Wann wird der Dongle endlich abgeschafft?

Wieso es funktioniert doch. Du kriegst derzeit alles aber auch wirklich alles als Kopie im Netz, außer

  • Software, die mit der letzten Inkarnation des FlexLicenseManager geschützt ist,
  • ein Teil der per PACE iLok geschützten Produkte des letzten Jahres,
  • Steinberg-Software ab Dezember 2009.

2009 - für einen Kopierschutz ist das eine Ewigkeit!

Also:
Wenn jemand HALion 4 oder HALion Sonic, Cubase ab Version 5.5, Nuendo ab Version 5, WaveLab ab v7, Portico, Padshop, Retrologue, The Grand 3 oder die Altprodukte HSO oder Virtual Guitarist 2 verwendet, dann kannst du sicher sein: Er hat die Software bezahlt und legal erworben (mal angenommen er hat den Dongle mit den Lizenzen nicht geklaut).

Sicht der Dinge 1: Der Dongle sichert deine Investition. Der Wert einer Software ist nunmal eng mit der Möglichkeit verknüpft, sie auch zu benutzen. Wenn jeder Depp sich eine teure Software aus dem Netz ziehen kann, dann entwertet das die Software ein Stück weit.

Sicht der Dinge 2: Der Dongle bestraft die ehrlichen Käufer mit zusätzlichem Unbill, verlangsamt die Programmausführung, wenn er kaputt geht bist du alleine in der Hand des Herstellers, ob man ihn wohl inklusive der Lizenzen ersetzen möchte, und die Implementierung ist zukunftsunsicher - was heute funktioniert, muss es nicht zwingend in fünf Jahren tun.

Ganz ehrlich:
Mir ist der Dongle zehnmal lieber als C/R. Natürlich wäre ein Verzicht drauf oder eine einfache Seriennummer für den ehrlichen User auf kurze Sicht besser, aber es würde die Software auch beliebig verfügbar machen und der ehrliche Käufer, der viel Geld investiert, würde sich fragen, wofür eigentlich, wenn es das ganze auch umsonst im Netz gibt.

Man gibt sich bei Steinberg nach meiner Erfahrung zumindest viel Mühe, die Sache vernünftig zu handhaben, und das muss man ehrlich anerkennen. Und eigentlich ist es doch auch ganz anständig, wenn du dich in einem Forum wie diesem mit Leuten austauschen kannst, die sich eine Software leisten können oder wollen, und dass die Kiddies mit der einundelfzigsten geklauten Version draußen bleiben.