Ich kann in HSo keine Instrumente laden

Ich benutze Cubase Artist 64 bit, nun habe ich die lizens für HSO gekauft,
ich kann auch in Cubase das Modul aufrufen doch es sind keine Instrumente da.
Hab alles abgesucht aber im programmordner sind keine.
Hat jemand da einen Rat?

Lothar

Hallo Lothar,


welche HSO Version hast Du genau ?

Gruß,

Chris

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Hab die Voll-Lizenz erworben und HSO per ISO-Abbild der HSO-DVD installiert.
Danach das aktuelle Update Version 3.5.0.592. Leider finde ich, wenn ich Cubase offen hab und HSO auf eine Spur lege unter Presets laden nicht zum anwählen ?!?!

Bitte um Unterstützung!

Merci

Sascha

Hallo musicdreamland,

das HALion Symphonic Orchestra wird seit Anfang 2011 nicht mehr verkauft.

Kann es nicht eher sein, daß Du das HALion Symphonic Orchestra VST Sound Instrument Set 16-bit gekauft hast?

Welche Cubase Version benutzt Du bitte genau?

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

Ich habe mir heute auch die HSO Lizenz gekauft, alles vorschriftsmäßig (incl Sonic + SonicLE ) installiert, kann aber nirgends die Sounds finden, auch findet die Windows-Suche keine *.hsb - Dateien, nirgends auf dem Rechner, wer kann helfen?
bin echt verzweifelt,

´lg

thomas

Wenn Du nicht das alte 24bit-HSO gekauft hast (das gibt es nur noch aus 2. Hand), sondern die aktuelle Lizenz für HALionSonic, dann wird kein hsb-Content installiert, sondern es werden die nur entsprechenden vstsound-Dateien freigeschaltet.
Suche z.B. mal nach “FCP_SMT_001_HSO_Bass_Clarinet_Solo.vstsound”
Gruß
Pat

Hi Pat, danke,

hab gefunden: “FCP_SMT_001_HSO_Bass_Clarinet_Solo.vstsound”

im Ordner:

C:\Users\Thomas Graf\AppData\Roaming\Steinberg\Content\HALion\VST Sound\VST Sound - HSO
aber was sage ich denn im Dinalog: “Locate Content”?

HSO findet auch keine fxp 7fxb Dateien.

Wie kriege ich das Ding ans laufen?

vielen Dank für die Unterstützung!!

Thomas

Die vstsound-Dateien werden von HALion 4 / -Sonic / -SE erkannt und darüber abgespielt.
Die 16bit HSO-Library, die als Trial bei Cubase dabei ist und die per Onlinekauf eines Aktivierungscodes dauerhaft freigeschaltet werden kann, funktioniert NUR mit HALion und seinen o.g. Player-Ablegern.
Ich war davon ausgegangen, dass Du diese Version gekauft hast.

Falls Du doch die alte HSO-Version inkl. Standalone-Programm besitzt: Hier werden tatsächlich hsb-Dateien benötigt, die es als 16- und 24-bit-Versionen gibt.

Ich glaube nicht, dass der HSO-Aktivierungscode, den man nach wie vor kaufen kann, und der wie gesagt mit 16-bit-vstsound-Dateien auf HALion-Basis funktioniert, parallel auch die alte HSO-Version freischaltet.

Andersherum geht es aber: FAlls Du HSO in der alten Version gebraucht kaufst, dann kannst Du mit dieser Lizenz beide Versionen nutzen - die alte auf hsb-Dateien beruhende und die neue auf vstsound-Dateien basierende.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Gruß
Pat

Hi Pat, ich danke dir sehr!
also

ich habe sowohl die 16-bit Special Edition ( kam als Trial mit Cubase 5, war damals vom Sound begeistert )
als auch das HSO Soundset ( kam mit Cubase 6 ) installiert,

Nun habe ich folgenden Status:
16 bit Special Edition ( mit HSB Dateien ) läuft als Standalone, die Bänke sind vollständig, der Content wird gefunden, die gekaufte Lizenz scheint auch zu funktionieren.
Dann habe ich beide 1.5. Updates (32 + 64bit, jeweils in die Order Programme und Programme X86) installiert, nachdem Cubase beim Laden der HSO abstürzte.
Stand Alone zeigt Version 3.5 0592 an und läuft prima.
In Cubase als VST Plugin wird eine bank (andere als in Standalone ) geladen, es kommt aber kein Ton und beim Laden eines Programms die Meldung :
The Content file seems to be broken.
Die Funktion Locate Content scheint nicht zu funktionieren ( er liegt auf einer anderen Platte )
Es ist echt zum verzweifeln – oder was mache ich Falsch??
(ich möchte gerne die 16-bit Special Edition nutzen da die Sounds viel besser sind, die Soundbänke für Halion klingen nach nix  im Vergleich dazu.
Danke dir sehr!!
Thomas

Dann fasse ich mal zusammen:
Installiert sind sowohl
die 16-bit HSO Spezialvariante, die bei C5 dabei war, inkl. der Standalone-Version und der Programm-Updates auf die aktuelle HSO-Vollversion
als auch die 16-bit Spezialversion, die bei C6 dabei war.

Damit scheint Deine erste Frage nach dem hsb-Content erledigt zu sein, denn die Standalone-Version funktioniert und findet den Content.
Die HALion-Version mit dem alternativen vstsound-Content funktioniert ebenfalls, diese Version sagt Dir aber nicht so zu.

Bleibt nur die Pluginversion von HSO (alt, zu C5 gehörend) übrig, die unter Cubase nicht funktioniert.
Soweit richtig?

Blieben 2 Rückfragen für mich:

  1. Welche Version zeigt das VST2-Plugin (“HALSymphOrch”) an? Es müsste ebenfalls die 3.5.0.592 sein.
    Angezeigt wird das, wenn Du auf das HALion-Logo links oben klickst.
    Nutzt Du die 32- oder 64-bit-Plugin-Version?

  2. Sind evtl. falsche Zuordnungen im Fenster “About Content…” zu erkennen?
    Aufruf über Klick auf den Schriftzug “Symphonic Orchestra”

  1. Welche Version zeigt das VST2-Plugin (“HALSymphOrch”) an? Es müsste ebenfalls die 3.5.0.592 sein.
    Angezeigt wird das, wenn Du auf das HALion-Logo links oben klickst.

3 5 0 592

Nutzt Du die 32- oder 64-bit-Plugin-Version?

64 bit



2. Sind evtl. falsche Zuordnungen im Fenster “About Content…” zu erkennen?
Aufruf über Klick auf den Schriftzug “Symphonic Orchestra”
→ es verweist alles auf den korrekten Ordner “content”, soweitich das beurteilen kann.
Was ich nicht versteh:
muss für jedes einzelne Programm das hsb-File zugeordnet werden oder für alle der Speicherort “Content”
das erster kann ich nicht glaube und das zweite habe ich - denke ich - gemacht.

Danke!!

Die Content-Zuordnung erfolgt automatisch bei der Installation.

Hast Du mal probiert, ob die 32-bit-Version unter Cubase stabil läuft, oder gibt es da ebenfalls Probleme?