Pro-C versucht, ohne Erfolg
DirtyAndNative
New Member

Postby thinkingcap » Tue Jun 18, 2013 2:14 pm

Evtl. "Verzögerungsausgleich einschränken" aktiviert?
So auf die Schnelle funktioniert das hier mit dem Cubase eigenen Kompressor wie es soll...
Cubase 5.1.1 (32bit) | Win 7 Pro x64 SP1 | RME Fireface UFX | RME Fireface 800 | Cubase Essential 5 | Win 7 Home Premium x64
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I just took off my thinkingcap, it got filled up with too much crap...
thinkingcap
Grand Senior Member

Has thanked: 1 time
Been thanked: 97 times

Postby DirtyAndNative » Wed Jun 19, 2013 7:36 am

Wo kann man den denn aktivieren?

klar, bisher ging es ja auch immer, nur eben in diesem Projekt nicht.. Ist halt die Frage, ob es daran liegen könnte, dass ich zu viele Instrumente drin hab, die das ganze verlangsamen könnten
DirtyAndNative
New Member

Postby Loop Breaker » Wed Jun 19, 2013 1:53 pm

Verzögerungsausgleich einschränken: links oben die Uhr
Loop Breaker
Senior Member

Has thanked: 32 times
Been thanked: 6 times

Return to Cubase 6 | Cubase Artist 6 | Cubase Elements 6