Ist Cubase 7 schon um die Ecke?

Yepp, und die Unterschiede im Detail machen es dann aus, was man vor allem wie nutzt.
Ich habe ein Haufen Projekte in Cubase 6.5 gemacht, in Sam ProX 5-6 Projekte, und zwei kleine Projekte in Sonar X1.
Da ich persönlich viel mit Takemanagement/Take Composing mache, war dann ProX ein NoGo, weil es dort besch… umgesetzt ist. Andere nutzen das Feature gar nicht, und loben ProX, ist ja auch OK.

Sonar X1 ist mir im Workflow (Shortcuts) zu weit hinter Cubase.
So lande ich halt bei eigenen Projekte bei Cubase.

Was das Docking betrifft, da ist es in Sonar X1/ X2 gut gelöst, mit wenigen Shortcuts gehen die Übersichtswechsel ratz fatz. Ein gutes Beispiel, man hat bspw. das Arrangement formatfüllend auf einem Bildschirm, ein Shortcut und das gedockte Mischpult wird formatfüllend angezeigt, und genauso geht es wieder rückgängig.
Oder auch, mit einem ähnl. Shortcut wird die Hälfte des Mischpults (Horizontal) angezeigt (man sieht dann die Mixerregler und etwas mehr, kann dann fürs Leveling ausreichen).
Oder der Inspektor wie der Browser (VSTi einfügen, Loops einbfügen etc.) wird dann via Shortcut auf oder zugemacht.

Aber ich schweife ab :mrgreen: , was ich meinte war, es ist fein wenn hier User sich über DETAILS in DAW’s unterhalten, dann kann man auch verstehen, warum welche Funktion, in welcher DAW so fein oder so schlecht ist.
Das finde ich gut, dass das hier geht, und es nutzt auch ggf. Steinberg, um zu sehen was sich User wünschen.
Das wir hier nicht Cubase lobhudeln, sieht man alleine an den vielen Verbesserungsvorschlägen für Cubase , die hoffentlich in der nächsten Version umgesetzt sind :mrgreen:
In diesem Sinne
punchcycleman