[Wunsch] Cubase 6: Was ich nach wie vor vermisse...

Zu 1: MIDI-Timing: Ich habe dieses Phänomen auch, aber ich vermute, es liegt am menschlichen Ausgleich der Latenz, die sich bei höheren Buffer-Einstellungen ergibt. Der Sound kommt ja minimal hinter dem Tastenanschlag, und das gleiche ich offensichtlich beim Einspielen automatisch aus, deshalb ist zwar der Sound bei der Aufnahme akustisch auf dem Punkt, die MIDI-Noten sind aber dann zu früh. Ich versuche deshalb, bewusst etwas Laid-back zu spielen.
Das Phänomen ist nicht selten, ich stelle es auch bei anderen Musikern fest, die bei mir im Studio aufnehmen. Du sagst ja selbst, dass der Effekt bei niedrigen Buffer-Einstellungen und ausgeschalteten Effekten (die ihre eigene Latenz erzeugen) verschwindet. Das lässt vermuten, dass du dann nicht mehr zu früh spielen musst, um den Sound synchron zu hören.
Bewusst ist das sicher nicht, aber ich denke, dass sich bei fühlbaren Latenzen automatisch eine Art Biofeedbackkreis aktiviert, der dafür sorgt, dass man die Noten früher einspielt. Du musst bedenken, es ist ja nicht nur die im ASIO-Treiber angezeigte Latenz der Audiohardware, sondern auch die Latenz des VST-Instrumentenplugins in der Verzögerungskette.

Übrigens: Hast du schon mal versucht, den Verzögerungsausgleich bei Cubase einzuschränken?

Handbuchzitat> : Wenn Sie jedoch ein VST-Instrument in Echtzeit spielen oder Audiomaterial live aufnehmen (und das Mithören über Cubase eingeschaltet ist), führt dieser Verzögerungsausgleich zu zusätzlicher Latenz. Wenn Sie dies vermeiden möchten, klicken Sie auf den Schalter »Verzögerungsausgleich einschränken« in der Werkzeugzeile des Projekt-Fensters. Diese Funktion versucht, die durch den Verzögerungsausgleich bewirkte Latenz zu minimieren und dabei den Sound der Abmischung so gut wie möglich zu erhalten.