Anfängerfrage zum Mischen

Diskussionen rund um unsere Cubase 6 Versionen.

Anfängerfrage zum Mischen

Postby VYCanisMajoris » Tue Aug 27, 2013 11:09 am

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig und kann etwas Hilfe bekommen. Ich habe cubase 6.0.7
auf einem iMac, ein FireFace UC, Abhörmonitore und Kophörer. Ich muss erstmal anfangen,
und was mich total kirre macht, sind das Trio aus Cubase Mischer, ControlRoom und Fireface
Totalmix. Da ich mich noch nicht auskenne, möchte ich (erstmal) ControlRoom und TotalMix
aussen vor lassen.
Ich möchte nur meine eingespielten Spuren alternativ auf dem Kopfhörer oder auf den Monitoren
hören, falls ich die mal einschalte. Aber ich habe ja immer nur eine Routing Ziel meiner Spuren.
Versteht das jemand und kann mir etwas Hilfe geben? Sorry für mein Anfängerlevel. Ich hab
schon so viel gelesen und werde immer verwirrter.

Viele Grüße

VY
iMac 21" i5 12 GB RAM, 2nd Monitor Samsung 18", Cubase 6, JV2080 Expander , RME Fireface UC, KORE 2 + Complete 7, Voxengo Plugins, Halion Symphonic Orchestra, Wavelab 7 LE, Reason 5, Ovation Electric Legend '76, Epiphone 335, Takamine Concert guitar, AKG 701, fun and more...

Fata volentem ducunt, nolentem trahunt (seneca)
VYCanisMajoris
New Member

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Anfängerfrage zum Mischen

Postby thinkingcap » Tue Aug 27, 2013 1:04 pm

VYCanisMajoris wrote:Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig und kann etwas Hilfe bekommen. Ich habe cubase 6.0.7
auf einem iMac, ein FireFace UC, Abhörmonitore und Kophörer. Ich muss erstmal anfangen,
und was mich total kirre macht, sind das Trio aus Cubase Mischer, ControlRoom und Fireface
Totalmix. Da ich mich noch nicht auskenne, möchte ich (erstmal) ControlRoom und TotalMix
aussen vor lassen.
Ich möchte nur meine eingespielten Spuren alternativ auf dem Kopfhörer oder auf den Monitoren
hören, falls ich die mal einschalte. Aber ich habe ja immer nur eine Routing Ziel meiner Spuren.
Versteht das jemand und kann mir etwas Hilfe geben? Sorry für mein Anfängerlevel. Ich hab
schon so viel gelesen und werde immer verwirrter.

Viele Grüße

VY

Totalmix kannst Du nicht außen vor lassen - ohne Totalmix kein korrektes routing der software ouputs zu den hardware ports.
Ansonsten musst Du unterschiedliche Ausgänge innerhalb von Cubase zum Beispiel über sends speisen.
Cubase 5.1.1 (32bit) | Win 7 Pro x64 SP1 | RME Fireface UFX | RME Fireface 800 | Cubase Essential 5 | Win 7 Home Premium x64
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I just took off my thinkingcap, it got filled up with too much crap...
thinkingcap
Grand Senior Member

Has thanked: 1 time
Been thanked: 97 times

Return to Cubase 6 | Cubase Artist 6 | Cubase Elements 6