Spuren Export nur in Mono ODER Stereo??

Diskussionen rund um unsere Cubase 6 Versionen.

Spuren Export nur in Mono ODER Stereo??

Postby joyride » Sat Jun 29, 2013 4:50 pm

Hallo zusammen,

habe ein größeres Projekt, das ich jetzt exportieren muss. Da habe ich mono und stereo-Spuren drinnen.
Ich brauche für ein Fremdstudio alles als Audiospur.
Wenn ich auf "Audio-Mixdown exportieren" alles auf einmal im Mehrkanal Export exportiere, habe ich entweder nacher alle ursprünglichen Mono-Spuren in Stereo, oder nach anhaken der "Mono-Downmix" alles umgekehrt.
Ausserdem kann ich von VST-Drummachines keine einzelnen Spuren exportieren. Kennt einer das Problem und weiss, wie man dem begegnet?

Danke euch,
Gruß, Joyride
joyride
Junior Member

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Spuren Export nur in Mono ODER Stereo??

Postby thinkingcap » Sun Jun 30, 2013 8:57 am

joyride wrote:Hallo zusammen,

habe ein größeres Projekt, das ich jetzt exportieren muss. Da habe ich mono und stereo-Spuren drinnen.
Wenn ich auf "Audio-Mixdown exportieren" alles auf einmal im Mehrkanal Export exportiere, habe ich entweder nacher alle ursprünglichen Mono-Spuren in Stereo, oder nach anhaken der "Mono-Downmix" alles umgekehrt.

Dann exportierst du ganz offensichichtlich erst Mono-, dann Stereo Spuren. Alternativ erst stereo- dann Mono Spuren...
joyride wrote:Ausserdem kann ich von VST-Drummachines keine einzelnen Spuren exportieren. Kennt einer das Problem und weiss, wie man dem begegnet?

Du nutzt eine "Drummachine", bei der das geht, oder exportierst nacheinander alle Einzelinstrumente, indem Du die restlichen MIDI events stummschaltest.
Cubase 5.1.1 (32bit) | Win 7 Pro x64 SP1 | RME Fireface UFX | RME Fireface 800 | Cubase Essential 5 | Win 7 Home Premium x64
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I just took off my thinkingcap, it got filled up with too much crap...
thinkingcap
Grand Senior Member

Has thanked: 1 time
Been thanked: 96 times

Postby joyride » Sun Jun 30, 2013 12:55 pm

Danke für deine Antwort. So, wie du es beschrieben hast, habe ich es jetzt auch gemacht.
Allerdings finde ich, könnte man von einer Software, die seit 25 Jahren entwickelt wird erwarten, dass sie die Grundfunktionen schon beherrscht.
Grüße
joyride
Junior Member

Postby thinkingcap » Sun Jun 30, 2013 1:55 pm

joyride wrote:Danke für deine Antwort. So, wie du es beschrieben hast, habe ich es jetzt auch gemacht.
Allerdings finde ich, könnte man von einer Software, die seit 25 Jahren entwickelt wird erwarten, dass sie die Grundfunktionen schon beherrscht.
Grüße

Die Grundfunktionen beherrscht sie ja auch. Du kannst (mehr oder weniger gut ) mono exportieren, und du kannst Stereo exportieren. Und Du hast die Funktion "Auswahl als Datei", die in deinem Fall evtl. auch besser gewesen wäre). Dafür, dass Du eine für Deine Zwecke nicht ganz passende drummachine nutzt kann Cubase eher nichts, das selbst Denken wird Dir nicht abgenommen werden...
Cubase 5.1.1 (32bit) | Win 7 Pro x64 SP1 | RME Fireface UFX | RME Fireface 800 | Cubase Essential 5 | Win 7 Home Premium x64
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I just took off my thinkingcap, it got filled up with too much crap...
thinkingcap
Grand Senior Member

Has thanked: 1 time
Been thanked: 96 times

Postby Centralmusic » Wed Jul 03, 2013 5:48 pm

joyride wrote:Hallo zusammen,

Ausserdem kann ich von VST-Drummachines keine einzelnen Spuren exportieren. Kennt einer das Problem und weiss, wie man dem begegnet?

Danke euch,
Gruß, Joyride

Hi Joyride,

es ist überhaupt kein Problem, jede Spur in Stereo zu exportieren! (Die BD bleibt dann ja trotzdem mono, vom Hörbeindruck/Phasenlage etc.) Und das zieht auch nicht mehr CPU ,o.ä.
Und wenn jemand PT zur Weiterverarbeitung nutzt, kann er ja sowieso eine Stereoseite auswählen im PT-Browser. Auch können viele DAWs beim Importieren Dateien aufsplitten (Cubase kann das ja auch)
Das reicht alles lässig zum Austauschen von Song/Tracks!

Ich bounce nur noch alles in Stereo. So auch keine Fehler mehr...

Gruss Cent.
Centralmusic
Grand Senior Member

Has thanked: 118 times
Been thanked: 106 times

Postby joyride » Thu Jul 04, 2013 12:13 pm

ok, vielen Dank für deinen Tipp.
joyride
Junior Member

Return to Cubase 6 | Cubase Artist 6 | Cubase Elements 6