Halion 5 Tutorial-Video

Liebe Halion-Anwender,

fĂŒr alle, die Interesse an einem umfassenden Tutorial zum Halion 5 (und auch Halion Sonic) haben:

Wird nÀchsten Monat bestellt :slight_smile:

Hab solange auf ein Tutorial in Deutsch gewartet :slight_smile:

Leider nur als Daten DVD, echt schade. Und ich habe so auf ein deutsches Tutorial gewartet.

Als Downloadversion hĂ€tte ich es mir auch gekauft. Eigentlich ein Muß in der heutigen Zeit.

Ich besitze auch kein DVD-CD-Laufwerk mehr, weil ich diese Medien nicht mehr kaufe.

Die DVD wird Ende des Jahres auch als Download-Version erhÀltlich sein.

Nur diese DVD oder auch andere z.B Cubase Complete?

Gruß
Ludrol

Es gibt ja schon einige Produkte von uns online: http://tutorize.com/de/user/audio-workshop
Ende des Jahres wird es mehr geben :wink:

Danke tsching, das ist eine gute Nachricht. :wink:

Habs heute mit der Post bekommen. Sehr fein bis jetzt. Es werden viele Funktionen erklĂ€rt, die ich vorher nicht kannte. Ich habe mich vom Halion 5 immer etwas erschlagen gefĂŒhlt. Ich denke, dass wird ab jetzt anders sein :slight_smile:

Danke Holger!!! :wink:

Bin von den ersten drei Kapiteln schon ganz angetan. Heut wird weiter geguckt. Hoffe, es geht tiefer, als ‘Halion in Depth’ und ‘Halion from Scratch’. Diese beiden fand ich fĂŒr den Einstieg sehr gut, vermisste dann nur das weiter FĂŒhrende, wo es dann halt um spezielle Details geht.
Bin auf jeden Fall unglaublich froh, dass dieser Workshop erschien. Zumal die Wissensangebote speziell fĂŒr dieses Instrument so unverstĂ€ndlich spĂ€rlich gesĂ€t sind. Warum eigentlich? Ist doch ein unglaubliches Hammer-Instrument.
Ich denke mir, dass mit mehr Angebot an Wissen darum auch das Interesse fĂŒr Halion wĂ€chst. Ich erinnere mich, dass ich mich anfangs ebenfalls von diesem Irrgarten erschlagen fĂŒhlte. Mittlerweile hab ich mir die Fenster so ĂŒber zwei Monitore verteilt, dass ich fast alles im Überblick und Zugriff habe.
Eine Möglichkeit, welche ich mir auch noch fĂŒr den neuen GrooveAgent wĂŒnsche.
Gruß,
Falko

Hallo Tsching,
hast Du eine ErklÀrung, warum Norton 360 auf Deiner Seite anschlÀgt?
Gruß
Pat

Keine Ahnung, die Seite ist “Clean”, evt. kommt die Meldung wegen der Youtube-Verlinkung. Anscheinend ist Norton da etwas ĂŒbereifrig :wink:

Hallo Holger,
mit anderen Seiten, die mit YT verlinkt sind, gibt es bei mir keine Probleme.

In dem “detaillierten Bericht” von Norton steht:
Zusammenfassung
‱Computerbedrohungen: 0
‱IdentitĂ€tsbedrohungen: 2
‱Störfaktoren: 0
Bedrohungen (gesamt) auf dieser Website: 2
Die Norton-Bewertung basiert auf dem automatischen Analysesystem von Symantec.

Falls Du der Sache nachgehen möchtest, hier der Link fĂŒr den Sitebesitzer:
http://safeweb.norton.com/help/site_owners

Will mal kurz melden, dass dieses Tutorial von allen drei mir bekannten Halion-Tutorials das ausfĂŒhrlichste ist. Man braucht schon etwas Zeit. Aber die lohnt sich in jeden Fall.
Und dennoch, so will mir scheinen, könnte es noch tiefer hinab gehen. Gerade das Thema Modulation zum Beispiel, ist in der Praxis mannigfaltiger und bisweilen undurchsichtiger, als hier angerissen.
Aber dennoch von mir volle Punktzahl.

Ach - eine kleine Anregung noch fĂŒr die Entwicklung des Halion an sich: So, wie es beim neuen GrooveAgent jetzt möglich ist, Styles in Patterns zu wandeln, wĂ€re es da nicht auch machbar in Halions Flexphraser bestehende Presets in editierbare User-Presets zu wandeln? Ich störe mich an den strikt von einander getrennten Inhalten der normalen Presets und der editierbaren User-Presets. Warum das?

Die FlexPhraser-Factory-Presets sind - soweit ich das ĂŒbersehe - viel komplexer, z.B. was das Mikro-Timing anbelangt, als es die Bearbeitung mit dem User-Editor zulassen wĂŒrde.
Mit dem User-Modus habe ich mich deswegen auch noch nicht eingehend beschÀftigt.
Ich nutze aber oft die Export-Möglichkeit des Flexphrasers und bearbeite dann den entstandenen MIDI-Track in Cubase.

Gruß
Pat

I wish that this video could be in english to :cry:

Hallo Holger,
Da ich gerade vom exs auf den Halion5 umsteige habe ich mir dein Tutorial gekauft und und fĂŒhle mich jetzt schon deutlich besser mit dem Halion. Allerdings stehe ich noch vor einer fĂŒr mich entscheidenden Frage:

Wie verfahre jch denn mit meinen gefĂŒhlten 10000 exs Programmen?
Die waren im exs schön ĂŒbersichtlich in ihren Ordnern sortiert.
Gibt es die Möglichkeit in der Mediabay Ordner zu intigrieren?

Was wÀre denn eine sinnvolle Verfahrensweise die Programme zu ihren Libarys zugehörig zu speichern/verwalten?

Die frage geht natĂŒrlich an alle. Bin gespannt wie ihr mit diesem Problem umgeht.

Vielen Dank!

ich schieb das nochmal vorsichtig an.

Ich selber habe mir auf der Festplatte einen Ordner erstellt, der zahlreiche Unterordner mit meinen “Libraries” beinhaltet (dort liegen die Samples selner und auch einige NKI-Programme). Diese NKIs lade ich bei bedarf ĂŒber die Importfunktion per Drag & Drop aus dem Halion Browser. Modifiziere ich importierte Programme, speichere ich diese im Halion VST3 Format ab und vergebe geeignete Tags, so dass ich die Sounds spĂ€ter gut wiederfinde.

Hallo Holger,
Danke fĂŒr deine Antwort. Klingt alles sehr einleutend. Letzte Frage: Wenn du ein importiertes Programm bearbeitet und dann neu gespeichert hast was machst du mit den dazugehörigen Samples? Bleiben die im Ordner der Origanlprogramme?

LG

FĂŒr Samples habe ich generell einen festen Ordner auf meiner Festplatte. Diese lasse ich immer dort und Ă€ndere auch nie den Datenpfad. Habe so auch noch nie Probleme mit nicht gefundenen Samples gehabt. Bei einem Rechnerwechsel kopiere ich den Sample-Ordner ĂŒbrigens immer an den gleichen Datenpfad.