Ist Cubase 7 schon um die Ecke?

Ärrrgllll…

Ich habe zu spät gesehen, dass hier im Thread bereits Feature Requests aufgelistet werden, ansonsten hätte ich den älteren Thread nebenan nicht hochgeholt. Ich kopiere den Kram einmal hier hin, dann müssen wir nicht in zwei Threads diskutieren.

Meine Wünsche für künftige Cubase-Versionen:
Möglichkeit der vertikalen Farbgebung
Ich arbeite gerne mit Farbgebung, koloriere dabei aber weniger horzontal, also nach Spurtypen oder -inhalten sortiert, sondern vertikal, also nach zeitlichem Ablauf sortiert. So sieht man auf den ersten Blick, wo die Refrains sitzen oder wann die Bridge anfängt. Die Umsetzung der Farbgebung ist aber immer ein Drama. Alle Parts eines Songteils müssen gruppenweise selektiert und eingefärbt werden. Warum kann ich das nicht mit Loop-Markern automatisch erledigen: bei Anwahl der Funktion “Nach Loopmarkern einfärben” werden die Parts automatisch an allen Loop-Marker-Grenzen geschnitten und gemaß der Loop-Marker-Farbe eingefärbt. Das wäre einfach umzusetzen und ungemein praktisch!

Mehr und flexiblere Mixer:
ich arbeite gerne mit Gruppen, und vermisse eine wirliche flexible Mixeransicht. Bisher nutze ich immer eine Mixeransicht, in der alle Audio- und Instrumentenkanäle sichtbar sind, und eine Mixeransicht, in der alle Gruppen, alle FX-Kanäle und der Stereo-Output sichtbar sind. Hilfreich wäre es aber, frei definierbare Mixer zu haben. Die jeweils im Mixer angezeigten Spuren können aus der Liste der vorhandenen Spuren frei ausgewählt werden.

Wenn ich z.B. ein Instrument (z.B. eine Fuzz Guitar) in mehreren Spuren eingespielt habe, die ich aufgrund von Lautstärkeuntschieden, verschiedener Effektbearbeitung und kleinen Überlappungen nicht auf eine Spur zusammenlege, dann packe ich die Unterspuren in einen Ordner und route sie auf eine Gruppe (z.B. Fuzz Guitar). Dann wäre eine Mixeransicht “Fuzz-Guitar” sinnvoll, in der ich die einzelnen Fuzz-Guitar-Spuren mische, während im Haupt-Spurenmixer die Gruppe “Fuzz-Guitar” neben den anderen Instrumenten erscheinen soll. Die Gruppe hat ja hier die gleiche Funktion wie bei anderen Instrumenten ein Instrumenten-Kanal oder ein einzelner Audio-Kanal.

In meinem Haupt-Gruppenmixer möchte ich hingegen meine Stems sehen (z.B. DRUMS | BASS | MID SYNTH&GUITARS | LEAD SYNTH&GUITARS | VOX), die am besten jeweils einzelne Untermischer haben, aber die Fuzz-Guitar-Gruppe will ich hier nicht sehen, da sie eine ganz andere Wertigkeit hat.

Mein Traum wäre dann eine solche Mixermenge:

Mixer 1 = Stereo Out, Send-FX und Haupt-Gruppen (Stems)
Mixer 2 = alle Spuren von Stem 1 (DRUMS)
Mixer 3 = alle Spuren von Stem 2 (BASS)
usw.
Mixer x = Untergruppe Instrument A (Fuzz Guitar)
Mixer y = Untergruppe Instrument B (Percussion)
usw.

Wollen das nicht irgendwie alle? :wink:

Fragt
Henk