VST über Midi CC ansteuern UND Automationsspur schreiben?!?!

Diskussionen rund um unsere Cubase 6 Versionen.

VST über Midi CC ansteuern UND Automationsspur schreiben?!?!

Postby anomsel » Sat Sep 28, 2013 10:18 am

Hallo,

folgendes Setup möchte ich gern realisieren:
- VST via externem Kontroller mit Midi CC ansteuern. Konkret geht es um die Kombi SubPhatty Editor und SubPhatty
- Bewegungen des Midi-Controllers in Automationsspuren schreiben.

Ich dachte, das wäre Problemlos möglich, aber im Schreibmodus der Automationspuren kommt nur etwas an, wenn ich die "Potis" des VST mit der Maus bediene.... Den gleichen Poti am Kontroller bewegt, die Bewegung am Bildschirm und auditiv wahrgenommen, aber nix wird in die Spur geschrieben.

Irgendwie stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Danke schon mal im voraus!!

LG
Dennis
anomsel
New Member

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: VST über Midi CC ansteuern UND Automationsspur schreiben

Postby Loop Breaker » Mon Sep 30, 2013 9:21 am

Du verwendest die SubPhatty als MIDI-Controller?

Du könntest die QuickControls oder einen Generischen Controller verwenden.
CB7.5 x64, Win7 SP1, RME Multiface II, Intel 5960x, DDR4 4x8GB, ASUS X99-Deluxe, GraKa: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, SSDs: 120GB (Samsung - 840 EVO), 120GB (OZC - Vertex 3), HDD: 2TB 64MBcache (WDC WD20EFRX); Fantom Xa, MINIBRUTE, ICON-QCON, BCR2000, BCF2000, zeroSL MKII, padKontrol, Cyborg 3D USB; rewire.dll renamed; loopMIDI, Bidule, jBridge... VSTjunky
Loop Breaker
Senior Member

Has thanked: 70 times
Been thanked: 15 times

Postby anomsel » Mon Oct 07, 2013 8:07 am

Hallo,

der Phatty ist der Controller für den Phatty-Editor (VST).
QC sind bereits anderweitig belegt und auch zu wenige.... Erlaubt die Programmierung eines generischen Controllers das Schreiben on Automationen?
Mir ist offen gestanden icht ganz klar, warum Cubase eine Mausbewegung zur Steuerung eines VSTi anders verarbeitet als eine Steuerung des selben "Potis" via Midi CC....

LG
anomsel
New Member

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Postby Loop Breaker » Mon Oct 14, 2013 12:37 pm

wenn das "w" aktviert ist schon, bei Maus, GenericControl und QuickControls.

Weicht jetzt vom Thema ab, aber man kann über die GenerischenController, QuickControls vom .cpr anlernen, soviele wie man mag. (also zB. die QuickControls von den ersten 5 Spuren= 8x5=40 QuickControls)

Per MIDI/CC steuert man ja eigentlich das VSTi direkt an (learn funktion oder auch nicht).
CB7.5 x64, Win7 SP1, RME Multiface II, Intel 5960x, DDR4 4x8GB, ASUS X99-Deluxe, GraKa: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, SSDs: 120GB (Samsung - 840 EVO), 120GB (OZC - Vertex 3), HDD: 2TB 64MBcache (WDC WD20EFRX); Fantom Xa, MINIBRUTE, ICON-QCON, BCR2000, BCF2000, zeroSL MKII, padKontrol, Cyborg 3D USB; rewire.dll renamed; loopMIDI, Bidule, jBridge... VSTjunky
Loop Breaker
Senior Member

Has thanked: 70 times
Been thanked: 15 times

Return to Cubase 6 | Cubase Artist 6 | Cubase Elements 6