Midi Geräte Manager Problem

Hallo,

ich habe so meine Probleme mit dem Einrichten von externen Effekten in Cubase:
Ich möchte ein Lexicon PCM 96 und ein Alesis Quadraverb 2 als externe Effekte einrichten und die Presetauswahl über die Midi Geräte Manageroberfläche einrichten.

Meine erste Frage: Im Quadraverb 2 kann ich über die eingrichtete Midigerätemanagereinstellung 128 interne Presets über Midi anwählen aber auf die Userpresets komme ich nicht. Wenn ich aber über den Inspector bei Bank: 128 wähle und Preset 1 dann funktionierts. Was für einen Midi CC Befehl sendet Cubase von der Bankeinstellung im Inspector (siehe angehängtes Foto)??? Es ist nicht Controller32 und auch nicht 0.

Das Lexicon lässt sich über die im Handbuch angegebenen Midibänke und Programchanges nur total unvollständig anprechen. Z.B. Bank 50 gehen ein paar Sounds auf Bank 0 etc wo auch Presets liegen sollten, geht gar nichts.
Midikanal ist korrekt eingestellt.
Danke für die Hilfe

Es gibt in Cubase einen Midimonitor (Midiinsert), mit dem du Daten evt. direkt anzeigen kannst.
In der MidiImplementationChart gibt es normalerweise eine Beschreibung, welche Controller gesendet werden müssen, um eine bestimmte Bank auszuwählen.

Danke für den Tip mit dem Midimonitor! Werde ich ausprobieren.
Leider hilft die Anleitung der Geräte nicht wirklich, da ich schon nach dieser vorgehe und Bank und Program Changes laut Anleitung sende, aber dies nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Viele Geräte senden die Mididaten raus, wenn du die Bank/das Programm direkt am Gerät änderst.
Du könntest diese Daten aufnehmen und dir im Listeditor anschauen. Musst nur dran denken, die Daten nicht im Aufnahmefilter zu entfernen.

Das Quadraverb 2 kann insgesamt 128 Program-Changes verarbeiten:
Nr. 00 - 99 sind die Werks-Presets,
Nr. 100 - 127 ruft die ersten 28 User-Presets auf.
Wenn beliebige User-Presets angesprochen werden sollen, musst Du im QV2 eine entsprechende Program Table einrichten.
Bank-Signale werden nicht erkannt.
Gesendet werden vom QV2 nur Sysex-Dumps, d.h. im MIDI-Monitor von Cubase wirst Du kaum etwas sehen, wenn Du die Programm-Tasten am QV2 drückst.

Mehr dazu im Handbuch, z.B. hier zu finden:
http://www.ampl.nl/quadraverb/images/quadraverb2_manual.pdf

Gruß
Pat