Halion One Content nicht gefunden...

Ich habe bei der Installation von Cubase auch den Halion One installiert und als Content-Ordner einen eigenen Pfad angelegt zu der Partition meiner Festplatte, wo alle Sounds gespeichert sind unter

V:/Steinberg/Halion One Content

Dort liegt auch der Ordner mit 603MB in Form von 15 hsb-files. Wenn ich Halion One lade, ist er jedoch leer und zeigt keine Presets. Rechtsklick bringt die Möglichkeit “Locate content” aber wenn ich auf den richtigen Ordner verweise, passiert gar nichts. Hat jemand eine Idee wie ich ihn zum klingen bringen könnte?

Das da keine Presets sind, ist von den Steinis so gewollt. Man soll gefälligst den Halion Sonic SE nutzen. :wink: Der HALion One ist nur auf der DVD, damit du Projekte aus früheren Cubaseversionen öffnen kannst - dann werden die Sounds auch geladen.

In der Knowledgebase gibts einen Artikel:

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/installation-of-halion-one-presets-in-cubase-6/kb_back/2025.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1[keyword_search]=HALionOne

Aber das funzt wohl nicht mit Windows 7. Auch bei mir sind keine Sounds im Hailon One.

Dummerweise habe ich gestern meine Windows XP Partiton mit Cubase 4/5/6 Mit Windows 7 Acronis True Image neu aufgesetzt so das ich da nicht mehr gucken kann :frowning:

Ich versuche mal rauzukriegen wie man das in Win 7 löst und melde mich wieder.

Nach mehreren Anläufen habe ich nun Halion One Sounds in Cubase 6.

Es ist doch etwas anders in Windows 7 als es der Knowledgebaseartikel sagt:
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/installation-of-halion-one-presets-in-cubase-6/kb_back/2025.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1

Folgende Ordner sind bei einem Windows 7 Rechner wichtig für Halion One:

1: C:\Programme\Steinberg\Cubase 5\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne
(Sorry hier bin ich nicht Hundert Prozent sicher weil es ein Ordner unter Windows XP ist, denke aber es sollte auch so sein in Win7)

2 : C:\Benutzer\Benutzername\Eigene Dokumente\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne

In diesen Ordnern befinden sich die .vstpreset Dateien z.B. Acoustic Bass VX.vstpreset

Die Unterordner von C:\Programme\Steinberg\Cubase 5\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne in C:\Benutzer\Benutzername\Eigene Dokumente\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne kopieren.

Halion One öffnen, Die Presetauswahl aufrufen, Umschalttaste + F2 auf der Tatstatur drücken (damit Fenster Layout Einrichten aufgeht) und hier Scan Ort Verzeichnisbaum Filter und Vorschau Anhaken.

Bei Scan Orte Verzeichnisbaum den Haken bei Halion One Anklicken, bei kommender Meldung Beibehalten Anklicken und danach noch einmal bei Scan Orte Verzeichnisbaum auf Halion One klicken.

Jetzt sollten die Sounds im Halion One auftauchen.

Wichtige Anmerkung: Es muss auch noch folgender Ordner in Windows 7 Vorhanden sein:

C:ProgramData\Steinberg\Content\HALionOne Sound Banks (Unter Windwos XP ist es der Ordner C:\Dokumente Und Einstellugen \All Users\Anwendungsdaten\Steinberg\Content\HALionOne)

Es ist Nicht! der Ordner Programme sondern ProgramData und Wichtig: ProgramData ist ein Versteckter Ordner also im Explorer Versteckte Datein Anzeigen auswählen.

In diesem Ordner sind die Sounds abgelegt z.B.Studio_Drum_Content.hsb. Wenn dieser Orden nicht existiert bringt Halion One ein Fehlermeldung beim Laden von einem Sound.

Falls es nicht klappt Halion One über die Installations CD erneut Installieren.

Zur Info:

Ich habe Cubase 6 auf einer Frischen Win 7 Installation installiert und das Update 6.06 aufgespielt.
Halion One wird nicht mit installiert. Auf der Cubase 6 DVD gibt es einen Unterordner (Cubase 6 For Windows\Additional Content\HALionOne) hier HALionOne_Setup.exe ausführen.

Nach dieser Installation waren aber keine Sounds im Halion one.

Ich habe dann von Hand den Inhalt aus dem Ordner C:\Programme\Steinberg\Cubase 5\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne die. vstpreset Unterordner in C:\Benutzer\Benutzername\Eigene Dokumente\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne kopiert.

Nach an und abwählen der Sounds (Scan Orte Verzeichnisbaum Haken entfernen und wieder setzten) Kam eine Fehlermeldung das der Sound nicht vorhanden sie. Deswegen hatte ich Halion One nochmal installiert, danach waren auch die Sounds abrufbar.

Sorry, ich muss mal blöd fragen…

Wozu der ganze Stress? Ist HOne dein absolutes Lieblingstool
oder was?

Du kriegst doch den HOne Content auch gesondert im HSSE angezeigt,
wenn du in der Media Bay von HSSE den HOne-Content auswählst…


LG

Danke dir, Zeitschleife, für die ausführliche Erklärung. Ich weiß ja nicht, was genau ein Halion One ist und wie nützlich er wohl klingt, aber zumindest der workaround ist tatsächlich recht kompliziert. Da ich Halion Sonic besitze, wird wohl kein gewaltiger Soundsprung auf mich warten… :slight_smile:
Es scheint nach der letzten Antwort zu schliessen, als sei der Halion One so etwas Ähnliches wie ein HSSE ohne Nachbearbeitungsmöglichkeiten?

Naja, der Halion One war einfach der eingebaute kostenlose
Sample Player, der jetzt von Halion Sonic SE ersetzt wurde. :wink:

@ Zeitschleife: erst mal Hammer, was du da rechnertechnisch so erforscht hast! Danke f. Infos, klasse! :sunglasses:

Nun, der HalionOne wurde zwar bei Steinberg durch den HalionSonicSE ersetzt - und letzterer kann die ehemaligen Presets des H1 eh anzeigen und abspielen.

Aber! - und jetzt kommt´s: es gibt sicherlich genug User, welche den HalionOne in Cubase 5.x-Songs verwendet haben, und diese Songs nun mit Cubase 6 weiter bearbeiten möchten. Diesbezüglich ist es schon wichtig, dass auch der HalionOne korrekt mit am Start ist… :wink:
Ansonsten sollten man den H1 besser mal schnell vergessen und auf den Dachboden stellen.
HSSE ist da absolut um Meilen besser. Wissen wir alle ja bereits.

Bei C5-Projekten in C6 geht’s aber mit Halion One auch ohne Workaround. :wink:

Hehe, das doch schön. :wink:

Ah, alles gut zu wissen, danke. Dann werd ich mir weiteres Forschen sparen. Wobei Halion Sonic/Full auch nicht so der Burner ist für meine Musik. Die Yamahas scheinen recht klangkonservativ zu sein, alles sehr hausmannskostig und solide. Da ich dafür 250 Ocken hingelegt habe, war ich schon enttäuscht. Ich hoffe, daß da noch etwas Content folgt. “Dark Planet” ist ja ein Anfang, auch wenn es mir etwas zu “dark” ist.
Also bestehen meine Stücke weiterhin zu 60% aus “Omnisphere”… :laughing: :laughing:

Genau das ist mein Problem. Eigentlich brauche ich den H1 nicht, da der Hsse besser ist. Aber ich habe noch so manches alte Stück und da kommt halt für jede Spur die Fehlermeldung, daß der H1 eben nicht gefunden wurde.
Wie kann ich nun in Cubase 7 den H1 installieren oder wie anders die Spuren hörbar machen ?
LG