Cubase stüzt bei GA4-Automation ab

Hallo allerseits noch mal -
habe von der Steinberg-Hotline einen Workaround bekommen mit dem ich bis zur Behebung des Bugs gut leben kann. Der Mitarbeiter rief mich umgehend zurück und schaltete sich per Team-Viewer Session auf meine Kiste, nahm das alles auf und ich führte ihm den Absturz live vor. Ich wurde am nächsten Tag (heute) zurückgerufen um mir die Ursache zu erklären und den Workaround zu liefern - war wirklich freundlich und komfortabel das Bemühen der Steinberger.

Lösung:
Automationsevents, die vom Performance-Regler erzeugt wurden, kann man zwar schon manuell editieren, aber man muss darauf achten, dass kein einziges Event einen höheren Wert als 16 hat. Mit der Maus rumgeschoben, in einem Bereich von 1 - 127 ist man natürlich sofort drüber. Startet man den Sequenzer, wenn ein Performance-Regler-Automationsevent einen höheren Wert als 16 hat, stürzt Cubase sofort ab, weil die Skalierungsfunktion im Programm fehlerhaft ist und höhere Werte nicht einem der 16 Einstellmöglichkeiten des Performance-Reglers zugordnet werden können.

Viele Grüße

Helmut der Aufatmende :slight_smile: