Waves V9 ist da, 64 Bit, kein ILok mehr

Hallo Cubase Freunde,

wie ich heute meinem Mail Postfach entnommen habe ist Waves V9 nun raus.

Gravierendste Neuerungen sind die 64 Bit Unterstützung und das neue Lizenz Management.

Waves hat die License Cloud eingeführt, die es erlaubt die Lizenzen zwischen externen Fat32 formatierten USB Sticks und HDDs hin und her zu schieben oder aber die Lizenzen ohne Dongle direkt am Computer zu aktivieren.
Alle Lizenzen lassen sich auch wieder zurück in die Cloud schieben.
Dadurch sollte nun für jeden das richtige Lizenzverfahren dabei sein.

Ich habe alle meine Lizenzen bis auf eine deren WUP abgelaufen ist bereits zu V9 upgedatet und ein wenig mit dem Lizenz Management herumexperimentiert. Funktioniert bestens, jedoch wenn man die Lizenzen direkt über die Cloud schiebt ist eine Internetverbindung natürlich notwendig. Das alles läuft flüssig und auch die Synchronisation ist flott.
Falls man mal seinen externen Lizenz Container verliert darf man einmal im Jahr seine Lizenzen wiederherstellen und sollte man zwischenzeitlich das verlorene Hab und Gut wieder gefunden haben, wird der Vorgang resettet und man erhält seine einmal pro Jahr Wiederherstellung zurück.

Wichtig!!
Der ILok Dongle wird nicht mehr unterstützt von der V9, das bedeutet nach einem Lizenz Update bleiben die alten z.B. V8 Lizenzen weiterhin auf dem ILok Dongle gespeichert und werden bzw. wurden bei mir noch nicht gelöscht.

Wenn man das ausreizen möchte kann man die neue V9 im Studio ohne Dongle an einem Rechner betreiben und zuhause weiterhin die V8 nutzen.

Also mir gefällt das was Waves da nach langem warten auf 64 Bit im Gesamtpaket herausgebracht hat.

Viele Grüße
Karim

aufpassen bei V9. beim installieren von V9 hat bei mir NORTON SECURITY die notwendige datei für das WavesLicenseCenter ‘wlc.exe’ mehrfach gelöscht und es als gefährlich eingestuft.

Weiss jemand, ob es auch auf Windows XP noch läuft, offiziell wird ja nur noch Windows 7 unterstützt. Es gibt aber hier im Forum einige Hinweise, dass es angeblich auch auf Windows XP noch laufen soll.

Ich würde es gerne sicher wissen, bevor ich mein WUP aktualisiere, zudem ist gerade noch mein iLok auf dem ich alle Waves-Lizenzen drauf habe kaputt gegangen, welchen ich aber auch gar nicht mehr brauchen würde, wenn es laufen würde.


Edit:
So, ich habe das jetzt selber getestet und “Waves V9” läuft bis jetzt einwandfrei in Cubase 6.5 auf Windows XP :mrgreen:
Nur das Wrapping der PlugIns für Automap funktioniert bisher nicht, da stürtzt Cubase beim Starten gleich schon ab.