[Wunsch] Cubase 6: Was ich nach wie vor vermisse...

Im Geräte-Menü > MIDI irgendwas > Häkchen setzen bei “Systemzeit aktivieren” hilft nichts?

Raster ausschalten per Keycommand, verschieben, fertig. Oder Ctrl+Alt halten und ziehen mit der Maus, dann slided der Eventinhalt stufenlos. Für gaaaaanz feine Verschieber hilft wohl nur zoomen.

Im Projektfenster Kanäle auswählen und aus der Farbpalette Wunschfarbe wählen, done.

Fader: Kanäle auswählen und mit Pfeil rauf/runter verstellen. Ansonsten Keyco Kanäle verbinden = Alt+G, Verbindungen lösen Alt+U.
Pans lassen sich nicht mehr gruppieren, war glaub ich mal in den ersten SX-Versionen so und verschwand dann einfach.

Für die Übersichtlichkeit hilft Einfärben ganz gut, find ich. Ebenso finde ich’s ganz sinnvoll, dass die Känale im Projektfenster und im Mixer gleich angeordnet sind. Eine Programmeinstellungsoption, mit der man das ein-/ausschalten könnte täte aber nicht weh und es wären alle zufrieden :wink:
Überhaupt nichts dagegen hätt ich, wenn sich die Kanäle auch im Mixer lassen verschieben würden statt nur im Projektfenster.

Bei mir läuft deswegen immer noch die 32 bit-Version. Völlig ausreichend für den Glücklichen nicht-so-viel-VSTi-user :sunglasses: Macht einfach momentan weniger Probleme, wobei ich mich manchmal schon wundere, wie zäh sich der Switch in die komplett vollendete 64bit-Welt so hinzieht…

Wär schön, geht aber bisher nicht. Will ich Einstellungen kopieren oder zumindest einsehen, dann exportier ich die zu kopierenden Tracks einfach als Spurarchiv. Das geht auch, ohne den Song zu aktivieren!
Glücklicherweise schmiert Cubase im Gegensatz zu früheren Versionen auch nur noch ganz selten ab, wenn mehrere Projekte gleichzeitig offen sind.