Verhalten der Editoren bei MIDI Mapping Selection

Die Beta-Version 4.5 hat einige der hier geäußerten Verbesserungsvorschläge ja bereits umgesetzt.
Danke an die Entwickler!

Hier 2 weitere Fragen / Vorschläge, die das Verhalten der Editoren betreffen, insbesondere wenn die Option “Enable MIDI Mapping Selection” aktiv ist.

1. Zusammenspiel von Sound- und Zoneneditor
Mir erschließt sich nicht der Sinn, warum der Soundeditor den Inhalt vom Zoneneditor übernimmt, wenn ich über den Tree, über MIDI oder über das Keyboard-Modul von H4 eine neue Zone anspreche.
Die Aktualisierung des Zoneneditors entsprechend der eingehenden MIDI-Note ist natürlich ok.
Im Soundeditor sollte das übergeordnete Layer bzw. Program weiter präsent bleiben und die diesbezüglichen Einstellungen ggf. aktualisiert werden.
Sobald ich über den Tree eine Zone (egel ob Sample oder Synth) anwähle, sind Sound- und Zoneneditor identisch.
Das macht m.E. keinen Sinn.
Mein Vorschlag: Einbau einer Option, dass bei aktivierter “MIDI Mapping Selection” der angezeigte Editor automatisch wechselt. D.h., wenn ich im Tree das Program oder einen Layer wähle, dann Anzeige des Sound Editors, beim Anklicken einer Zone wird auf den Zonen-Editor umgeschaltet.

2. Variation Groups
Wenn ich über MIDI oder das virtuelle Keyboard neue Noten anspiele, dann zeigt mir der Zonenedior die tatsächlich gespielte Sample-Variation an.
Schlage ich eine Taste mehrfach hintereinander an, wird der Zoneneditor nicht aktualisiert (obwohl das gespielte Sample variiert wird).

Wäre nett, wenn das demnächst berücksichtigt wird.
Danke im Voraus!

Gruß
Pat

Ich bumpe das einfach mal nach vorn, weil Punkt 2
unbedingt ausgebessert werden muss! :mrgreen:

Wenn ich einen Layer mit 20 Samples habe, die sich in einer
Vari-Group befinden, ist es einfach extrem nervig sich die Zone
eines z.B. nicht passenden Sounds über den Tree zu suchen und
dann zu löschen!

Dachte eigentlich ich würde das mit “Enable Midi Mapping” machen können.
Muss da was falsch verstanden haben. Nochmal Manual lesen.

LG