[Wunsch] Cubase 6: Was ich nach wie vor vermisse...

Im Geräte-Menü > MIDI irgendwas > Häkchen setzen bei “Systemzeit aktivieren” hilft nichts?

Leider nein. :wink:

Raster ausschalten per Keycommand, verschieben, fertig. Oder Ctrl+Alt halten und ziehen mit der Maus, dann slided der Eventinhalt stufenlos. Für gaaaaanz feine Verschieber hilft wohl nur zoomen.

Raster: Klar. Eventinhalt: Auch klar. “Feines verschieben” geschrieben und gemeint. Gerade bei Gesangstracks zusammenstellen wäre mir das echt ne Hilfe.

Im Projektfenster Kanäle auswählen und aus der Farbpalette Wunschfarbe wählen, done.

Ok, ich hab wieder mal was gelernt. Danke dafür. Hab mir seid jeher angewöhnt über den kleinen Pfeil neben dem Spurnamen im Spurinspektor einzufärben. Möchte aber kleinlaut hinzufügen, daß man auch bei meiner Vorgehensweise doch zum Erfolg kommen könnte, wenn das Programm weiß, was ich meine. Ich hab den Farbpaletten Reiter einfach nie benutzt. Aber mein Fehler.

Fader: Kanäle auswählen und mit Pfeil rauf/runter verstellen. Ansonsten Keyco Kanäle verbinden = Alt+G, Verbindungen lösen Alt+U.
Pans lassen sich nicht mehr gruppieren, war glaub ich mal in den ersten SX-Versionen so und verschwand dann einfach.

I Know. Aber genau das mein ich: Intuitiver wäre doch die Möglichkeit eines einfachen Tastendrucks. Mit Pfeil rauf und runter wußte ich bisher auch nicht, wieder was gelernt. Aber, etwas langsam oder? Warum kompliziert bzw. halb, wenn’s auch einfacher ginge?

Für die Übersichtlichkeit hilft Einfärben ganz gut, find ich. Ebenso finde ich’s ganz sinnvoll, daß die Kanäle im Projektfenster und im Mixer gleich angeordnet sind. Eine Programmeinstellungsoption, mit der man das ein-/ausschalten könnte täte aber nicht weh und es wären alle zufrieden > :wink:
Überhaupt nichts dagegen hätt ich, wenn sich die Kanäle auch im Mixer lassen verschieben würden statt nur im Projektfenster.

Signed. Dito. Sehe ich auch so. Kanäle und Spuren bitte gleich, aber im Mixer auch verschieben können bzw. freizügiger nutzen können.

Bei mir läuft deswegen immer noch die 32 bit-Version. Völlig ausreichend für den Glücklichen nicht-so-viel-VSTi-user > :sunglasses: > Macht einfach momentan weniger Probleme, wobei ich mich manchmal schon wundere, wie zäh sich der Switch in die komplett vollendete 64bit-Welt so hinzieht…

Das muss nicht sein. Google mal nach JBrigde. Die läuft schneller als Rewire. Ich hatte mal einen Post im alten Forum in dem ich alle Plugs mit Leuten zusammen aufgelistet hab die mit Bridge und dem damaligen noch unzuverlässigen 6er liefen. Das waren glaub ich alle. Also: Du kannst auf 64 umsteigen aus meiner Sicht.

Ich glaube, dass das so lange dauert hängt mit dem Umstand zusammen, dass das Programm faktisch neu geschrieben werden muss, um auf 64bit lauffähig zu sein. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits und als Produzent und Musiker hätte ich’s auch gern schneller. Ich benutze fast ausschließlich VSTi im großem Umfang Streicher Orchester bla…

Wär schön, geht aber bisher nicht. Will ich Einstellungen kopieren oder zumindest einsehen, dann exportiere ich die zu kopierenden Tracks einfach als Spurarchiv. Das geht auch, ohne den Song zu aktivieren!
Glücklicherweise schmiert Cubase im Gegensatz zu früheren Versionen auch nur noch ganz selten ab, wenn mehrere Projekte gleichzeitig offen sind.

Meinte ja auch “… Wer da vorher keine Spurvorlage gemacht hat…” Ohne muss man mitunter einen 10minütigen Brake machen, anderen Song laden kopieren oder Spur sichern. Anderen Song laden. Und das alles nur um die Einstellungen zu übertragen. Weiß nicht, ob das sein muss.

Summa summarum: Das mit den Farben hab ich aus blöder Gewohnheit nich mitgekriegt. thinkingcap hat mich schon auf ne andere Sache hingewiesen. Am Ende stimmst Du mir aber dann doch eigentlich zu, oder? :smiling_imp: