HALion 5 und HALion Sonic 2 veröffentlicht

Ab sofort sind neue Major-Updates für HALion und HALion Sonic erhältlich. Mit Tausenden synthetischen und akustischen Sounds sowie kreativen neuen Tools lassen HALion 5 und HALion Sonic 2 die Herzen von Musikern, Produzenten und Sound Designern höher schlagen.

Mit HALion 5 erhalten Sie die neueste Generation von Steinbergs renommiertem VST Sampler und Sound Creation System mit allen benötigten Tools zum designen eigener Sounds. Die VST Workstation HALion Sonic bietet Ihnen eine üppige Sammlung erstklassiger Sounds – perfekt für den Live-Einsatz auf der Bühne oder für kreative Studioproduktionen.

Sowohl HALion als auch HALion Sonic kommen mit acht vielseitigen neuen Instrumenten und neun neuen Effekten, die Sie begeistern werden. Mit zwei neuen Klangquellen, einem Slicing Mode und zwei neuen MIDI Modulen hat HALion 5 sogar noch mehr zu bieten. Überzeugen Sie sich am besten selbst:

ALLE INFOS, PRODUKTVIDEOS UND DEMO-TRACKS

HALion 5 und HALion Sonic 2 sind ab sofort bei Steinberg Händlern und im Steinberg Online Shop erhältlich. Updates und Upgrades können exklusiv im Steinberg Online Shop als Download Produkt erworben werden.

JETZT KAUFEN

Wenn Sie HALion 4 seit dem 15. Mai 2013 aktiviert haben, sind Sie berechtigt ein kostenloses Grace Period Update auf HALion 5 zu erhalten. Das Gleiche gilt für die erste Version von HALion Sonic und die Absolute VST Instrument Collection. Wenn Sie eines der beiden Produkte seit dem 15. Mai 2013 aktiviert haben, können Sie das Update auf HALion Sonic 2 kostenlos herunterladen.

Hallo,

ich besitze HALion 4.5.4 und frage mich nun, ob ich (wenn ich dann den Downloadlink habe) HALion 4.5.4 deinstallieren sollte oder kann ich HALion 5 einfach “darüber” installieren?

Und wo bekomme ich ein Handbuch (als pdf.?) dafür?



Viele Grüße!

Hallo,

das Update von HALion 4 auf HALion 5 kann direkt über die bestehende HALion 4 version installiert werden. Eine Deinstallation ist nicht notwendig. Das Handbuch kann über die Applikation durch Klick auf das Steinberg Logo als PDF geöffnet werden.

Hallo Herr Quellmann,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Freue mich auf die Version und werde es so machen, wie Sie es geschrieben haben.

Viele Grüße!

Achtung: Der Installer von H5 deinstalliert H4 automatisch und ohne Rückfrage! Für manche ist das ok, bei anderen könnte es Probleme geben.
Es ist kein “Drüberinstallieren” im eigentlichen Sinn, denn es werden für H5 ein neues Programmverzeichnis sowie die Steinberg-typischen weiteren Ordner erstellt. Zuvor wird H4 komplett deinstalliert (nicht nur deaktiviert)!

Cubase ist auf den Versionswechsel eingestellt, alte Cubase-Projekte, die H4 verwendeten, werden automatisch mit der neue HALion-Plugin-Version geöffnet.
Gruß
Pat

Hallo P A T,

was meinst Du genau damit? Inwiefern könnte es Probleme geben?


Viele Grüße!

Hallo Herr Quellmann,

eins hatte ich noch vergessen: bei einer erneuten Installation, soll ich die HALion 4 DVD´s und dass Update 4.5.4 und dann die heruntergeladene Datei (HALion 5) installieren?


Viele Grüße!

Ps.: Ich würde gerne wissen, welche genaue Anzahl an Instrumenten vorliegen… Beim HALion 4.5.4 waren es 2878…

HALion-User, die nicht mit Cubase arbeiten, sondern eine andere Plattform verwenden, könnten ggf. Probleme bekommen. Cubase ersetzt H4 automatisch durch H5. Ob das generell so funktioniert, weiß ich nicht.
Ansonsten ein sehr lohnenswertes Upgrade!
Was mir noch fehlt, wäre ein Macroeditor zum Erstellen eigener User-Interfaces ond zum Anpassen und Erkunden der mitgelieferten Macros.
Gruß
Pat

Hi,

nawenn das so geht find ichs doch Spitze :laughing:
Ich ärgere mich jedesmal bei einer neuen Kontakt Version, das der Content oft der Gleiche ist, ich aber die Vorgängerversion drauflassen muss, da sonst alle alten Projekte nicht mehr laufen.
Wenn HALion (H4 zu H5) einfach nun als HALion erkannt wird (daumen drück), kann ich ja ganz entspannt sein :exclamation:

Peace,
Movie

Hallo,

hab heute den HALion 5 bekommen… :mrgreen:

Nur so zur Info, falls jemand sich fragt wie hoch der Content ist: 4041… Und bin auf Anhieb sehr begeistert davon.

Jetzt würde mich nur interessieren (in einem anderen Thread schon gefragt), ob HALion 5 auch AKAI´s importiert :question:

Viel Spaß mit dem HALion 5 und viele Grüße!

Hi,

yup, macht er! Akai 1000/3000 cd roms die ISO’s (Cdrom, s3p, sp) und Akai 5000/6000 die Programs (.akp)
Alles laut Steinberg!

Genaue Infos über import hier: http://www.steinberg.net/de/products/vst/halion_und_halion_sonic/daten_downloads.html

Und die Neuinstallation von HALion 5 über HALion 4 drüber hat bei mir reibungslos funktioniert.
Alle alten Projekte (die H4 nutzen) öffnen sich ohne Probleme mit HALion 5 :smiley:

Peace,
Movie

Hallo Movie Iga,

mensch… :confused: Stimmt ja, unter “Daten & Downloads” stehts ja… Vor Freude hab ich es ganz vergessen…

Danke (für Deine Geduld) Movie Iga :sunglasses:

Hab auch gleich als erstes probiert, ob ältere HALion 4 Projekte damit zu öffnen sind.


Viele Grüße!

Hallo,

ich habe beim Upgrade auf HALion 5 ein Problem.
Ich habe vor ca. 2 Wochen die Absolute VST Instrument Collection (inkl. Grace Period Update auf HALion Sonic 2) erworben.
Vergangenes Wochenende habe ich nun das Upgrade von HALion Sonic 2 auf HALion 5 als Download gekauft. Allerdings erkennt HALion 5 bei der Aktivierung im USB eLicenser die Installation des HALion Sonic 2 nicht. Im USB eLicenser wird die HALion Sonic 2 Lizenz auch nicht angezeigt (nur die VST Instrument Collection).
Wie kann ich HALion 5 aktivieren? :confused:

Danke und Grüße
Markus

Hi,

kann es sein, dass die HSo2 Lizenz auf dem “Soft” e-Licenser aktiviert wurde, also auf dem Computer?
Evtl. müsstest du die Lizenz dann vorher auf den Key verschieben.
Schau mal nach.
Hso2 lief aber, oder? Dann müsste ja irgendwo die Lizenz sein… :open_mouth:

Peace,
Movie

Hi Movie,

danke für den Tipp! Leider ist auch im SoftLicenser nichts zu sehen. Ich habe alle Bereiche durchgesucht
(es wird nur die Lizenz für die VST Instrument Collection gelistet).
HALion 5 findet nirgends eine Lizenz zum Upgraden “… no upgradeable License found …”.

Ich vermute schwer, dass HALion Sonic 2 sich irgendwie über die VST Instrument Collection die Lizenz holt
(war ja als exklusives Grace Period Update enthalten; leider erhält man bei diesem Update keinen Lizenz-Key;
verstehe nicht warum Steinberg das nicht auf den USB-Licenser legt; man hat das Produkt ja offiziell).

Bin momentan etwas verzweifelt, da sich selbst nach zwei Mails an den Steinberg-Support, inkl. Anruf bei asknet, nichts tut. :cry:

Grüße
Markus

Hi,
ja der Support ist der schlechteste, den ich kenne!!! Zb. bei Waves hab ich innerhalb von 1-2 Stunden Hilfe (im Normalfall), bei anderen meist spätestens am anderren Tag.
Bei Steinberg immer ewig, oft garnicht und meist immer ohne wirkliche Hilfe (berühmtester Satz “bitte neuinstallieren”). Mein letzter Support… Antwort nach 5 Wochen! Hahaha…
Probier mal hier einen Moderator/Admin etc. anzuschreiben. Zb. Helge Voigt. Da wärst du an richtiger Stelle für Hilfe. Ab und zu kommt man so mal schneller voran!
Nebenbei, wenn du die VST Instrumentencollection hast, kannst du dann upgraden auf HALion 5? Manchmal gibts da auch kuriose Begrenzungen?!?
Viel Erfolg, bleib hartnäckig!
Peace,
Movie

Hi,

das Upgrade gibt es auch für die VST Instrument Collection. Dieses kann separat als Download bezogen
werden. Ich hatte gedacht, dass es egal ist ob ich nun von der Collection oder von HALionSonic 2 upgrade.
Ich habe ja beides. Anscheinend stimmt das so nicht :neutral_face:

Ich versuch’s mal über einen Moderator. Wollte ich gestern Abend schon probieren aber da ich neu im Forum
bin, hat das System das abgelehnt. Auch sehr toll…

Grüße